• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was kann ich dagegen machen das der Mond so stark leuchtet?

paulchen764

Themenersteller
Hey ich wollte gestern mal versuchen den Mond zu fotografieren aber i.wie hat es nicht geklappt :( der Mond ist viel zu hell und "leuchtet" was kann ich dagegen machen? :confused:


schonmal danke für eure Tipps :) :D


MfG.:)
 
Negative Belichtungskorrektur oder wenn das nicht ausreicht, manuell die Verschlusszeit verkürzen bzw. Blende weiter schließen.
 
 
Hier würde sich evtl. ein "HDR" aus zwei Bildern anbieten um die stimmungsvolle Silhouette der Äste zu bewahren.
 
Tja, der Mond ist halt ein Stück Gestein, das von der Sonne angestrahlt wird. So hell leuchtet er dann auch. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn man davon überrascht wird, wie hell das Ding da oben ist. ;)
 
Da kann ich Theilheimer nur zustimmen.
Meine ersten Mondbilder waren immer Vollmond ... aber da wirkt der Mond immer "flach".
Versuch mal die Sichel zu fotografieren und du wirst beeistert sein wie plastisch der Mond aussieht da die Krater schönere Schatten werfen

LG
 
Na also, geht doch.....

Blende 11 wäre nicht nötig gewesen.

Also Blende weiter öffnen (kleinere zahl) dadurch kannst du die ISO auch geringer halten. Belichtungszeit kannst du so lassen.
 
"Tja, der Mond ist halt ein Stück Gestein, das von der Sonne angestrahlt wird."

Ja, so ist es.. allerdings eher dunkles Gestein. Auf den meisten Aufnahmen ist er unrealistisch hell (aber ok, was ist bei einem Himmelskoerper schon "realistisch", und schliesslich will man ja auch was erkennen koennen..) - koennte man ein riesiges Blatt weisses Papier hinter den Mond halten, wuerde er recht dunkel wirken.
Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Albedo
 
Hallo, zusammen,

nicht immer hat man die Gelegenheit, den Mond in voller Pracht zu fotografieren, sei es, dass man ihn zwar sieht, aber keine Kamera dabei hat, oder bewölkt ist. Hier hab ich ein Bild vom Mond in der blauen Stunde gemacht.
Ich hoffe, es gefällt Euch......


Gruß

Hans-Peter
 
Uups.. Bild wurd nicht hochgeladen.. sorry..

Hallo, zusammen,

nicht immer hat man die Gelegenheit, den Mond in voller Pracht zu fotografieren, sei es, dass man ihn zwar sieht, aber keine Kamera dabei hat, oder bewölkt ist. Hier hab ich ein Bild vom Mond in der blauen Stunde gemacht.
Ich hoffe, es gefällt Euch......


Gruß

Hans-Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten