• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von MFT zu KB

Steht eigentlich eh im Eingangspost:
Sorry, den kurzen Passus habe ich übersehen. Wobei, da dürfte es keine relevante Anforderung geben, den eine der derzeitigen Top-Kameras nicht erfüllt. Vielleicht kann man auf die Farben Schauen, was sich bei RAW Verwendung aber auch ziemlich egalisiert.

Ich hatte ja schon einige Kombinationen in der Hand und empfand die Canon, Nikon Z8 und Sony Kombis als angenehm.
Ich geb noch nicht auf und preise weiter 100MP auf großem Sensor an: ;)
Die Größe differiert um wenige mm.

Nikon Z8 910gr
Nikon Z85 1.2 1160gr

GFX 100S II 883gr
GF 110/ 2.0 1010gr

Das ist eben das Dilemma, die unterschiedlichen Objektive.
Deshalb werde ich versuchen mir eine Z8, eine Sony A7RV und eine Canon EOS R%MarkII, jeweils mit 85mm F1.4 zur Ansicht, zum ausprobieren, möglichst zeitgleich zu bestellen.
Leihst Du Dir die Gerätschaften aus oder freut sich der Händler dann über die benutzten Rückläufer?

Leihst Du Dir die Gerätschaften aus oder freut sich der Händler dann über die benutzten Rückläufer?
Hat er doch hier im anderen Beratungsfred schon geschrieben.

Nikon Z8 910gr
Nikon Z85 1.2 1160gr

GFX 100S II 883gr
GF 110/ 2.0 1010gr
MMn ist 1.2 an KB nicht direkt mit f2.0 an GFX vergleichbar. Bei der Brennweite passt es ja, aber be der Blende entspricht müsste das GFX so um die f1.5 haben (so genau habe ich es nicht ausgerechnet). Nur dann wäre es deutlich schwerer.

Umgekehrt gibt es ein gutes 85/1.4 für Sony oder L-Mount deutlich leichter, und das ist dann äquivalent immer noch lichtstärker als das 110/2.0.

Hat er doch hier im anderen Beratungsfred schon geschrieben.
Mag sein. Woher soll Das ein Leser DIESES Threads wissen?

Ich glaube, mit den Budget bist Du weit über Deinen Bedürfnissen.

Wie ich sehe, hat Du vor einiger klassische Festbrennweiten zu nutzen.

Halbwegs erotische Ganzkörperfotografie kann man komplett vorbereiten - das Beschneiden der Bilder ist also völlig unnötig. Wenn man Plakate drucken möchte, kann man scharfe Bilder problemlos hochskalieren - eine Anwendung als Großformat-Druck mit der Option jede Hautpore aus der Nähe analysieren zu können steht wohl nicht im Raum.

Ein Auto-Focus dürfte auch nicht vor größten Herausforderungen stehen.

Budget hin oder her - man muss Geld nicht rausschmeißen.

Bei Sony hast Du die größte Auswahl an Objektiven - auch ganz besondere Objektive von "kleinen" Herstellen - auch ohne Auto-Focus. Auch in Deinem Fall sollte die Entscheidung hauptsächlich von der Auswahl an Objektiven abhängen.

Ich sehe nicht einmal die Notwendigkeit, mit Vollformat zu fotografieren, APSC wäre auch ausreichend. Da kommen Auflösungen bis hin zu ~30 Megapixel in Frage.

Lowlight sollte Dir auch keine großen Sorgen machen. Im Wildlife oder vielleicht in der Landschaftsfotografie ist ein Detailverlust bei Lowlight vielleicht schmerzhaft, aber bei Erotik wird während der Nachbearbeitung meist mehr kaputt gemacht, als ein Kamera-Rauschen das jemals schaffen würde.

Auch an den Verwacklungsschutz musst Du nicht besonders intensiv denken.

Ich würde steif behaupten, dass jede Kamera zwischen APSC und Vollformat Deinen Einsatzbereich maximal abdeckt.

Hierbei wären nativ Fuji relevant, weil Fuji der einzige Hersteller ist, der konsequent auf APSC setzt, und Sony, zum Beispiel die 6700, weil die Drittanbieter-Objektive ohne Ende haben.

Du kannst natürlich auch beliebig teurer kaufen, aber dann sollten mehr spezielle Anforderungen gestellt werden. Das Triumvirat aus Nikon (Z8/Z9) Sony (7RV/A1) und Canon (R5/R5 II) bieten im high-end-Bereich Kameras an, die Du am veröffentlichten Foto nicht mehr unterscheiden kannst. Am meisten Spielraum bietet Sony, mehr Tele bieten Nikon und Canon. Aber das alles brauchst Du wohl eher nicht.

Wenn man diese Bedenken betrachtet...
Nicht unbedingt, auch Sony könnte mir gefallen, nur habe ich immer ein wenig das Problem, wenn viele kleine Megapixel auf derselber Sensorfläche sitzen, dass das meist das Rauschen erhöht. Damiit meine ich die A7R5.
...und...
Die Sony A7RV ist eine Ansage. Ich bin mir nur nicht sicher, wie das Rauschverhalten auf dem Sensor mit den vielen Pixeln ist.

Dazu dann dies hier...
Halbwegs erotische Ganzkörperfotografie kann man komplett vorbereiten - das Beschneiden der Bilder ist also völlig unnötig. Wenn man Plakate drucken möchte, kann man scharfe Bilder problemlos hochskalieren - eine Anwendung als Großformat-Druck mit der Option jede Hautpore aus der Nähe analysieren zu können steht wohl nicht im Raum.
....und...
Budget hin oder her - man muss Geld nicht rausschmeißen.
...
Ich würde steif behaupten, dass jede Kamera zwischen APSC und Vollformat Deinen Einsatzbereich maximal abdeckt.
... dann ist die Frage warum es überhaupt 40+ MP sein müssen?

Dann ginge ja, wie azr bemerkt, wirklich jede KB-Kamera, auch im Preisbereich ab rund 1.000€, z.B. auch Panasonic S5 käme ins Spiel, für die es schöne Sigma und Leica-Objektive gibt. Und wenn man das Budget stärker ausreizen möchte und was besonderes sucht, warum dann nicht die Leica L-Mount Bodies?

Wobei ich anmerken möchte, dass das Rauschverhalten des 7RV bis hin zu komplett irrelevant ist.

Man kann das gemütliche Tempo dieser Kamera anmerken, die meist unnötig gigantischen RAWs, die mäßige Akkulaufzeit, den rolling Shutter - aber SICHER nicht dass Rauschverhalten.

Für die Fotografie unter kontrollierten Bedingungen ist diese Kamera nach meinem unmaßgeblichen Ermessen völlig neben der Spur. Das ist, als würde man Joghurt mit der großen Suppenkelle essen wollen...

Sony A7 III oder eine ähnliche Nikon, Canon, Panasonic-Generation reicht da dicke. Oder wenn man Geld ohne Mehrwert für diesen Anwendungsbereich (statische Motive in kontrollierter Umgebung) ausgeben will, dann Leica oder Hasselblad. Womöglich handelt man sich damit aber eher Probleme ein, wenn man etwas Hardware ergänzen möchte, was für diese Marken vielleicht gar nicht existiert.

War ein schönes WE und ich habe alle von mir zur Ansicht bestellten 3 Modelle am lebenden Objekt getestet-
Canon, Nikon sowie die Sony verdienen in der BQ mit den 85mm 1.4 Objektiven nach meiner subjektiven Einschätzung 100%.
Nur die Canon schmeichelte meiner Hand auf Anhieb, ich fand sie auch am schnellsten und leichtesten zu bedienen.
Und deshalb habe ich mich auch für die Canon entschieden. Aber nicht für das Canon 1.4, sondern für das Canon 1.2. Dieses und das 85 1.2 von Nikon hatte ich mir nämlich noch zusätzlich vorsorglich kommen lassen.

Also, Canon EOS R5 MarkII und das Canon 85mm 1.2 sind bei mir eingezogen.

War ein schönes WE und ich habe alle von mir zur Ansicht bestellten 3 Modelle am lebenden Objekt getestet-
Canon, Nikon sowie die Sony verdienen in der BQ mit den 85mm 1.4 Objektiven nach meiner subjektiven Einschätzung 100%.
Nicht wirklich überraschend: https://www.dslr-forum.de/threads/wechsel-von-mft-zu-kb.2173205/post-16811872

Also, Canon EOS R5 MarkII und das Canon 85mm 1.2 sind bei mir eingezogen.

Viel Freude mit dem neuen Gerät.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten