• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wasserturm Stetternich bei Vollmond

eifelyeti

Themenersteller
Hallo ich möchte mal was von mir zeigen,statt immer nur zu kritisieren.
Letzte Samstagnacht war ich in der Jülicher Ecke unterwegs um Bilder in einer Vollmondnacht zu machen.
Da ich vorhabe es in 4 Wochen wenn der Himmel wieder wolkenlos ist es zu wiederholen,möchte ich euch um konstruktive Kritik bitten.
Ich hab es in DPP entwickelt,in CS3 bearbeitet(den unteren Bereich etwas aufgehellt und Lensflares entfernt).
Was würdet ihr besser machen?
Zerfetzt mich ruhig.

Achja Exifs:
Canon 40d
46mm
30sec
F4
ISO 100
 
Blende mal mehr ab und versuch per Liveview den richtigen Fokus zu finden, oder setz ihn einfach gleich fast auf unendlich. Auf dem jetzigen Foto ist der Turm, wie auch der Wald im Hintergrund doch sehr unscharf.
 
Hmmm, also ehrlich gesagt springt da der Funke nicht recht über bei mir.

Da der Turm selbst nicht beleuchtet wird, sondern nur einige Punktlichtquelle installiert hat und auch in der Umgebung alles finster ist, ist es glaub ich schon recht schwierig eine wirklich stimmungsvolle Nachtaufnahme von dem Objekt hinzubekommen. Der überstrahlte Mond macht da auch nichts besser - eher im Gegenteil.

Zwei Gedanken:
1.
Da die Landschaft mit herkömmlichen Methoden nicht brauchbar aufs Bild zu bekommen ist, würde ich evtl. mal versuchen, den Turm relativ bildfüllend im Hochformat aufzunehmen und den Aufnahmestandort so zu verändern, dass der Mond eben näher dran ist.

2.
Größere Brennweite wählen, im Querformat bleiben und nur den oberen Teil des Turms aufnehmen. Standort wg. Mond wie auch bei Möglichkeit 1 verändern.

Ansonsten musst du auch noch irgendwie die Schärfe in den Griff kriegen - evtl. steht dein Stativ nicht richtig ruhig? Oder du hast einfach nichts richtig im Fokus gehabt - hier könnte es helfen, mit dem mittleren Fokusfeld den Turm anzuvisieren (bei einer der Lampen sollte er schon zuverlässig treffen) und dann auf manuellen Fokus schalten, damit die Kamera den Fokus nicht mehr verändert. Ein Fernauslöser schadet auch nicht, ist aber bei der Belichtungszeit nicht mehr ganz so relevant.

Ansonsten ist das vielleicht was für ein HDR?! An diesem Thema hab ich mich allerdings selbst noch nicht versucht, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Technik für dein Motiv in Frage kommt.


EDIT:
Achja - und das Endergebnis geraderücken wär auch nicht verkehrt - sonst fließt dem Turm das Wasser aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr besser machen?

Richtig Fokussieren. :p
 
so Freunde,ich danke für die Kritik,besonders @Q-Dslr.
Mit dem Focus ist das im dunkeln so ein Problem ist teste mal die Vorschläge und werd auch mal nur den Turm ablichten,da brauch ich ja nicht den Vollmond explizit.
Mir gefällt diese Aufnahme,klar ist der Fokus nicht ganz perfekt.
Ich habe ein Stativ und einen Kabelauslöser benutzt,sogar SVA,von daher sind verwackler auszuschliessen.
Ich muss dazu schreiben,das ich ein bisschen den Schrecken in den Knochen hatte,da ich vielleicht einem Förster den Schuss versaut habe und an seinem Hochsitz mit meinem PKW ins Feld fuhr.
Ich sah ihn und dachte so ein sch...:mad:,deswegen hatte ich wohl nicht die richtige Geduld um es länger zu belichten,auf die Gefahr hin das der Mond ganz ausfrisst,auf ne Montage mit mehreren Bilder hab ich keinen Bock,weil ich es zu unreal finde.
Schließlich war ich auf Tour und hab nachher an einem See in der Nähe fotografiert wo ich ruhe hatte.
Den Motivanstoss den Turm hauptsächlich zu belichten halt ich fest und präsentier es dann hier im Thread.
Ich bedanke mich nochmals für die Komentare!
 
Kurze Frage: Wie bekommt man den Mond überhaupt so gross im Vergleich zum Turm ?

Ich habe vor kurzen mal versucht den Wasserturm bei uns aufzunehmen, aber da kam leider nur sowas raus:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten