• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

"Was kostet eine Hochzeitsreportage?"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GlückAufPhoto

Themenersteller
Liebe Kolleginnen & Kollegen!

"Was kostet eine Hochzeitsreportage?"

Ich war in Verhandlungen mit einem Paar vom Niederrhein;
die haben sich aber jetzt für einen "PROFI" (y) entschieden! Es lag wohl am Preis!

2 Termine; Standesamt, Kirche + anschl. Party;
1x 6h Reportage + 1x 10h Reportage;
alle Fotos auf DVD, ein Auswahl von ca. 50 Aufnahmen sollte bearbeitet werden. Retusche, Ausschnittvergrößerung, Schwarzweisskonvertierung etc.
Dazu ca. 20-30 Prints; 13x18 bis 20x30.

Mich würde interessieren, was ihr für ein solches Fotoprojekt an Honorar kalkulieren würdet!

Freue mich auf euer Feedback! (y)
 
Überschlagmäßig als "Billigheimer" 2.500 - 3.000 Eurönchen. Der Kumpel mit der Superknipse lässt die letzte Null weg und ist der Größte...
 
Mit solche fragen brauchst du hier im forum gar nicht anfangen.
Da kommt nichts gescheites bei raus.
Der preis ist immer individuell. Manch einer würde es für 100€ machen. Der nächste fängt unter 1000€ nicht an.
Das mußt du mit dir selber ausmachen.
 
die haben sich aber jetzt für einen "PROFI" (y) entschieden! Es lag wohl am Preis!

Verstehe ich nicht! Warst du zu "billig"?
 
Ich kann dir mal als Anhaltspunkt geben, was ich bei meiner Hochzeit bezahlt habe. Die Fotografin war bei der Hochzeit im Schloss und bis Mitternacht auf der Party, etwa 11h. Es gab rund 500 Fotos alle als JPG in voller Auflösung als DVD, etwa 50 davon bearbeitet (über Standard Lightroom Preset hinaus).

Kostenpunkt: unter 500 EUR. Ich bin mit den Bildern übrigens mehr als zufrieden. Übrigens als kleiner Seitenhieb gegen die Equipment-Fetischisten: Sie ist selbstständige Fotografin und hat alle Fotos mit einer EOS 500D, 18-55 IS und EX 430 gemacht.
 
etwa 11h. Es gab rund 500 Fotos alle als JPG in voller Auflösung als DVD, etwa 50 davon bearbeitet (über Standard Lightroom Preset hinaus).

Kostenpunkt: unter 500 EUR. Ich bin mit den Bildern übrigens mehr als zufrieden. Übrigens als kleiner Seitenhieb gegen die Equipment-Fetischisten: Sie ist selbstständige Fotografin und hat alle Fotos mit einer EOS 500D, 18-55 IS und EX 430 gemacht.

Zeig mal...


Und davon ab, ob die wirklich was taugen:

Die kann sich nicht mehr leisten als ein 500D, denn bei 11 Stunden vor Ort plus Vor- und Nachbereitung, Anfahrt etc. bleibt da praktisch nichts über. Und frag Dich mal wie Du es gefunden hättest, wenn ihr nach 2 Bilder ihre eine Kamera oder ihr eines Objektiv kaputt gegangen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe so eine "Unsere Hochzeit hat wer für XX € fotografiert, wir haben 500 Bilder bekommen und alles ist so toll"-Nummer schonmal erlebt.

Da war dann nicht bei einem Bild auch nur ein Auge des Brautpaares andeutungsweise scharf, Füße abgeschnitten usw....
 
Die Bilder sind online nur über Passwort für die Gäste zu finden. Was ich aber zu ihrer Arbeitsweise sagen kann, ist dass es sie sehr gut mit den Gästen umgehen konnte, was meiner Erfahrung nach wichtiger für die Wirkung der Bilder ist als High-Tech Equipment. Inzwischen hat die Dame ihre Preise aber etwas erhöht (liegt aber immer noch problemlos im 3-stelligen Bereich). Dennoch denke ich, dass sie sich unter Wert verkauft hat.

Ich hätte aber auch keine 2.000 EUR für einen Fotografen für einen Tag ausgegeben hätte. Ausgeschlossen.

Auf der Hochzeit einer Freundin lief ein sehr teurer Fotograf rum, der mit teuerstem Equipment (D3 + Blitzanlage) aufgelaufen ist, und nicht ein schönes Foto vom Brautpaar zustande gebracht hat. Das war schon äußerst bitter, und die beiden Gastgeber waren nachher zurecht stinksauer.
 
Freunde von mir hatten für 4 Stunden eine Profi-Fotographin, mit 5D mk2 und vielen roten Ringen. Die hat 2000 verlangt. Für die Bearbeitung hat die Monate gebraucht.
Mit dem Paar selbst ist sie nicht warm geworden, Bilder sind von der Qualität her extrem geil aber auf keinem sehen die 2 natürlich glücklich aus.
Beide waren extrem unzufrieden.

Ich finde auch es ist wichtiger jemanden zu haben der nett und anpassungsfähig ist, Qualität der Bilder ist dann erstmal zweitens.

Bin jetzt mit meinem Hochzeitsmarathon fertig, von ner freundin mit allen drum und dran, drei wochen lang. Sind nicht alle Bilder perfekt und ich hab viel aussortieren müssen, aber z.B. bei den feierlichkeiten hat einfach jeder in meine Linse gegrinst.
Es fühlt sich ja auch komisch an wenn da ein fremder mit ner riesen Linse kommt und den ganzen abend brabbelt "bitte recht freundlich".
der richtige fotograph kam für ne halbe stunde/250€ und macht aus allen bildern von ihnen pseudo-HDRs...total romantisch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten