• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was könnte das sein?

oehm

Themenersteller
Hi, habe die AE-1 ausgegraben:) und bemerkt, das da beidseitig im Objektiv so matte Stellen sind. Zuerst dachte ich das sei ein Fettfilm, bis ich bemerkte das das Zeug im Objetiv ist. Allerdings ist das Zeug nicht gleichmäßig am Glas.
Ich kann leider nicht sagen ob es sich auf die Bilder auswirkt, da ich den 1.Film jetzt erst an den Feiertagen nutzen will.
Könnte das ein Pilz sein? Die sahen aber auf Bildern immer irgendwie anders aus, und außerdem, wurde das Objektiv in den letzten 25 Jahren :eek: niemals bei hoher Luftfeuchte gelagert. Vll. wisst ihr ja was es ist, und wie mans evtl. wegbekommt.

PS: Analog ist ja mal sowas von supiiiiiiiiiiiiiii spaßig:D
 
AW: Was könnte das sein??

GLASPILZ?! Dann ganz schnell wegschmeißen.

Das Bild ist sehr verschwommen. Kannst du ein scharfes machen?
 
AW: Was könnte das sein??

Ja kann ich auch:) Aber es ist schwer das Zeug sichtbar zu mache. Das geht nur mit Reflexion, daher denke ich auch nicht das es ein Pilz ist, da es eher so wie fett oder so aussieht.

So nun ein etwas schärferes:
 
AW: Was könnte das sein??

So kann das keiner sagen, ...da bräuchte man mal ein formatfüllendes, scharfes, ohne Reflektionen behaftetes Bild oder das Original in der Hand. ;)

An einen Pils glaube ich weniger, eher an einen Abdruck.
 
AW: Was könnte das sein??

Staubeinschluß vermute ich mal. Wie alt ist die Linse denn und wo war die gelagert? Trocken oder eher feucht?
 
AW: Was könnte das sein??

Man sieht auf dem 2ten Foto im Objektiv oben neben den Spiegelungen so ne matte Stelle und die ist wie wenn man mit leicht fettenden Finger einmal übers Glas langt. Wie Schlieren eben. Die Linsen sind ca. 30 Jahre alt schätze ich und wurden im Köcher im Kamerakoffer im Schlafzimmerschrank:confused: gelagert. Also keine hohe Luftfeuchte. Wenn die Reflexionen nicht wären, würde man beim direkten Durchleuchten die Schlieren nicht sehen.
Sieht ein bisschen so aus, als wenn der Objektivmonteur Pommes zum Mittag hatte und sich beim Zusammenschrauben des Objktivs nicht ausreichen die Hände gewaschen hat.
Vergleichbar wäre es vom Aussehen auch noch mit Kondensat, was sich in der Linse abgesetzt hat.
Wie Pilze aussehen habe ich mir natürlich vor meinem Thread angeschaut aber das ist denke ich was anderes.
Kann da irgendwie Fett rangekommen sein?
Habe auch bemerkt, das da scheinbar 2-3 Lufteinschlüsse im letzten Glas zum Bajonett hin im Glas sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was könnte das sein??

Kann ich mir nicht denken das da Fett reingekommen ist, wie auch. Man schmiert die Teile ja nicht ab :D Natürlich sind 30 Jahre nicht zu verachten. Wundert mich das das Teil überhaupt noch in dem Zustand ist nach so einer langen Zeit. Frohes Fest denn erstmal ..... (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten