• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was könnte das für ein Objektiv sein?!

AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

ich glaube so ein Photo bringt man mit fast jedem(leicht übertrieben) Objektiv zusammen. Die Tiefenumschärfe haut mich da nicht so um. Es ist aber davon auszugehen, dass leute, die in diese Position kommen mindestens eine 7000€ Kombi benutzen.

Nur als Beispiel:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Canon 1D
200mm
f/2.8
50m Entfernung
---> ca. 4m vor und hinter dem Motiv scharf, der Rest versinkt mehr oder weniger in Unschärfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Ich glaub, da geht es eher um das surreale Bokeh als um die geringe Schärfentiefe. Leider weiß ich auch nicht, welche Linse sowas produziert, aber die klassischen langweiligen 7000€-Ausrüstungen kommen eher nicht in Frage ...
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Vielleicht ein Canon 70-200/2.8 bei 200 an KB?

EDIT: Vielleicht mit Extender?
Ich weiß nicht, wie das Bokeh vom 100-400 aussieht ...
Oder doch ein Sigma 200-500/2.8 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

das ist def. was extrem langes.

Das komische bokeh könnte allerding auch vom hitzeflimmern kommen.
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Ich dachte auch an Hitzeflimmern, aber der Schatten des Radlers sieht schon sehr nach Bewölkung aus. Kann natürlich kurz zuvor noch die Sonne drauf geknallt haben.
Und bei leichtem Wind von rechts wird das Geflirre in die Zuschauer getragen.

Marvin16x, hast Du eines der Objektive schon mal verwendet? Oder zählst Du einfach grad willürlich auf? :p
Ich habe kein Bild aus den möglichen Kombinationen (EF 70-200/2,8 L IS | EF 70-200/2,8 L IS II) x (TK 2,0 | nix) x (KB | APS-c), bei dem das Bokeh auch nur annähernd so grisselig aussieht.
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Hmm :p
Ich hab schon einige gesehen und musste spontan da dran denken ...
Obwohl das Bokeh wirklich nicht so ist wie beim 70-200/2.8 bei Offenblende -jetzt wo du's sagst ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Ich denke, wir sehen hier zwei überlagerte Effekte:

1. Der normale Schärfe/Unschärfeverlauf - auch "Bokeh" genannt
2. Schlieren von heißer, aufsteigender Luft


Aufgrund der Perspektive tippe ich auf ein lichtstarkes, langbrennweitiges Objektiv. Das 70-200 scheint mir zu kurz, ich denke eher an eine lichtstarke "lange Tüte" zwischen 400 und 600mm, z.B. 2,8/400 oder 4/600

siehe z.B. auch bei Wiki ein Bild von der Tour de France - vielleicht ist das ja sogar derselbe Typ ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sportfotograf.JPG


Johannes
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

So ein abscheuliches Bokeh kriegt man mit halbwegs lichtstarken alten M42-Objektiven auch ganz gut hin. So richtig scharf ist nix an dem Bild, der Radfahrer scheint zudem auch ein wenig out-of-fokus zu sein... könnte ebenfalls auf eine MF-Optik hinweisen.
Der Übergang vom halbwegs Scharfen zum Unscharfen sieht übelst aus (schlechte Vergütung der Linsen? Auf jeden Fall ein optisches Defizit, das m.M.n. nicht auf Luftflimmern zurückzuführen ist).

EDIT: Die Blendenform könnte hierbei auch eine Rolle spielen... so krass wie die Lichtpunkte und die Umrisse der anderen Fahrer aussehen.
Für mein Lensbaby habe ich ein "Creative Aperture Set".... da kann man selbst Blendenformen schnitzen, die ein mehr oder weniger ansehnliches Bokeh bescheren ;)


Gruß,
Daniel
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

So lang ist das Objektiv nicht, dafür ist die perspektivische Komprimierung viel zu gering. Ich würd sagen maximal 300mm an KB.
So wie das ausschaut ists eher Photoshop-Rumgeschmiere. :ugly:
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Da die heiße Luft vor der Linse ist und es kaum ein "zerfranstes" Bokeh geben dürfte (siehe Lichtflecke), würde ich auf Photoshop tippen.
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

EDIT: Die Blendenform könnte hierbei auch eine Rolle spielen... so krass wie die Lichtpunkte und die Umrisse der anderen Fahrer aussehen. Für mein Lensbaby habe ich ein "Creative Aperture Set".... da kann man selbst Blendenformen schnitzen, die ein mehr oder weniger ansehnliches Bokeh bescheren ;)
Müsste dann aber auch ein Spezialobjektiv (wie das von Dir genannte) sein, da die "Schnitzerei" ja Apertur- und nicht Bildfeldblende sein muss.
Hier aber ist es Photoshop: die Blendenpunkte fransen unterschiedlich aus.
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Was ist an dem Pic so beonders? Ist doch nur ein stink normales Sportfoto.
Das Bokeh ist durch Hitzeflimmern verdammt schlecht...

Mein Tipp: Canon 1D + 70-200/2,8
für die 300/400 2,8er ist das Foto nicht genügend komprimiert
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Wie gesagt: Flimmern ist vor dem Objektiv und kann das Bokeh nicht unterschiedlich ausfransen lassen.
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

Hat auch schon mal wer an ein Spiegelobjektiv gedacht? Die haben doch immer so ein absurdes Bokeh?
 
AW: Was könnte das für ein objektiv sein?!

spiegelteles machen "donuts" (kringelförmige unschärfepunkte). das hier ist schon recht bizzar. hitzeflimmern scheidet - wie schon vor mir mehrfach gesagt - selbstverständlich aus, da das bokeh in der optik/kamera entsteht und da flimmert nix.

photoshop - könnte sein, aber WARUM nur??? es sieht, ehrlich gesagt sch***e aus... die bildidee ist schön, die technik lässt offensichtlich fragen offen...

gruß martin
 
Wenn man nach dem Namen des Bildes sucht, kommt man hierher. Da sind viele Bilder von dem Event, komischerweise hat nur eines dieses seltsame Bokeh, insgesamt sehen die Bilder eher professionell aus und spielen nicht mit dümmlichen Photoshop-Tricks. Daraus würde ich schließen, dass das ausgefranste Bokeh weder von der Linse, noch von der Nachbearbeitung kommt, sondern eher vom Luftflimmern oder ähnlichen Ursachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten