• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wechsel Canon zur Sony a7 III eines Sportfotografen?

pitschen

Themenersteller
Hallo,

mich treibt der Gedanke meine komplette Canon-Ausrüstung zu verkaufen und zur Sony a7 III mit Sony-Objektiven zu wechseln.
Konnte hier jemand schon Erfahrungen sammeln insbesondere bei der Fotografie von schnellen Objekten?
Mir stellt sich insbesondere die finanzielle Frage, inwieweit ich mit dem Verkauf meiner aktuellen Ausrüstung meinen Bedarf an Brennweiten bei Sony decken kann und ob dann die Sony mit den Sony-Objektiven meinen Anforderungen gerecht wird vor allen Dingen in der Hallensport-Fotografie.
Die 1d Mark IV ist eine tolle Kamera aber auch schon in die Jahre gekommen.

Ich hoffe der Fragebogen ist hilfreich.

1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere für eine Tageszeitung in der Region nahezu alle Sportarten, Fußball, Basketball, Handball, Tischtennis, Volleyball etc. und möchte mehr in der Landschaftsfotografie machen aber hauptsächlich Sport an den Wochenenden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Daran soll sich durch den Hersteller-Wechsel nichts ändern. Hauptsächlich bin ich an Wochenenden für die Redaktion unterwegs, gelegentlich fotografiere ich die Familie und wenn ich (endlich) mal die Zeit finde will ich auch in der Landschaftsfotografie aktiv sein.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 1d Mark IV,
Canon 300mm L IS USM f2.8
Canon 70-200mm L USM f2.8
Canon 24-70mm L USM f2.8
Canon 85mm USM f1.8
Canon 50mm USM f1.4
Canon 1.4 Konverter III

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Nach dem Verkauf der Canon-Ausrüstung max. 500 Euro zusätzlich
[x] Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (Weitwinkel)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, die Sony a7 III noch nicht

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
[x] 4K-Videofunktion

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener (DSLR)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]wichtig


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] (Super-)Tele
 
Ob Du preislich hinkommst, wird hier im Forum sicher nicht beantwortet, hier sind nur technische Aspekte zur Diskussion freigegeben. Bedenke aber, dass es kaum gebrauchte Sony A7 III im Handel gibt.

Da Du einen recht ordentlichen Objektivpark besitzt, erscheint es mir sinnvoll, ggf. nur den Body zu wechseln und die vorhandenen Objektive mit einem (exzellenten) Metabones Adapter zu betreiben. Auf Youtube gibt es dazu einige gute Videos von Jason Lanier.

Alles weitere musst Du eigentlich für Dich selbst herausfinden.
 
Warum willst Du wechseln? Für das was du machst, hast du doch alles. Ein 300mm 2.8 gibts nativ nicht für Sony. An deiner Stelle würde ich eine gebrauchte 1DX kaufen. Ein Wechsel zu Sony würde dich eigentlich nur viel Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich eine gebrauchte 1DX kaufen.

So etwas in der Art (kann auch eine EOS 5D IV sein) würde ich auch eher empfehlen. Vor allem gibt es davon auch eine Auswahl gebrauchter Kameras, das ist bei der Sony deutlich knapper. Natürlich kannst Du auch eine neue Sony erwerben, wenn Du es finanzieren kannst.
 
Hallo,

mich treibt der Gedanke meine komplette Canon-Ausrüstung zu verkaufen und zur Sony a7 III mit Sony-Objektiven zu wechseln.
Konnte hier jemand schon Erfahrungen sammeln insbesondere bei der Fotografie von schnellen Objekten?
.......

Ebenso Hallo

Eine kleine Sammlung Bilder mit sich durchaus schnell bewegenden Hunden.

Was reizt ist natürlich die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Fokus - welche sich auch nochmals verbessern soll,
durch neue Updates im Laufe des Jahres.

Ich persönlich mag die Sonys.
ABER nimm sie in die Hand UND frage dich selbst, ob dir das Menü zusagt?
Hobby hin oder her - es ist viel Geld und wie immer auch Zeit, die man oder Frau investiert.
 
Wirklich scharf sind die Hunde leider nicht. Bei seiner Ausrüstung ist es wirtschaftlicher Quatsch auf eine A7iii zu wechseln.
 
Deine Objektive sind sicher gut. Aber es handelt sich nicht um die aktuellsten im Canon Sortiment. Wenn du jedes deiner Objektive ersetzen möchtest, dann musst du bei Sony deutlich draufzahlen. Bei der Kamera ebenso. Mit 500€ kommst du da nicht weit. Ein 300/2,8 gibt es nicht.

Als Sportfotograf würde ich auch keinesfalls adaptieren. Dadurch gewinnst du nichts.

So leid es mir tut, aber ein Wechsel macht unter diesen Umständen, in meinen Augen, für dich keinen Sinn.
 
Bei solchen wichtigen Voraussetzungen (Sportfotografie) solltest du dir die A7III mit einem nativen Objektiv in deiner meist genutzten Brennweite für ein Wochenende ausleihen!
Alles andere macht keinen Sinn.
Wenn du dann besessen von der A7III bist, wirst du allerdings davon ausgehen dürfen, um vergleichbare Qualität der Objektive zu bekommen (ob nun älter oder nicht), mehr als dein Budget ausgeben darfst;)
 
Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Ihr habt Recht, ein Switch macht (erstmal) keinen Sinn. Ich werde nach einer 1dx Ausschau halten , wenn es hoffentlich bald die 3. Version gibt sollte ich finanziell die 1. Version gebraucht stemmen können 👍

Gruß
 
Wirtschaftlich gesehen ist es in meinen Augen nicht Sinnvoll die Sachen zu behalten, auch wenn das viele noch nicht ganz wahr haben wollen, der Spiegel ist tot! Und alles was damit zu tun hat wird im Preis immer mehr fallen. Also warum nicht jetzt die Sachen verkaufen und sich langsam ein Spiegelloses System anschaffen?
 
@froschfarbe
du hast sicher nicht Unrecht damit das die Canon Sachen im Wert sicher nicht mehr steigen. Aber ob ein Wechsel zu Sony das richtige ist wage ich dennoch zu bezweifeln. Einfach weil das sehr teuer wird. Und stellenweise ist es nicht mal möglich. Ein 300/2,8 gibt es nicht nativ. Rechnet man den cropfaktor der 1DIV mit ein, braucht man sogar ein 400er. Das 400er ist preislich wohl keine Alternative. Bleibt das 100-400. Ich fotografiere aber lieber mit einem 300/2,8 IS Sport als mit der A7III und einem 100-400.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten