• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsbericht

Caribian

Themenersteller
Hallo zusammen!

Weil ich seiner Zeit recht wenige Eindrücke von Umsteigern gefunden habe, möchte ich die meinigen jetzt mal zusammenfassen, evtl. kann der ein oder andere Nutzen daraus ziehen. Alles rein subjektiv natürlich!

Ich habe nach 5 anderen Canon-Bodies und wirklich einiges an Objektiven zuletzt fast nur mit der 5dmkII und 35L + Sigma 85 1.4 EX fotografiert (zu 99% Menschen).
Wenn es der Anlass erforderte (max. 5x im Jahr), habe ich das 24-105 als leichte Allroundlösung benutzt.


Warum nun der Wechsel?

Nun, mit der Bildqualität war ich absolut zufrieden. Gerade mit den beiden Festbrennweiten lässt die Bildqualität (IMHO) keine Wünsche mehr offen, jedenfalls nicht was Schärfe, Farben und Kontrast angeht. Gleiches gilt z.B. auch für das 70-200 II.

Letztlich zum Wechseln bewogen haben mich andere Gründe:

Sucht man nach der besten Bildqualität, landet man zwangsläufig irgendwie bei den Festbrennweiten. Damit war ich auch eine ganze Weile sehr glücklich, doch ich hatte auch immer wieder Situationen, wo ich genau die falsche Brennweite drauf hat, aber keine Zeit zum Wechseln blieb oder ich aus Platzgründen nur ein Objektiv mitnehmen konnte. Für diese Situationen hätte ich mir als Ergänzung ein gutes 24-70 f2.8 gewünscht. (Achtung Fanboys: schnell wegklicken, Schnappatmung droht!) Leider hat mir beim Canon die Leistung bei Offenblende nicht ausgereicht um damit glücklich zu werden. Abgeblendet war es gut, ich hätte aber zu >90% die Offenblende benutzt. Andere User haben da andere Anforderungen bzw. Erfahrungen gesammelt, das will ich gar nicht abstreiten, mir persönlich war es zu weich. In dem Punkt habe ich schon immer etwas neidisch zu Nikon geschielt.

Was mich darüber hinaus zunehmend genervt hat, ist die Anordnung der AF-Punkte der MKII. Immer wenn man zwischendurch mal mit einer 1er geknipst hat, kehrt man danach nur wiederwillig zur 5er zurück. Häufig ist man gezwungen den Ausschnitt zu schwenken und das ist bei < f2.0 einfach ungenau und kostest im Zweifel auch viel Zeit, wenn man mal eine schnelle Serie schießen will. Sich bewegende Objekte mit dem außermittigen AF-Punkten kann man – zumindest bei weniger Licht – direkt vergessen.

Was mich zudem bei Canon immer schon geärgert hat, ist die Tatsache, dass den 5er-Usern die Verknüpfung von AF-Feld und Spotmessung vorenthalten wird. Was für einen Sinn macht es, die Spotmessung nur im Zentrum benutzen zu können? Und ständig mit der Belichtungsspeicherung rum zu hampeln ist doch auch mehr als nervig. Das kann man machen wenn man eher statisches knipst, aber bei lebenden Objekten kriegt man einen Vogel. Mit der Mitte zum Objekt hin, Belichtung speichern, mit dem nächstgelegenen AF-Punkt zum Objekt hin, Fokus speichern, schnell zurück schwenken und… ach schade, das Kind liegt mittlerweile schon im Bett und schläft…(übertrieben gesagt ;)).


Also: nach einem längeren Reifeprozess alles verkauft (was ich eigentlich nie gedacht hätte und was rational auch wenig Sinn macht) und übergangsweise eine D700 angeschafft, bis die D800 lieferbar ist (Ist letztlich doch die D800E geworden).

Die D700 kam an, also fix einstellen und die ersten Bilder machen.
Rein funktional ist die D700/D800 der MK II überlegen. Man hat AF-Punkte da wo man sie braucht, kann dank verknüpfter Spotmessung auch mit größeren Kontrasten umgehen und die ISO überlässt man gleich ganz der Kamera, was sehr gut funktioniert. Und es gibt ein Objekttracking, das den Namen auch verdient. Der Spaßfaktor ist also auf Seiten der Nikons auf jeden Fall größer.
Die Bedienung war erst mal ungewohnt. Das tolle Canon-Drehrad fehlt leider und die Vergrößerungstasten suche ich immer noch oben rechts. Aber sonst kommt mir die Bedienung inzwischen durchdachter vor, auch weil ich ein Fan von richtigen Schaltern bin und ungern erst durch diverse Menüs surfe. Es gibt bei Nikon frei belegbare Direktwahltasten, die mit fast allen Funktionen des Menüs belegt werden können. Man kann z.B. mit einem Knopfdruck auf die Spotmessung umschalten während man durch den Sucher sieht und das „Ziel“ verfolgt. Ein weiteres Beispiel: Es gibt einen Knopf zur Belichtungskorrektur und zur Blitzbelichtungskorrektur, was für mich Gold wert ist. Bei der MKII muss man für die Blitzbelichtungskorrektur immer die Kamera vom Auge nehmen und sich länger den Menus widmen, was mich immer ein wenig genervt hat. Aufgrund solcher Dinge macht mir persönlich die Bedienung der Nikon mehr Spaß und geht mir leichter von der Hand.

Zur Bildqualität:

Nach dem Wechsel zur D700 stellte sich die ersten Tage eine gewisse Unsicherheit ein, Pixelpeepen kann man mit der MKII sicherlich besser und das Crop-potenzial habe ich auch erst mal vermisst. Es hilft nichts, man muss sich wieder mehr auf echte Bilder konzentrieren ;-). Das ging dann wiederrum besser als es die gängige Forumsmeinung mitunter propagiert, die gern zitierten „Welten“ zwischen den beiden hinsichtlich der Bildqualität stellten sich hier nicht ein. Wenn man nicht ständig 12MP auf 21MP hochskaliert um dann 200%-Crops vergleichen zu können, sondern einfach die Bilder dazu benutzt wofür sie gemeinhin gemacht werden, ist die D700 ein absolut gutes Arbeitsgerät. Sicherlich sind die Farben „gelber“ und die Cropmöglichkeiten begrenzt, aber trotzdem kann man damit sehr gute Fotos machen. Summa Summarum sehe ich die 5D hier aber trotzdem vorne, wenn man direkt vergleicht.

Mit der D800E sieht das schon ausgeglichener aus. Leider habe ich (noch) keine prime-FBs um das Potential voll ausnutzen zu können, aber auch das 24-70 produziert wirklich überzeugende Ergebnisse, die MKII mit 24-70 oder 24-105 kann da nicht ganz mithalten. Irgendwann werde ich nochmal das Nikon 35mm anschaffen und bestimmt auch wieder das 85er Sigma, aber im Moment freue ich mich gerade über die zurück gewonnene Flexibilität und habe auch an der Bildqualität nichts auszusetzten. Über den Dynamikumfang braucht man nicht zu reden, da holt Canon (leider) im Moment keinen Stich. Aber das kann sich ja auch noch wieder ändern. Trotzdem bietet den die D800E schon einen verdammt überzeugenden Sensor, der trotz hoher Auflösung noch ordentlich Schärfe produziert.

Die Kehrseite:

Was man bei Nikon vermissen könnte, ist das umfangreiche Linsensortiment wie bei Canon. Klar, wenn man Geld in die Hand nehmen möchte, ist man mit dem 35mm & 85mm sowie dem 24-70 und 70-200 VR II ebenso hochwertig versorgt wie bei Canon. Aber ein günstiges 70-200 F4 / F4 IS fehlt leider. So etwas hätte ich mir fürs erste gekauft, bis wieder mehr Geld in der Kasse ist.

Bleibt die Frage, ob man jetzt zwingend wechseln muss. Aus Sicht der Bildqualität: Ich denke nicht. Mit gutem Glas gibt die MKII keinen Anlass zu meckern. Die Unterschiede in Bedienung und Funktionsumfang sind da schon größer. Für mich zumindest hat sich der Wechsel gelohnt.

Abschließend noch die Antwort auf die naheliegende Frage: warum keine MK III? Schließlich bietet sie doch vieles, was mich an der MKII gestört hat.
Nun, ich hätte zu der Zeit meine FBs verkaufen müssen um die fehlenden 1800€ aufbringen zu können und hätte dann nur noch das 24-105 an der MK III gehabt. Und das muss dann doch nicht sein ;). Außerdem war in Punkto Bildqualität maximal Gleichstand zur MK II zu erwarten, und nur für den AF und kleinere "Gimmicks" möchte ich keine 1800€ ausgeben, wenn ich dafür auf gutes Glas verzichten muss. Zudem fand ich die D800(E) als solche überzeugender was den Sensor betrifft und war im Grunde auch schon länger neugierig, wie sich Nikon eigentlich so schlägt.

Ich würde mich freuen, wenn andere User ihre Erfahrungen hier ergänzen würden :)!
Von einer Grundsatzdiskussion, ob das Canon 24-70 nun gut ist oder nicht, bitte an dieser Stelle Abstand zu nehmen ;).

Viele Grüße,
Caribian
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Erst mal danke für den schönen Bericht!

Macht Spaß zu lesen, mit ähnlichen Erfahrungen kann ich leider nicht aufwarten.

Aber eine Frage hätte ich, wie flüssig läuft die RAW Bearbeitung bei Fotos der D800E und wie groß (MB) sind diese? Oder arbeitest du mehr OOC?

Vielen Dank und viele Grüße

Abbuzze
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Danke für deinen Bericht (y)

Mich nerven auch viele der Dinge die du genannt hast, wechseln ist mir aber zu teuer und vielleicht kommt ja der Tag an dem es Canon wieder besser macht ;)
Am besten wäre mal eine Woche tauschen zu können mit 2-3 Objektiven und dem Wunschbody, dann weiß man jedenfalls genau was man hat und was die anderen besser machen.
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Wär es nicht einfacher und kostengünstiger gewesen, einfach ein 24-70L II anzuschaffen? Und eine MkIII?
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Super Bericht (y)

Habe selbst 'nen Wechsel von Nikon zu Canon (450D) hinter mir, da mir damals die Bedienung und Ergonomie der D40 nicht gefallen hat. Letztlich ist es eine sehr subjektive Entscheidung und was beim einen klappt, mag beim anderen nicht funktionieren.
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Abschließend noch die Antwort auf die naheliegende Frage: warum keine MK III? Schließlich bietet sie doch vieles, was mich an der MKII gestört hat.
Nun, ich hätte zu der Zeit meine FBs verkaufen müssen um die fehlenden 1800€ aufbringen zu können und hätte dann nur noch das 24-105 an der MK III gehabt. Und das muss dann doch nicht sein ;). Außerdem war in Punkto Bildqualität maximal Gleichstand zur MK II zu erwarten, und nur für den AF und kleinere "Gimmicks" möchte ich keine 1800€ ausgeben, wenn ich dafür auf gutes Glas verzichten muss. Zudem fand ich die D800(E) als solche überzeugender was den Sensor betrifft und war im Grunde auch schon länger neugierig, wie sich Nikon eigentlich so schlägt.
Da frage ich mich doch ernsthaft nach dem Sinn dieser Aussage. Die 800E kostet ca 3200€. Die 5D III bekommt man für 3000€. Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht, zudem du ja für die Nikon auch aktuell keine FB kaufen kannst mangels Kohle.

Und wenn du die FB hättest verkaufen müssen diese aber zu 90% verwendest, wäre es da nicht klüger gewesen das 24-105 zu kaufen und vielleicht das Sigma 85 durch das EF 85/1,8 zu ersetzen?
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Ein Systemwechsel ist immer absoluter Blödsinn.
Und zwar genau ab dem Zeitpunk, wo man mehr als 2-3 vernünftige Gläser und anderes Zubehör wie Blitze hat.:)

Ich habe damals von einer recht umfangreichen Nikon-Ausrüstung (Basis war die D200) nach Canon gewechselt.:ugly:

Zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung, ich wäre bei Canon besser aufgehoben.:rolleyes:
Aus heutiger Sicht würde ich es nicht wieder tun.
Nicht, weil ich bei Canon unzufrieden bin, ganz im Gegenteil.

Nein, einfach weil es nur Geld ohne Ende verbrennt, was man z.B. besser in vernünftige Linsen gesteckt hätte. So fängt man immer wieder von vorne an.:eek:

Ich werde sicher nicht mehr wechseln, auch wenn ich diesen Drang, der einen manchmal überkommt, nur allzu gut verstehen kann...:D

Die Hersteller geben sich nicht viel, mal liegt der eine vorne, mal der andere.
Das habe ich inzwischen gelernt, und mache lieber Bilder, anstatt mich mit Technikvergleichen zu beschäftigen.:angel:
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Naja, hätteste noch ein bisschen mit dem Umstieg gewartet, wäre alles auch bei Canon drin gewesen ;)
24-70 f2,8 II
und 5D MkIII

dann sogar mit dem noch besseren Tracking-AF im Vergleich zur D800.....
Wenn du aber auf maximale Auflösung stehst, ist die D800E mit entsprechenden FBs (die du dir noch kaufen müsstest) die bessere Wahl.

Gruß
Peter
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Danke für diesen schönen Bericht.
Ich muss aber ganz persönlich sagen das mir der Aufwand für den Mehrzweck zu hoch ist und diese Kostenrechnung sehr fragwürdig ist.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Nikon ist das bessere Canon, habe ich schon oft gehört und ab und an selber erlebt. Aber trotzdem ist mir Canon sympathischer, der Bildstil gefällt mir besser wie die letzten Jahre das Preisleistungsverhältnis. Aber apropos Preisleistung: Die hat zur Zeit bei Canon in meinen Augen sehr nach gelassen und bin etwas enttäuscht von meiner eigenen "Religion".
Aber warten wir mal ab, man verlässt ja schließlich seine Geliebte ja auch nicht gleich wenn sie mal ihre Tage hat... ;)
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Ein Systemwechsel ist immer absoluter Blödsinn.
Und zwar genau ab dem Zeitpunk, wo man mehr als 2-3 vernünftige Gläser und anderes Zubehör wie Blitze hat.:)
Aus diesem Grund werde ich nicht zu Olympus wechseln, obwohl die OM-D und die verfügbaren Objektive sehr verlockend sind. Aber letztlich würde ich drauf zahlen und daher macht ein solcher Wechsel keinen Sinn.
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Schöner, informativer, angenehm unaufgeregter Bericht.(y)
Mal schau´n, wie lange das hier noch so entspannt bleibt.:rolleyes:
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Das mit der Spotmessung der 5dMK2 hat mich auch schon gelegentlich genervt und ein paar mehr AF-Punkte wären auch nicht schlecht. Aber wie schon andere hier gesagt haben werde ich wohl nie wechseln, einfach weil ich schon so viel Zeugs für Canon habe.
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Warum sollte es denn unentspannt werden, ...ist doch seine Sache und zumindest hat er eine Entscheidung getroffen, die ihm mehr Spaß bringt.
Auch wenn es wirtschaftlich eher bedenklich ist, andere schmeißen ihr Geld viel großzügiger aus dem Fenster. :D

Es gibt viele Möglichkeiten, ein gutes Bild zu machen, ...die kleinen Dinge entscheiden meist über Erfolg oder Mißerfolg, Spaß oder Ärger. Hab weiter Spaß daran und alles ist gut, ...Danke für den Bericht. ;)
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Ich hab mir das mit dem Wechsel zu Nikon auch recht lange überlegt. Letztendlich ist es dann doch die 5D MK3 geworden. Inzwischen, sechs Wochen und ca. 5500 Bilder später, bin ich von der Cam doch sehr überzeugt. Sollte ich in ein oder zwei Jahren doch ein paar mehr Pixel haben wollen, bekomme ich das von Canon mit Sicherheit auch. Bis dahin ist die MK3 schon mal ein sehr ordentliches Arbeitsgerät welches, außer ein paar MP mehr, kaum Wünsche offen läßt. Trotzdem kann ich den Wechsel des TO zu Nikon auf jeden Fall nachvollziehen.
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Eigentlich möchte ich garnicht so groß meine Beweggründe ausbreiten und zur Abstimmung stellen ;). Klar, es gibt immer mehrere alternative Lösungen, die evtl. für den einen oder anderen naheliegender gewesen wären und die ich auch länger gegeneinander abgewogen habe.
Aber das ist ja das schöne an einem Hobby, hier kann ich mir die Freiheit nehmen, nicht immer den naheliegendsten oder günstigsten Weg zu gehen. Ich hatte zudem auch einfach mal Lust, eine Nikon auszuprobieren. :). Was zählt, ist, dass man hinterher zufriedener ist als vorher :).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Was mich zudem bei Canon immer schon geärgert hat, ist die Tatsache, dass den 5er-Usern die Verknüpfung von AF-Feld und Spotmessung vorenthalten wird. Was für einen Sinn macht es, die Spotmessung nur im Zentrum benutzen zu können?
Kapiere ich nicht. Wozu die Spotmessung auf anderen AF-Feldern wollen, wo man diese doch eh nicht verwenden kann... :rolleyes:
Insofern ist Canon da konsequent: Nur 1 AF-Feld und demnach nur dort Spotmessung moeglich. :cool:

Was den Wechsel anbelangt: Das haettest Du billiger und (bis auf den letzten Rest Aufloesung, den Du mangels Linsen aber eh kaum nutzen kannst) bei Canon haben koennen.


Chris
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Was den Wechsel anbelangt: Das haettest Du billiger und (bis auf den letzten Rest Aufloesung, den Du mangels Linsen aber eh kaum nutzen kannst) bei Canon haben koennen.

Na dann erzähl ;). Ein wirklich gutes f2.8er- Zoom mit USM + Body mit richtigem AF für damals vorhandene 4000€ (D800 angenommen). Hat Canon heimlich den Preis für das 24-70 II um 1000€ gesenkt ;) ?
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Na dann erzähl ;). Ein wirklich gutes f2.8er- Zoom mit USM + Body mit richtigem AF für damals vorhandene 4000€ (D800 angenommen). Hat Canon heimlich den Preis für das 24-70 II um 1000€ gesenkt ;) ?
Rechne mal alles zusammen, was Du an Verlust gemacht hast. Oder hattest Du so wenig Zubehoer?

Ich habe auch mal laenger drueber nachgedacht, aber z.B. der fehlende safety shift bei Nikon, gerade im Zusammenspiel mit sehr lichtstarken Objektiven, geht einfach nicht.


Chris
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Ein wirklich gutes f2.8er- Zoom mit USM + Body mit richtigem AF für damals vorhandene 4000€ (D800 angenommen).

5d MK3 + Tamron 24-70 VC

Dennoch Glückwunsch zur D800! :) Als Schüler kann ich von solchen Geräten nur träumen. :(
 
AW: Wechsel von Canon zu Nikon (5D MKII -> D700 -> D800E) - ein kleiner Erfahrungsber

Rechne mal alles zusammen, was Du an Verlust gemacht hast. Oder hattest Du so wenig Zubehoer?

Ich habe auch mal laenger drueber nachgedacht, aber z.B. der fehlende safety shift bei Nikon, gerade im Zusammenspiel mit sehr lichtstarken Objektiven, geht einfach nicht.


Chris

Verlust habe ich beim Blitz gemacht und beim 85er Sigma. Aber den hätte ich auch gemacht, wenn ich die mk III plus 24-70 II angeschafft hätte.
Safety-Shift - habe ich bisher auch nicht benutzt, vermisse es also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten