• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was ist Streetfotografie für Euch?

@Prosecutor
Es war leider nicht von der Straße, sondern vom Kundenparkplatz eines großen Geschäfts, in dem wir einzukaufen vor hatten. Das Beispiel war aus dem Alltag, ohne irgendwelche Personen. Damit fällt es unter Hausrecht, auch wenn es dort nicht explizit so ausgeschildert ist. Weder mein Sohn noch ich hatten Lust, mit dem Vogel zu diskutieren, noch danach noch reinzugehen, um dort zu kaufen. Der hat uns beiden einfach nur den Tag versaut und seinem AG damit etwa 250-300€ gekostet. Ich habe zwar vor seinen Augen einige Fotos gelöscht, damit er seinem Chef Vollzug melden kann, die meisten Fotos habe ich trotzdem noch. Hatte aber keine Lust mehr, sie auszuarbeiten.

Der Typ war so blöd (eher dumm), der wollte nichtmal auf die Wand mit den Schatten sehen, die wir aufgenommen hatten, um sich von der absoluten Lächerlichkeit des Verbots, noch von der Belanglosigkeit der aufgenommenen Schatten zu überzeugen. Wer kommt denn auf die Idee, vorher zu fragen, ob man die Schatten an dieser oder jener Wand fotografieren darf? So oder ähnlich kann es mittlerweile überall passieren...
 
Zum Beispiel das hier:
 
Streetfotografie ist für mich eher so ein Wort als ein Begriff. Und dann gab es ja auch noch Vivian Maier. Die Bilder sind so schön, da kommen mir echt die Tränen. Aber ihre Fotos brauchen so ein Wort nicht.
 
Streetfotografie ist für mich eher so ein Wort als ein Begriff.
Streetfotografie ist eh denglish. Entweder ich rede von Streetphotogaphy oder eben Straßenfotografie.
Darüber, ob das ein Wort oder ein Begriff ist, muss man nicht streiten, da es definitiv ein Genre der Fotografie ist.

Aber ihre Fotos brauchen so ein Wort nicht.
Das ist jetzt der klassische Fall einer Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.
 
Streetfotografie ist eh denglish. Entweder ich rede von Streetphotogaphy oder eben Straßenfotografie.
Darüber, ob das ein Wort oder ein Begriff ist, muss man nicht streiten, da es definitiv ein Genre der Fotografie ist.


Das ist jetzt der klassische Fall einer Antwort auf eine Frage, die keiner gestellt hat.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Iwie hatte den Titel falsch verstanden. Aber habe mittlerweile auch gemerkt. Danke für die Rückmeldung und Tschuldigung bitte für mein Geschwurbel.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Iwie hatte den Titel falsch verstanden. Aber habe mittlerweile auch gemerkt. Danke für die Rückmeldung und Tschuldigung bitte für mein Geschwurbel.
Du bist richtig! Jeder schwurbelt hier und da mal. 🙋🏻‍♂️

Apropos Vivian Maier. Ich war damals hier: https://www.fkwbh.de/ausstellung/vivian-maier

Die großformatigen* Barytabzüge waren zum Niederknien und den umwerfenden Motiven vollends angemessen. Wirklich ein Fest für Auge und Herz.

*Mir waren sie sogar fast schon etwas zu groß. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten