• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wassertropfen, mein erster Versuch.

Kolame

Themenersteller
Habe mich mal an Wassertropfen versucht.
Das ist dabei rausgekommen(eine Auswahl).

Bitte guckt euch, wenn ihr es schon macht, alle an! Die Qualität steigert sich(meiner Meinung nach) noch zum Ende. Sie sind alle noch nicht bearbeitet/geschnitten. Habe dazu im Moment keine Zeit.
 
m.E. ist der Level vom ersten bis zum letzten gleichbleibend. Bis die Tropfen-Fangemeinde hier passables zu sehen bekommt, werden noch viele Klicks Deinen Verschluss strapazieren und Dein Haupt vielleicht das ein oder andere graue Haar zieren. Ein Frage noch... warum sollten wir uns die Zeit nehmen Deine Bilder zu betrachten, wenn Du Dir nicht die Zeit nimmst Deine Bilder etwas nachzuarbeiten. Gerade bei Tropfenbildern ist dieser Aufwand eher gering.

Weiterhin viel Spaß beim tropfen und klicken... :)
 
Das hatte ich mir gewünscht, weil ich gedacht hatte(die Meinungen gehen genau jetzt auseinander ;)), dass sich die Qualität zum Ende hin steigern würde. Also nicht das ihr nach dem zweiten Bild sagt: Ich finde sie doof, da brauch ich den Rest nicht zu sehen. Verstehst du was ich meine? Danke für die Kritik :) Tipps zum Aufbau?

Achja zum Aufbau: Manche Bilder wurden ohne Lampe geschossen.
 
Das hatte ich mir gewünscht, weil ich gedacht hatte(die Meinungen gehen genau jetzt auseinander ;)), dass sich die Qualität zum Ende hin steigern würde. Also nicht das ihr nach dem zweiten Bild sagt: Ich finde sie doof, da brauch ich den Rest nicht zu sehen. Verstehst du was ich meine? Danke für die Kritik :) Tipps zum Aufbau?

Achja zum Aufbau: Manche Bilder wurden ohne Lampe geschossen.

Den Aufbau als solches finde ich für den Start ok. Der Infusionsbeutel liefert gleichbleibend die Tropfenmenge wie gewünscht. Was ich im ersten Post noch schreiben wollte, mir sieht es so aus als ob die Bilder mit einem normalen Glas gemacht wurden. Ich würde eine Makrolinse dafür benutzen, gibt m.E. die besseren Ergebnisse. Ohne Licht fehlt definitiv etwas.... einen Blitz oder Dauerlicht - entsprechend stark - würde ich schon immer einsetzen.
Wenn die Perspektive verändert wird, muss auch ein passender (farbiger vielleicht..) Hintergrund her. Ansonsten kann ich nur sagen.... versuchen, versuchen und nochmals versuchen. Nach einigen Hundert Klicks wird's schon besser. :)
Hier im Forum wurde bereits viel über Wassertropfen geschrieben, es sind sogar ausgezeichnete Tut's unterwegs. Bemüh doch mal die Suchfunktion, wirst staunen was Du da so findest.
 
Also klar, was ich meinte war, das nicht bei jedem Bild die Halogenlampe da war. Das ich dann geblitzt habe, erschien mir sinnvoll ;)

Suchfunktion... 300 Einträge oder so? Ich wollte auch in den großen Wassertropfenthread posten und habe ihn nicht gefunden. Aber ich werde mich definitiv umgucken :)

Zum Makro... Ich habe im Moment nur die Kitlinse(18-70), aber es soll noch was dazu kommen. Vielleicht auch ein Makro, nur die kosten für einen 15jährigen Schüler immer so viel ;) Geld hat bei mir wahrscheinlich noch ne andere Dimension... Aber auf Dauer gibts auch ein Makro, aber als erstes wahrscheinlich ein 70-300er...

Kolame
 
Ca. 600 Auslösungen später, der zweite Versuch(der Themenname stimmt nicht mehr, aaah!).
Aufbau ist gleichheblieben. Qualität auch? Das ist die Frage an euch. Noch nicht geschnitten. Farbwerte, Helligkeit und Kontrast bearbeitet, aber nicht übermäßig.
 
Und noch drei.
Wenn ihr iwas positives findet, sagt mir auch das, auch wenn es für euch selbstverstänldich ist, ich bin totaler Anfänger! Negatives findet ihr eh noch genug, wenn ihr versteht was ich meine ;)

So viele Hits und keine Antwort... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten