• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Was kostet eine Justage bei Canon?

Zelt

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine 1000D hier im Forum gekauft, die leider keine Garantie mehr hat. Ich habe an ihr sowohl mit dem Sigma 17-70mm als auch mit dem Canon 50mm 1.8 einen Frontfokus. Canon weigert sich, mir auch nur annähernd einen Preisrahmen für die Justage zu nennen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, was es ungefähr kostet? Mehr als 50,00€ würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben, dann kaufe ich mir lieber eine andere Kamera.

Danke!

Hat sich erledigt, habe gerade bei einer Vertragswerkstatt von Canon angerufen, die meinten, da kann man mit 100-150 € rechnen....die sind doch nicht ganz dicht.

Canon weigert sich, mir auch nur annähernd einen Preisrahmen für die Justage zu nennen.

Mehr als 50,00€ würde ich dafür auf keinen Fall ausgeben, dann kaufe ich mir lieber eine andere Kamera.

Wäre dies die allg. Kundenreaktion, würde ich Anstelle von Canon das auch so machen. "Canon stellt sich bockig, egal, dann kauf ich ne neue Canon!" :confused:

Justagen kosten zwischen 60€ und X€ (je nachdem, wenn die sonst noch einen Fehler finden). Canon justiert nur Canon Objektive für die Kamera. Willst du auch das Sigma justieren, musst du dies zu Sigma schicken, damit hat Canon nix zu tun.

Und ja, Canon ist bei sowas nicht ganz dicht. Sehe ich ähnlich.

kann man bei der 1000D das Objektiv nicht selbst nachjustieren, softwareseitig?

Hat sich erledigt, habe gerade bei einer Vertragswerkstatt von Canon angerufen, die meinten, da kann man mit 100-150 € rechnen....die sind doch nicht ganz dicht.

Aber wenn Du dir jetzt wieder eine gebrauchte holst könnte das ein Fass ohne Boden werden!? Warum nicht die Rep/Justage machen lassen und dann hast Du ja wahrscheinlich erstmal eine gute Kamera.

!!!Übrigens!!!

Ein frontfokus ist meist am Objektiv zu suchen, nicht am Body. Du musst die Linsen einschicken, der Body wird nur als "Beiwerk" eingeschickt. Somit zählt die Garantie für die Objektive. Die Garantie für den Body ist Wurst.

mfg

!!!Übrigens!!!

Ein frontfokus ist meist am Objektiv zu suchen, nicht am Body. Du musst die Linsen einschicken, der Body wird nur als "Beiwerk" eingeschickt. Somit zählt die Garantie für die Objektive. Die Garantie für den Body ist Wurst.

mfg

Geb ich dir zu 90% recht. Aber ein Body kann auch dejustiert sein.

Wenn sämtliche Linsen einen Front- bzw Backfokus aufweisen würde ich den Body prüfen lassen.

!!!Übrigens!!!

mfg

Ja da scheiden sich anscheinend die Geister. Ich habe jetzt gelesen, dass die Objektive nur machen, was der AF der Kamera ihnen befiehlt. Und der Sigma Support verwies auch auf Canon. Wie auch immer, ich gehe nicht davon aus, dass es bei Sigma deutlich billiger wird?! Garantie hat auch das Sigma keine mehr, das Canon 50mm war nur geliehen.

Ja da scheiden sich anscheinend die Geister. Ich habe jetzt gelesen, dass die Objektive nur machen, was der AF der Kamera ihnen befiehlt. Und der Sigma Support verwies auch auf Canon.

So einfach würde ich es Sigma dann auch nicht machen. Wenn das stimmen würde hätte noch kein Objektivhersteller je eines justiert.

Also wenn der Body ok ist muß das Objektiv justiert werden.

Dein Problem ist, das du zwei Teile von zwei verschiedenen Herstellern hast und jeder schiebt das Problem zum anderen.

Du kannst den Body bei Canon prüfen bzw. einstellen lassen. Wenn das Objektiv dann immernoch einen Front- bzw. Backfokus hat schickst du Kamera und Objektiv zu Sigma. Die stellen dann das Objektiv auf dein Body ein.

So einfach würde ich es Sigma dann auch nicht machen. Wenn das stimmen würde hätte noch kein Objektivhersteller je eines justiert.

Also wenn der Body ok ist muß das Objektiv justiert werden.

Dein Problem ist, das du zwei Teile von zwei verschiedenen Herstellern hast und jeder schiebt das Problem zum anderen.

Du kannst den Body bei Canon prüfen bzw. einstellen lassen. Wenn das Objektiv dann immernoch einen Front- bzw. Backfokus hat schickst du Kamera und Objektiv zu Sigma. Die stellen dann das Objektiv auf dein Body ein.

Würde ich machen, wenn ich noch Garantie hätte. Aber ich zahle doch keine 100,00 € oder mehr für eine Justage einer Kamera, für die ich 220,00 € gezahlt habe. Das ist in höchstem Maße unökonomisch. Dann verkauf ich lieber die Kamera und steck die 100€ in eine Neue, da ist dann wenigstens Garantie drauf.

Tja, aber ohne Geld in die Hand zu nehmen wirst du wohl mit der Kombi nicht glücklich.

Zumindest würde ich in einen Fotoladen gehen, mich für ein Objektiv interessieren und ein paar Testfotos damit machen. So kannst du schonmal den Body selbst und kostenlos prüfen.:angel:
Nimm dafür eine hochwertige Canon Festbrennweite;).

Tja, aber ohne Geld in die Hand zu nehmen wirst du wohl mit der Kombi nicht glücklich.

Zumindest würde ich in einen Fotoladen gehen, mich für ein Objektiv interessieren und ein paar Testfotos damit machen. So kannst du schonmal den Body selbst und kostenlos prüfen.:angel:
Nimm dafür eine hochwertige Canon Festbrennweite;).

Jo, danke das werde ich machen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, da selber dran rumzufummeln? Das kann doch nicht so schwer sein :D

Jo, danke das werde ich machen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, da selber dran rumzufummeln? Das kann doch nicht so schwer sein :D

Wenn du davon Ahnung, entsprechende Werkzeuge, Einstelldaten und Maschinen hast wird es wohl gehen.:p:angel:

Lass es lieber, man verschlimmbessert sowas nur und dann kannst du den Kram nicht mal mehr verkaufen.

Ich hab letztens meine 50D bei schuhmann in linz justieren lassen. es wird nach arbeitsaufwand verrechnet - 0,50 Std á 85€, bei mir warens dann 42,50€ fürs justieren des bodies und 0,50 Std á 64€ für objektive. bei mir 32€.
ABER alles in garantie, daher war alles gratis bis auf den (Hin)Versand, rückversand war auch kostenlos.
bin sehr zufrieden mit der Fa. Schuhmann, fokus sitzt jetzt viel besser als vorher.

Ich hab letztens meine 50D bei schuhmann in linz justieren lassen. es wird nach arbeitsaufwand verrechnet - 0,50 Std á 85€, bei mir warens dann 42,50€ fürs justieren des bodies und 0,50 Std á 64€ für objektive. bei mir 32€.
ABER alles in garantie, daher war alles gratis bis auf den (Hin)Versand, rückversand war auch kostenlos.
bin sehr zufrieden mit der Fa. Schuhmann, fokus sitzt jetzt viel besser als vorher.

Das klingt schon besser. Leider wohne ich nicht in Österreich ^^ Der Versand dahin wäre wahrscheinlich dann auch recht teuer, oder?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten