• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Wechsel von Nikon Z6 zu ..?

Aktuell denk ich entweder an eine Fujifilm oder an die Sony a7c nach.
Das ändert doch nichts. Erst das Smartphone trägt man deutlich anders als eine Kamera in einer kleinen Tasche. Bei Familienfeiern kommt es auf die Größe doch gar nicht an, die Kamera kann dann auf einem Beistelltisch o.ä. abgelegt werden. Im Urlaub würde ich mich auf das 24-70 beschränken, den Rest im Hotel lassen und nur für gezielte Fototouren mitnehmen. Du hast bereits eine kleine VF-Ausrüstung und keine schweren Teles. Aber auch bei Fuji brauchst du eine extra Tasche. Würde daher über eine besser tragbare oder zugreifbare Tasche nachdenken. Was nutzt du denn im Moment (bitte Foto)? Auch andere Tragesysteme kann man ausprobieren.
 
Ok, dass ist natürlich ein Argument.
Aber eins bleibt meiner Meinung nach: Bei vergleichbarer Qualität, Freistellung, Blende und was es sonst noch gibt, wird das in etwa gleich schwer und/oder groß bleiben (Kamera + Objektive)
Es gibt natürlich immer mal besonders große/schwere Kameras/Objektive, aber im Schnitt wird sich da nicht viel tun.
Ist dir deine jetzige Ausrüstung beim Transport zu sperrig, oder während des Fotografierens?

Dafür gibt es ja auch diverse Lösungsansätze.

Gruß
 
Nehme sie nicht so oft mehr mit weil sie mir doch leider zu groß ist und schwer.
Man ließt das ab und an hier, aber ich bin nicht sicher, ob das immer die eigentliche Ursache ist oder eher ein Erklärungsversuch.


So sehe ich es auch:
Das ändert doch nichts.
Insbesondere bei dem vorhandenen 40/2. Und wenn es ein Zoom sein soll und wenn das 24-70 zu schwer ist, dann das 40/2 eben ergänzend mit dem 24-50 - dann eben mit Einschränkungen.

Das wäre auch mein Lösungsansatz:
Würde daher über eine besser tragbare oder zugreifbare Tasche nachdenken.

Auch andere Tragesysteme kann man ausprobieren.
 
benutze aktuell das Peak design Handtrageschlaufe und den großen Tragriemen.
Tasche habe ich von wandrd the Prvke 21.

Oft denk ich mir halt ja zb reicht mir einfach eine Fujifilm X100V.
Aber auf der anderen Seite kommt sie bestimmt nicht an die Z6 Vollformat ran zwecks quali, Freistellung etc.
 
So riesig ist der Unterschied nicht....
Und jetzt 5 Euro fürs Phrasenschwein.... Wer macht die Bilder?😄
Ich denke mit der Fuji kann man auch Spaß haben.
 
Das denke ich auch , wobei die z6 mit guten objektiven halt schon diesen tollen Look hat..
Ach ich weiß nicht mehr.

Die a7c II hatte ich heute im Geschäft in der Hand, die ist schon ein gutes Stück kompakter als die Z6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dg81 :
1. Es wäre nett, wenn Du meine Fragen (Beitrag #18) beantworten würdest. Dann ist es einfacher, Dir zu helfen.
2. Welche Brennweiten benutzt Du wie häufig? Hier hilft evtl. eine Auswertung Deiner Bilderdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze aktuell das Peak design Handtrageschlaufe und den großen Tragriemen.
Tasche habe ich von wandrd the Prvke 21.
Da bist Du ja schon gut ausgestattet. Vielleicht könnten noch Peak Fesign Clip und ne Mini Umhänge- oder Gürteltasche helfen, wenn Du mal nur das 40/2 dran hast. Dürfte ja ne schöne Kombi sein, wenn Du über die X100 nachdenkst.
 
Ja das kann ich mir nicht leisten noch mal eine zusätzlich
Das ist eine Milchmädchenrechnung! Ob du jetzt beim Wechsel Geld verbrennst oder das verbrannte Geld oben drauf legst und nach was kompaktem Gebrauchtem suchst, dürfte am Ende keinen großen Unterschied mehr machen. Dann spare halt über einen Zeitraum noch etwas an. Deine Kleinbildausrüstung hast du ja auch bezahlt bekommen.
Du musst dich davon verabschieden, wenn es kleiner und leichter werden soll, dann wird es einen Kompromiss geben müssen.
Und die Frage ist, wie oft wirst du überhaupt merken, daß das Bild nicht mit Kleinbild aufgenommen ist.
 
Die a7c II hatte ich heute im Geschäft in der Hand, die ist schon ein gutes Stück kompakter als die Z6
Auf jeden Fall. Und in Sachen AF ist sie auch besser. Zudem hat sie 33MP. Es gibt inzwischen auch diverse kompakte Objektive von Sony, Sigma, Tamron und Samyang. Das ist bei vielen Leute nur noch nicht so angekommen. Ich nutze sie als Immerdabei Kamera. Sie hat die Grösse einer APS-C Kamera und man ist bei der Wahl der Objektive völlig frei. Wenns günstiger sein soll die A7C. Die war schon 2020 sehr gut.
Daran passt der Peak Design Leash Gurt.
 
1.Was genau ist Dir zu groß und schwer?
1.1 Das Gehäuse und ein Objektiv oder nimmst Du die komplette Ausrüstung mit?
1.2 Sollte dies der Fall sein, dann wäre die Reduzierung auf ein Objektiv bei der jeweiligen Fototour ein erster Schritt zur Gewichtsreduzierung.
2. Viele im Forum empfehlen Sony A7Cii mit Tamron 20-40 und Samyang 75 1.8. Ein Samyang 45 1.8 ist ebenfalls schön klein und leicht.
2.1 Ob die gewonnene Gewichtsersparnis für Dich relevant und preislich vertretbar ist (neues System), kannst nur Du selbst entscheiden.
3. Des weiteren: Sind Autofokusobjektive Pflicht?
3.1 Wenn nein, dann wäre evtl mft mit einem kleinen Gehäuse (Gewichtsersparnis!) und 0.95er Objektive (schwer, aber „Kleinbildlook“) eine Option, wenn Dich Die Dysbalance zwischen Gehäuse und Objektiv nicht stört.
4. Gewichts und Größenreduzierung im Kleinbildformat und von Deiner Ausrüstung aus wird wahrscheinlich nicht mit einem großen Schritt erfolgen, sondern immer im Feintuningbereich, hier ein paar Gramm, da ein paar Gramm. Dann gilt 2.1.

1. ja praktisch wird sie nur mit dem 40mm , aber mit dem objektiv bin ich nicht ganz zufrieden.
1.1 kommt drauf an , oft auch nur ein Objektiv oder das ganze objektive, je nach Einsatz.
2. ja das ist der Punkt die a7c ist nochmal ein Ticken kleiner .
2.1 bekomm ja auch noch was für mein ganzes set und Equipment
3. am besten im Gehäuse
4. wie gesagt würde mich auch mit einer Kamera mit apsc zufrieden geben.
Dafür muss sie halt schon kompakter sein und annähernd von der Bildqualität bzw. Look an die Nikon z6 rankommen.
 
Auf jeden Fall. Und in Sachen AF ist sie auch besser. Zudem hat sie 33MP. Es gibt inzwischen auch diverse kompakte Objektive von Sony, Sigma, Tamron und Samyang. Das ist bei vielen Leute nur noch nicht so angekommen. Ich nutze sie als Immerdabei Kamera. Sie hat die Grösse einer APS-C Kamera und man ist bei der Wahl der Objektive völlig frei. Wenns günstiger sein soll die A7C. Die war schon 2020 sehr gut.
Daran passt der Peak Design Leash Gurt.
Ja die a7c bekommt man gut und gebraucht für gutes Geld schon.
Denke da werde ich kein Plus machen aber auch kein Minus , was ja völlig okay ist.
 
wie gesagt würde mich auch mit einer Kamera mit apsc zufrieden geben.
Bei Sony ist die Objektivauswahl bei Vollformat massiv grösser.
ja praktisch wird sie nur mit dem 40mm , aber mit dem objektiv bin ich nicht ganz zufrieden.
Für Sony FE gibt es ein superkleines und superscharfes FE 40 f2.5 G (Bilder: https://flic.kr/s/aHsmVP8oVy). Damit hättest du zusammen mit der A7C oder 7CII oder 7CR so ziemlich die kompakteste Vollformatkombi auf dem Markt. Nur die Sigma FP ist noch kleiner aber die hat keinen Sucher, keinen brauchbaren AF und kein bewegliches Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch , wobei die z6 mit guten objektiven halt schon diesen tollen Look hat..
Ach ich weiß nicht mehr.

Die a7c II hatte ich heute im Geschäft in der Hand, die ist schon ein gutes Stück kompakter als die Z6
Tatsächlich kann ich mich sehr sehr gut in dich hineinversetzten.
Meine Kameras sind im laufe der Zeit größer geworden, obwohl ich eigentlich immer ein Verfechter von klein und kompakt bin.
Ich war mal so weit, dass ich mein komplettes mft-Equipment verkauft habe und mir eine Canon G7x zugelegt habe, da ich dachte, dass herumtragen stört mich.
Dann hat mir aber trotzdem immer was gefehlt und ich bin doch wieder zu einer Systemkamera (Fujifilm) gewechselt. Zusätzlich spielt bei mir immer noch ein gewisser P/L-Faktor mit hinein. Hab leider nicht das Budget immer das zu kaufen was ich gerne hätte. Deswegen bin ich jetzt auch bei der Z5 gelandet, da mir die Gebrauchtpreise und Verfügbarkeit bei Fujifilm doch ziemlich auf die Nerven gegangen sind.
Gerade das 40mm f2 finde ich super und es ist mein Immer-drauf. Was sind dein Probleme damit?

Ich habe oft die Z5 mit dem 40mm f2 und einer Handschlaufe dabei. Kleinen Messanger-Bag und gut ist.

Natürlich hadere ich manchmal mit der Größe und dem Gewicht, aber mit Ausnahme einer Ricoh GR muss man jede Kamera irgendwie außerhalb einer Jacken-/ Hosentasche tragen, sei es um Hals oder um Schulter. Ein Tasche braucht man in der Regel auch noch dazu. Ob die nun ein paar cm größer oder kleiner ist macht da auch keinen großen Unterschied mehr.

Einen Wechsel auf ein anderes KB-System wie Sony sehe ich nicht wirklich zielführend, da du tatsächlich hier im Millimeter und Gramm-Bereich sparst. Auf Dauer macht das keinen Unterschied. Die A7c ist eine tolle Kamera, ohne Frage aber ob du mit 2-3 Objektiven insgesamt dann was einsparst ist die Frage.

Dann wirklich kleiner mit APS-C. Da sehe ich als Alternative eigentlich nur Fujifilm, da dort auch die Objektive konsequent auf APS-C getrimmt sind. Aber dann kommt wieder der Crop-Faktor ins Spiel. Will man z.B: eine Alternative zum Nikon 40mm f2 dann gibt es als kleines Pancake das 27mm f2.8, dass aber bzgl. Freistellung an KB einem 40mm f4 entspricht oder man nimmt das Viltrox 27mm f1.2, das dann aber sogar größer und schwerer als das KB-Objektiv ist.
Verfügbarkeit ist bei Fujifilm bis auf die "großen" Bodys wie X-T5 oder X-H2 rel. schlecht und bei den "kleineren" Bodys wie X-T30 II musst du auf z.B: Stabi und Abdichtung verzichten.

Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen, aber eine einfache Lösung sehe ich nicht wirklich.
 
Die a7c II hatte ich heute im Geschäft in der Hand, die ist schon ein gutes Stück kompakter als die Z6
Der Body der Sony A7C oder A7CII sind zwar etwas kleiner aber bei den Objektiven wirst Du bei gleicher Lichtstärke keinen großen unterschied haben. Hier mal ein Beispiel und das 40er bei der Sony ist noch 2/3 Blenden lichtschwächer als das Nikkor:

https://camerasize.com/compact/#795.784,795.1018,858.393,858.1109,ha,t

Schau auch mal durch den Sucher bei der Sony, da wirst Du doch merkliche Einschränkungen zur Z6 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wechsel auf ein anderes KB-System wie Sony sehe ich nicht wirklich zielführend, da du tatsächlich hier im Millimeter und Gramm-Bereich sparst.
Das kann man ja selber vergleichen: https://camerasize.com/compact/#912.1085,854.784,ha,f

Mit dem 20-70 https://camerasize.com/compact/#912.1085,854.784,ha,t
Dann wirklich kleiner mit APS-C. Da sehe ich als Alternative eigentlich nur Fujifilm, da dort auch die Objektive konsequent auf APS-C getrimmt sind.
Manche Fujfiilm Objektive sind kaum viel kleiner als Vollformat Pendants von anderen Herstellern. Sollte man vergleichen. Die Bodys sind je nach Modell so gross und schwer wie Vollformatkameras. Ich hatte selber mal Fuji aber unter anderem deswegen das Zeug wieder verkauft. Man spart kaum was gegenüber Vollformat.
 
Der Body der Sony A7C oder A7CII sind zwar etwas kleiner aber bei den Objektiven wirst Du bei gleicher Lichtstärke keinen großen unterschied haben. Hier mal ein Beispiel und das 40er bei der Sony ist noch 2/3 Blenden lichtschwächer als da Nikkor:

https://camerasize.com/compact/#795.784,795.1018,858.393,858.1109,ha,t

Ja dann aber bitte nicht mit einem 11 Jahre alten Sony Zeiss vergleichen, sondern mit dem neuen 20-70. Das ist zwar nicht kleiner aber man hat 20 satt 24mm untenrum. Das ist durchaus ein Vorteil. Ich nutze es selber.
 
Das lustige ist so von der bedingung und von der Größe würde mir so eine fuji x100v schon gefallen.

Aber als zweit Kamera wäre mir das zu teuer einfach.

Aber vielleicht ist das der Knackpunkt, die Nikon z6 ist super ohne frage aber evtl bräuchte ich tatsächlich so ne kleinere nebenher?
Und die Nikon z6 nur wenn ich wirklich n Shooting etc mache .
 
Das lustige ist so von der bedingung und von der Größe würde mir so eine fuji x100v schon gefallen.

Aber als zweit Kamera wäre mir das zu teuer einfach.

Aber vielleicht ist das der Knackpunkt, die Nikon z6 ist super ohne frage aber evtl bräuchte ich tatsächlich so ne kleinere nebenher?
Und die Nikon z6 nur wenn ich wirklich n Shooting etc mache .
Dann Ricoh Gr.III oder Gr.IIIx

kleiner geht nicht.
 
Ja dann aber bitte nicht mit einem 11 Jahre alten Sony Zeiss vergleichen, sondern mit dem neuen 20-70. Das ist zwar nicht kleiner aber man hat 20 satt 24mm untenrum. Das ist durchaus ein Vorteil. Ich nutze es selber.
Unterm Strich spart man ein paar Gramm und etwas Größe am Gehäuse bei der Sony. Bei den Objektiven eigentlich nichts. Dafür hat die Z6 den weitaus besseren Sucher und ist wesentlich griffiger. Was dem TO wichtiger ist, sollte er für sich am besten entscheiden. Ich persönlich sehr da für ihn keinen Mehrwert, eher im Gegenteil. Dann vielleicht doch etwas sehr kompaktes als Zweitkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten