• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was sollte man bei einer Hochzeit dabei haben?

Chasm01

Themenersteller
Hallo!

Welches nützliche Zubehör ist bei euch immer dabei wenn ich Hochzeiten fotografiert? Damit meine ich nicht nur Zubehör für Kamera & Co sondern auch allgemein Hilfsmittel.
 
zu langsam... mist...

RINGE?

Wenn's heiß ist: Frottiertücher und Puder...
Wenn's regnet: Jumbo-Schirm (1,50m)
ansonsten oft dabei: Minileiter für's Gruppenfoto (3 Stufen).
 
Jemanden, der einem hilft Objektive zu wechseln. Der Akkus und Speicherkarten im Zweitbody wechseln kann.

Ansonsten mal aufmerksam hier lesen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144193

Notfall-Paket: Ein weiteres oft vergessenes, aber dafür umso öfter benötigtes Requisit. Es ist erstaunlich, wie oft der Fotograf der einzige ist, der die diversen Kleinigkeiten, die häufig fehlen, zur Verfügung stellen kann: Reisefön (um Regentropfen oder andere kleine Nässeflecken auf der Kleidung zu trocknen), Klammern, Haarspangen, Krawattennadeln, Heftzwecken, Sicherheitsnadeln, Klebeband usw. Manchmal muss eben doch noch eine Kleinigkeit in Form gebracht werden. Auch ein keines Werkzeugset hat schon manch wertvollen Dienst geleistet. Ein Feuerzeug, um Kerzen zu entzünden gehört ebenso in das Paket wie Papiertücher, Einmalrasierer und klarer Nagellack (um Laufmaschen in Strumpfhosen zu stoppen z.B.). Ihnen fällt sicherlich noch einiges ein, was für Notfälle sinnvoll wäre.
 
redundanz in allen lebenslagen.
  • assistent
  • mehrere speicherkarten
  • laptop
  • mit zusätzlicher festplatte
  • mikrofasertuch
  • reflektor
  • lee folien
  • stativ
  • requisiten (z.b. bilderrahmen)

und wenn man ganz besondere fotos machen möchte: ^^
  • reis
  • die ex des bräutigams
  • weiße tauben
  • 40%iger vodka als stimmungsmacher
  • werkzeugkasten für alle fälle

und und und, die listen ließen sich endlos fortführen, vielleicht kann mich jemand ergänzen ;)
 
Außer den schon genannten Sachen fallen mir jetzt nur Requisiten zu den jeweiligen Ideen der Bildgestaltung ein, die man hat und Kopfschmerztabletten, falls das Brautpaar diese benötigt. :D
 
Basis:

- 2 Kameras
- für Reportagebilder lichtstarkes Telezoom (70-200 2,8)
- für die offiziellen Portraits lichtstarke FBs (85 1,8, besser 85 1,2, 100 2,0, 135 2,0)
- Aufsteckblitze zum Aufhellblitzen incl Lightspheres
- genügend Akkus und Speicherkarten
- Laptop zum Übetragen der Bilder / Zwischenspeicherung
- Stativ
- Makro für Nahaufnahmen der Ringe und des Brautstrausses

Wenn´s etwas mehr sein darf, sehr sinnvoll und nützlich:

- Reflektoren (je grösser umso besser)
- Diffusoren (je grösser umso besser)
- Studioblitze, zur Sicherheit bei Regen und nützlich bei Hochzeitstanz, Brautstrausswerfen etc.
- Decken zum Unterlegen, damit das Kleid nicht schmutzig wird
- Leiter für aussergewöhnliche Blickwinkel
- Schminke
- Sekt + Gläser
- Muntermacher zum Auflockern ;)
- Reinigungsmaterial zum Säubern der Ausrüstung bei Verschmutzung (Blasebalg, opt. Reiniger etc)

Bei all dem Material kommt man um einen Assi nicht herum.
 
5d m2 und lichtstarke festbrennweiten (y). Viel Ausdauer, Assi ist ein MUSS!!
Deine Visitenkarten und und und

ah, jetzt les ich erst, er möchte zubehör UND kamera wissen. na dann:

  • min. 2 Bodys und min. 4 speicherkarten
  • laptop um die fotos schon mal rüber zu ziehen. empfehlen kann ich auch eine zusätzliche externe festplatte um mehr sicherheit zu schaffen
  • 1 lichtstarkes tele, 70-200/2,8 ist ein guter standard
  • 1 lichtstarkes normalobjektiv, tamron 17-50/2,8, canon 17-55/2,8 usw
  • lichstarke festbrenner sind immer vorteilhaft, mein favorit wäre canon 85/1,8 (oder bald sigma 85/1,4 wenns was taugt)
  • 1 blitz, welcher ist egal, hauptsache er hat ettl
  • mehrere geladene (!) sätze akkus und batterien
  • batteriegriff empfielt sich, da doppelte akku leistung und griffiger was bei einem so langen einsatz sehr sinnvoll ist. ebenfalls toll an canon batteriegriffe: man kann sie auch mit batterien nutzen, sollten wirklich alle akkus spinnen hast du noch ne alternative spannungsversorgung
  • informationen, GANZ WICHTIG! du musst immer über alles bescheid wissen um angemessen reagieren zu können. bitte sprech dich mit dem brautpaar selbst, den eltern des brautpaars, den engsten freunden (wegen einlagen) und der band ab. manchmal gibts den nachtisch mit wunderkerzen, das sind must-have motive. auch den pfarrer kann man vorher kurz sprechen wo fotografieren erlaubt ist und wo nicht. die frage "darf ich blitzen" darf dabei NIE aufkommen. in kirchen wird prinzipiell nicht geblitzt - und das befolge sogar ich als überzeugter atteist. ebenfalls sind fotos während der wandlung oft ungern gesehen. aber gut, sind auch keine guten motive
 
Was ich bei der letzten Hochzeit dabei hatte (außer dem bereits genannten):

- Kamera und TTL Blitz (eTTL für Canon, iTTL für Nikon): Sehr prektisch bei Sektempfang, Reportage der Feier, usw.
- weitere Blitz für offizielles Shooting (mindestens zwei. Müssen nicht unbedingt TTL können, wäre aber hilfreich)
- Blitzstative, Spigots, Reflektorschirme

- Taschenmesser (wirklich wichtig. Ich empfehle ein Victorinox Workchamp oder Hercules, alternativ Leatherman Surge)
- Duct Tape oder vergleichbares Gewebeklebeband. Am besten in schwarz und weiß
- Feuerzeug

Ansonsten:
Viel Ruhe, Viel Nerven, und vielleicht noch eine kleine Karte mit den Standartantworten zu den Fragen:
- Wie viel kostet die Kamera denn?
- Wie viele Bilder machen Sie denn heute so?
- Sind die Bilder auch wirklich besser als die, die ich mit meinem Handy machen kann?
 
- Taschenmesser (wirklich wichtig. Ich empfehle ein Victorinox Workchamp oder Hercules, alternativ Leatherman Surge)
wofür?

Viel Ruhe, Viel Nerven, und vielleicht noch eine kleine Karte mit den Standartantworten zu den Fragen:
- Wie viel kostet die Kamera denn?
- Wie viele Bilder machen Sie denn heute so?
- Sind die Bilder auch wirklich besser als die, die ich mit meinem Handy machen kann?

hihi, ja, das stimmt. am besten sind leute denen man ein bild zeit und die ganz erschreckt "da ist der hintergrund ja total unscharf" und man sagt, dass das gewollt sei, genau da liege die schwierigkeit und das macht objektive ja so groß und teuer ;) aber ihre kompakte mache viel bessere bilder, f11, iso 1600 und dann mit dem blitz draufgedonnert, dann ist alles scharf, richtig.

oder die frage beim anblick des 70-200/2,8 wie weit man herzoomen kann. argh, wie ich diese frage hasse ;) es hat nicht mal 3 fachen zoom, aber das versteht immer niemand. es ist groß, schwer, teuer - also muss es eine ameise in 2 km entfernung beim pinkeln formatfüllend darstellen können ;)

viele sind auch ganz überrascht wenns um die megapixel geht "WAS? nur 10 megapixel? kommen da schon anständige fotos raus? meine kleine kompakte hat doch schon 12 und mein handy hat sogar 5."

auch ein klassiker "ich möchte mir auch eine dslr kaufen, weil die so tolle fotos machen, dachte da an eine olympus im kit für 139,95, toll oder?" und wenn man ihnen dann sagt dass man schon so 800-1000 euro für eine anfängerkamera mit einem soliden objektiv ausgeben muss sind die total entsetzt "WAS?! ich will doch kein profigerät" und dann muss man ihnen sagen dass 1000 euro ein discountpreis für ein "profigerät" wäre ^^
befassen will sich mit der kamera am ende sowieso keiner, hauptsache grüner kasten und ab die post. und dann wundern warum die programmautomatik nicht die selben resultate erzeugt wie der ambitionierte fotograf mit M.

die fragen der leien sind leider immer die gleichen. aber an irgendwelchen größen muss sich der laie ja klammern ;) megapixel, zoom, stabi - genau das was man beim blödmarkt eben erklärt bekommt.
 

Im Prinzip für alles ;)

Um kleine abstehende Fäden an der Kleidung von Braut/ Bräutigam oder wem-auch-immer entfernen zu können, um das Klebeband zu schneiden ist eine kleine Schere oder eine Klinge recht nützlich.
Mit der Zange kann man z.b. die Trageriemen und Verschlüsse an der Kamera wieder richte, sollte etwas kaputt gehen.

Und Natürlich auch um den anderen Leuten bei der Vorbereitung zu helfen, die zwar große Kartons für die Luftballon mitgebracht haben, aber keine Schere um das Paketband durchzuschneiden, oder auch um Papiertischdecken zu schneiden, weil keiner ein Messer griffbereit hat.

Ich habe mein Taschenmesser auf der Hochzeit am Samstag jedenfalls sehr zu schätzen gewusst.

Mein "schönstes" Erlebnis mit fragenden Gästen war vor etwa einem Jahr. Ein Mann mittleren Alters kam zu mir und erkundigte sich nach dem Preis von Kamera und Tele. Nach der Auskunft schaut er mich mit einem geringschätzigen Lächeln an und meint: "Na Sie müssens ja echt haben. Mit meinem Handy mache ich sicher genau so gute Bilder". Anschließend hat er mich eine halbe Stunde zu überreden versucht, ihm doch mal meine Kamera zu leihen, damit er mir zeigen kann "wie man gute Fotos macht".

Jahrelange Meditation hat mich damals dazu befähigt ruhig zu bleiben und mir im Kopf immer wieder vorzusagen "Bleib freundlich, das sind alles potentielle Kunden...."

Sorry fürs OT.
 
Ein Mann mittleren Alters ...
Jahrelange Meditation hat mich damals dazu befähigt ruhig zu bleiben und mir im Kopf immer wieder vorzusagen "Bleib freundlich, das sind alles potentielle Kunden...."

glaubst du wirklich dass der mann wieder heiratet und dann dich bucht? gibt doch bessere fotografen mit handykameras ;)


ahh, eine frage die bei mir auch oft kommt (ich fotografiere immer mit meiner freundin zusammen, die macht echt gute potraits) ist: "und wer fotografiert dann eure hochzeit einmal?" ;) aber gut, dafür gibts ja selbstauslöser.
 
oder die frage beim anblick des 70-200/2,8 wie weit man herzoomen kann. argh, wie ich diese frage hasse ;) es hat nicht mal 3 fachen zoom, aber das versteht immer niemand. es ist groß, schwer, teuer - also muss es eine ameise in 2 km entfernung beim pinkeln formatfüllend darstellen können ;)

viele sind auch ganz überrascht wenns um die megapixel geht "WAS? nur 10 megapixel? kommen da schon anständige fotos raus? meine kleine kompakte hat doch schon 12 und mein handy hat sogar 5."
Da brauchste noch nicht einmal auf eine Hochzeit zu gehen.

Toll auch: "Was? So ein teueres Objektiv und damit kann man nicht einmal zoomen?"

toll auch: "Kannst Du mir die Bilder hier gleich auf den Stick laden?" - "Nein, tut mir leid, das sind noch Bildrohdaten, die noch bearbeitet werden müssen." - und dann bekommt man einen Blick der noch einmal die Kamera abfährt und ausdrückt: "So ein Gerät und dann kann man sich nicht einmal direkt die Bilder angucken:eek:"

Jede Familienfeier läuft doch so ab. :lol:
 
Toll auch: "Was? So ein teueres Objektiv und damit kann man nicht einmal zoomen?"

achja, solche fälle kenne ich auch, geht einer mit einer dslr zu mir her, stellt sich direkt neben mich in der kirche, ich schau nach links und das objektiv fährt immer mehr und immer mehr aus, denk mir "oha, ein suppenzoom" dann hör ich den spiegel hochschnalzen und nach ner guten sekunde wieder runter. er schaute sich das bild an und zog dann nach dem einen schnell wieder ab. später meinte er sogar noch, sein objektiv wäre doch viel besser als meines weil es einen 12 fachen zoom hätte, optisch noch dazu! und wechseln braucht man es bei der bildqualität von 12 megapixeln auch nie. gut. wenn er nicht wechseln will hätte er sich ebenso gut eine mittelformatkamera mit 50 megapixel kaufen können und den bildausschnitt einfach am pc zuschneiden können - nur dann hätte er sogar noch ne gute qualität ^^
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten