• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wasserzeichen herausrechnen

astoffel

Themenersteller
Moin,

bevor jetzt gleich alle auf mich einhauen: Nein, ich will keine Wasserzeichen von fremden Fotos entfernen!

Folgendes Problem: Auf einer meiner Webseiten habe ich seit Jahren Fotos hochgeladen und dort per PHP ein einfaches Wasserzeichen (als teiltransparentesPNG) drauf gepappt, welches das Logo der Seite darstellt. Nun hat sich die Seite anders entwickelt als gedacht und eine Umbenennung steht an, also ändert sich auch das Logo. Deswegen versuche ich jetzt, das alte Wasserzeichen so weit wie möglich zu entfernen, um ein neues drauf packen zu können. Erstmal nur in Photoshop Elements, um herauszufinden wie es geht - später dann hoffentlich automatisiert um nicht 8.000+ Bilder per Hand bearbeiten zu müssen. :D

Das Logo ist komplett weiß und wie gesagt teiltransparent über das Bild gelegt worden. Das Wasserzeichen habe ich natürlich auch als PNG hier liegen - ist es damit irgendwie möglich, den ursprünglichen Zustand des Bildes einigermaßen wieder herzustellen?
 
Eine Tonwertkorrektur, bei der Du das Wasserzeichen als Maske verwendest, schafft das ganz gut, Untergrenze dabei auf 128 hochziehen. Schwierigkeiten gibt es dabei an teiltransparenten Stellen wie z.B. Kanten.

Besser wird es mit dem Ebenenmodus "Entfernen, 50%", den hat aber afaik nur Photoline.

Wenn das Wasserzeichen immer in gleicher Größe und an gleicher Stelle steht, dann sollte es auch automatisiert machbar sein - Wobei Du mit Elements keine Aktionen aufzeichnen kannst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten