• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von MFT zu KB

aVerde

Themenersteller
KB Kamera gesucht, ab 40MP Auslösung.
Alles weitere im Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ganzkörper-Portrait mit erotischem Flair

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pansasonic G9, Olympus 45mm 1.8
beides verkauft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___10000__________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
- Canon R5
- Nikon Z9, Nikon Z8

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ ]optisch
....[x ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite 85mm, F1,2 oder F1,4
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Nimm die NIKON Z8 und such dir passende Objektive aus dem Portfolio raus ;-) ( 85 1.4 Z hat Nikon aktuell aber nicht, aber ein F 1.2 & 1.8 )

🤣🤣🤣

Nimm die R5 oder die R5II und such Dir passende Objektive aus dem Portfolio aus.

Sorry, der musste sein. „Absolut“ begründet der Vorschlag. 🤣🤣🤣😇😇😇

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aVerde:
🤔 Was ist jetzt genau Deine Frage?
1. Möchtest Du weitere Vorschläge bzgl. Kameragehäuse oder Kommentare zu den von Dir genannten?
2. Falls Du gerne Hochformat fotografierst:
2.1 Die Z9 ist die einzige Deiner genannten Kameras mit integriertem Hochformatgriff, ob das für Dich relevant ist, mußt Du selbst ausprobieren. Bei den beiden anderen läßt sich meines Wissens nach ein Griff nachrüsten/anschrauben.
2.2 Falls Dir das 3:2 Format (hochkant) nicht zusagt, dann mußt Du entweder beschneiden (dank der MP heute in der Regel kein Problem) oder auf digitales Mittelformat mit 4:3 Seitenverhältnis ausweichen. Letzteres sollte bei Deinem großzügigen Budget kein Problem sein.
3. Ich würde bei Deinem Sujet die Systemauswahl vom „ Look“ der verwendeten Objektive abgängig machen. Wer auf Vintagelook steht, der hat bei Nikon (im Gegensatz zu Canon und Sony) in Verbindung mit dem Neewer Adapter (und weiteren da drauf) den Vorteil, daß er bei manuellen Objektiven das Augentracking und die grünen Kästchen als Rückmeldung der Fokussierung bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal die Sony A7 R4 oder -neuere Version- die A7R5 in die Hand. Mehr als die extrem hochauflösenden 61 MPix gibts derzeit bei keiner anderen Kamera und im Falle der R4 für recht kleines Geld.
Objektive dazu gibts wie Sand am Meer und bei beiden Kamera hast Du zudem auch noch den hochauflösenden Modus mit über 200Mpix (vom Stativ bei unbewegtem Objekt).
Die R4 hat ein Schwenkdisplay, die R5 das Schwenk- und Klappdisplay, auflösungsmässig/bildqualitativ unterscheiden sie sich nicht.
Ich war lange mit MFT unterwegs, habe dann auf Lumix S1R/Lumix S5ii umgesattelt und bin nun aufgrund der erzielbaren Bildqualität bei Sony gelandet (A7R4).
Die Unterschiede sind gravierend, zur MFT sowieso, aber auch zu den KB-Lumixen.

@aVerde:
🤔 Was ist jetzt genau Deine Frage?
1. Möchtest Du weitere Vorschläge bzgl. Kameragehäuse oder Kommentare zu den von Dir genannten?
2. Falls Du gerne Hochformat fotografierst:
2.1 Die Z9 ist die einzige Kamera mit integriertem Hochformatgriff, ob das für Dich relevant ist, mußt Du selbst ausprobieren. Bei den beiden anderen läßt sich meines Wissens nach ein Griff nachrüsten/anschrauben.
2.2 Falls Dir das 3:2 Format (hochkant) nicht zusagt, dann mußt Du entweder beschneiden (dank der MP heute in der Regel kein Problem) oder auf digitales Mittelformat mit 4:3 Seitenverhältnis ausweichen. Letzteres sollte bei Deinem großzügigen Budget kein Problem sein.
3. Ich würde bei Deinem Sujet die Systemauswahl vom „ Look“ der verwendeten abgängig machen. Wer auf Vintagelook steht, der hat bei Nikon (im Gegensatz zu Canon und Sony) in Verbindung mit dem Neewer Adapter (und weiteren da drauf) den Vorteil, daß er bei manuellen Objektiven das Augentracking und die grünen Kästchen als Rückmeldung der Fokussierung bekommt.
Punkt 1 fände ich hilfreich
Punkt 2.2 kann ch später nch bearbeten
Punkt 3 mir gefallen beide gut.

Hast Du mit den beiden angegebenen Marken die dritte bereits ausgeschlossen?

Budget ist kein kritischer Faktor. Beide angegebenen Marken haben top Produkte. Ich persönlich würde es einerseits von der Anfassqualität und evtl auch von der Übersichtlichkeit der Menüstruktur abhängig machen. Wobei selbst der Sprung bei mir von einer 5DII zu einer R5 zunächst „verwirrend“ war, einfach aufgrund der Vielzahl einstellbarer Parameter. Ist nach ein paar Tagen Geschichte gewesen.
Griff für Hochformataufnahmen würde ich ebenfalls empfehlen.

Bei Deinem Budget kann man das ganze auf zwei Arten angehen:
Entweder
1. man reizt es aus, um die technisch maximale Bildqualität zu bekommen oder
2. man setzt es so ein, damit man die „schönsten“ Bilder bekommt. Letzteres bedeutet, es wird eine technisch „ordentliche“ Ausrüstung angeschaft und der Rest des Budgets in das Know How des Fotografen investiert (Workshops etc.).

Bei Punkt 1 wäre ich bei Mittelformat, bei Punkt 2 würde ich im Extremfall bei mft bleiben oder etwas gemäßigter, eine KB oder Fuji APS-C Ausrüstung kaufen und mir die besten Trainer in dem Sujet buchen.

Edit: Mft wurde bereits verkauft, das habe ich nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen gar nicht diskutieren sondern dem TO beim Finden des für ihn bestmöglichen Systems unterstützen. Aber ja, Dein Vorschlag ist nicht abwegig.

@aVerde:
Es gibt auch die Möglichkeit, entsprechende Ausrüstungen zuerst auszuprobieren, bevor man sie kauft. Entweder in einem Fotofachgeschäft oder bei einem professionellen Leihservice. Eine dritte, von mir gerne empfohlenen Möglichkeit, ist ein Fotostammtisch (Kontaktinfos hier im Forum in einem eigenen Bereich). Dort sind oft unterschiedliche Systeme vertreten und in der Regel auch zumindest „Porträtfotografen“. Da wird Dir normalerweise gerne mit Rat und Tat weitergeholfen und darfst die Kameras auch mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣

Nimm die R5 oder die R5II und such Dir passende Objektive aus dem Portfolio aus.

Sorry, der musste sein. „Absolut“ begründet der Vorschlag. 🤣🤣🤣😇😇😇
Wollte es hier mal anders machen als sonst, wo viel rumgelabert wird und letztendlich nach etlichen Seiten der TO nicht mehr weiß, wo vorn & hinten ist.
Er hat Vorgaben angeführt und NIKON hat ggü CANON scheinbar sein Objektivangebot incl. Fremdanbieterzulauf besser für seine Kundschaft im Griff.
Also - es kann auch mal etwas einfacher sein .... aber warten wir mal noch n paar Laberseiten mit diversen Querverweisen weiter ab ( und was es dann letztendlich wird ) ;-)

Hast Du mit den beiden angegebenen Marken die dritte bereits ausgeschlossen?

Budget ist kein kritischer Faktor. Beide angegebenen Marken haben top Produkte. Ich persönlich würde es einerseits von der Anfassqualität und evtl auch von der Übersichtlichkeit der Menüstruktur abhängig machen. Wobei selbst der Sprung bei mir von einer 5DII zu einer R5 zunächst „verwirrend“ war, einfach aufgrund der Vielzahl einstellbarer Parameter. Ist nach ein paar Tagen Geschichte gewesen.
Griff für Hochformataufnahmen würde ich ebenfalls empfehlen.
Nicht unbedingt, auch Sony könnte mir gefallen, nur habe ich immer ein wenig das Problem, wenn viele kleine Megapixel auf derselber Sensorfläche sitzen, dass das meist das Rauschen erhöht. Damiit meine ich die A7R5.

Wollte es hier mal anders machen als sonst, wo viel rumgelabert wird und letztendlich nach etlichen Seiten der TO nicht mehr weiß, wo vorn & hinten ist.
Er hat Vorgaben angeführt und NIKON hat ggü CANON scheinbar sein Objektivangebot incl. Fremdanbieterzulauf besser für seine Kundschaft im Griff.
Also - es kann auch mal etwas einfacher sein .... aber warten wir mal noch n paar Laberseiten mit diversen Querverweisen weiter ab ( und was es dann letztendlich wird ) ;-)

Ich hab‘ Dich schon verstanden. 😇🤣
Ganz mein Geschmack.

Bei dem Budget lassen sich die passenden Kameras der üblichen Hersteller (Sony, Canon, Nikon, Fuji GFX) leicht selbst recherchieren. In dem Bereich sind die Unterschiede in der technischen Bildqualität meines Erachtens allenfalls marginal, wenn überhaupt vorhanden. Bei der Farbwiedergabe und der Ergonomie von Kamera und Objektiven dagegen sieht es anders aus, da gehen die Meinungen auseinander bzw. sind höchst subjektiv.

Meine Empfehlung: Leih dir die Geräte online oder in einem gutsortierten Fachgeschäft aus (manche bieten das auch übers Wochenende an). So dürftest du schnell selbst merken, was dich anspricht und was nicht, kannst ggfs. Probedrucke machen usw. Detailfragen kann man dann immer noch klären.

@aVerde:
1. Da Du das höhere Rauschen der Sony A7R V erwähnst: Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du ohne Blitzanlage mit available light fotografieren möchtest?
2. Ob es für Dich relevant ist, mußt Du entscheiden: Es gibt Menschen, die sich nicht häufig fotografieren lassen und von großen Fotoapparaten und Objektiven eingeschüchtert sind, während kleine oder optisch „alte“ Kameras und Objektive weniger einschüchternd wirken.
3. Ob es für Dich relevant ist, mußt Du entscheiden: Die von Dir genannten Nikon Kameras (zur Canon kann ich nichts sagen) verfügen über einen stacked Sensor, der zwar einen schnelleren AF ermöglicht, aber auch einen geringeren Dynamikumfang als ein nicht stacked Sensoren hat.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten