• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Was komprimiert die Kamera automatisch bei JPEG Aufnahmen ?

daniel633csi

Themenersteller
Hallo!
Ich habe im Urlaub einige Bilder gemacht.
Zwar habe ich noch keinerlei Kentnisse in Bildbearbeitung, trotzdem habe ich die Fotos in RAW fotografiert, damit ich mich darin etwas üben kann. (Kamera Sony A33)
Jetzt habe ich angefangen die Bilder mit Lightroom zu konvertieren. (Exportieren, ohne jegliche Änderung).
Ich habe festgestellt, dass die Kamera am Anfang noch auf RAW+JPEG stand.
Mir ist aufgefallen, dass das Exportierte RAW ohne Änderungen anders aussieht als das von der Kamera Komprimierte.
Man sieht z.B. deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabe.

Jetzt wollte ich fragen was genau die Kamera automatisch bearbeitet beim komprimiert?



Schonmal Danke für alle Antworten!

Lg Daniel

P.S. falls Thread im falschen Forum - bitte verschieben :)
 
Jetzt wollte ich fragen was genau die Kamera automatisch bearbeitet beim komprimiert?

Was?! :)

Ich denke, du solltest dich einfach darüber informieren was RAW ist, dann wird sich die Frage beantworten. Wenn die Kamera das JPG generiert, wird sie das Bild eben entsprechend den im Menü vorgenommenen Einstellungen (Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Farbsättigung, ...) "entwickeln". Bei RAW wird das Ganze über den RAW-Konverter vorgenommen!
 
Ah! Jetzt wo du es sagst habe ich nochmal nachgeschaut. Hatte vergessen dass die Kamera noch auf Schärfe und Kontrast +1 eingestellt war!
Hatte mich schon gewundert!
Jetzt ist alles klar!
Nochmal danke! (und sorry für meine eigene Dummheit ;) )

Lg
 
Und neben den Einstellungen in der Kamera sieht auch die Entwicklung aus dem RAW bei jedem Programm anders aus, weil jeder Software-Hersteller die Bayerinterpolation und auch die Kamera-Profile anders implementiert hat. So wird ein RAW das mit Aperture entwickelt wurde anders aussehen als eines, das bei Lightroom entwickelt wurde. Und dieses sieht wiederum anders aus als jenes das mit der Sony-Software entwickelt wurde.
 
Um noch einen draufzusetzen - natürlich ist nicht nur das Entwicklerprogramm ausschlaggebend, sondern besonders das, was du da einstellst und da hast du ein breites Spektrum an Möglichkeiten - und jede der Möglichkeiten ist dann aus einer einzigen raw-Datei zu einem Bild geworden.
Raw-Dateien sind keine Bilder, sondern nur Datensansammlungen, aus denen beliebig viele unterschiedlich entwickelte Bilde gemacht werden können - der Super Vorteil zu einem JPG, das schon von vornherein weitgehend in der Kamera festgelegt wurde, weil dort schon entwickelt.
 
Mir ist aufgefallen, dass das Exportierte RAW ohne Änderungen anders aussieht als das von der Kamera Komprimierte.
Man sieht z.B. deutliche Unterschiede in der Farbwiedergabe.

Den Teil bezüglich Komprimierung in der Kamera lass ich mal aus.
Der Teil mit Lightroom fällt unter Bildbearbeitung.
Zumindest der Teil ist somit deutlich besser im Bildbearbeitungsforum aufgehoben. Und bei der Gelegenheit ist ein Blick in die angepinnten Threads immer sehr zu empfehlen.
Und siehe da.... KLICK MICH :eek:
 
Jetzt wollte ich fragen was genau die Kamera automatisch bearbeitet beim komprimiert?

Das Bild ;)

JPEG ist ein Standard zum Komprimieren von Bilddateien. D.h. die Größe der Ausgabe ist wesentlich kleiner als wenn man die volle Information jedes einzelnen Pixels abspeichert.
Im JPEG Standard gibt es verlustbehaftete und verlustfreie Kompressionsmethoden, wobei die Methode die im allgemeinen Gebraucht als JPEG bezeichnet wird und eigentlich JPEG File Interchange Format (JFIF) heisst eine verlustbehaftete Kompression ist. D.h. es werden Annahmen bezgl gleicher Farbe in einem Bereich etc gemacht um Platz zu sparen. Dabei geht aber Information verloren. Zb. 2 benachbarte Pixel haben die Werte (255,255,254) und (255,255,255), haben sie nacher beide (255,255,255). (Das ist nur ganz ganz grob erklärt worum es geht)

Im Gegensatz dazu speichert RAW für jeden Pixel die volle Information und das sogar mit mehr als den bekannten 8-bit Werten (0-255) , sonderen sogar 12 oder 14bit.

Der Rest bzgl der Veränderungen am Bild mittels Profile wurde ja bereits angerissen.

Grüße Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten