• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von X-S10 zu X-T4?

MrPrawnboy, irgendein Fazit zu der Suche?

Ich bin bei der X-S10 geblieben. Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun. Es sind so viele Dinge außerhalb der Welt der Kameras passiert, dass ich schlicht keine Zeit mehr hatte mir über dieses Luxus-Problem überhaupt noch groß Gedanken zu machen.

Vorsichtig in die Zukunft spekuliert werde ich aber wahrscheinlich auch so bei der X-S10 bleiben, wegen der Größe. Die größeren Linsen, welche ich mal auf dem Schirm hatte, sind erst einmal für längere Zeit außer Reichweite bzw. der Aufpreis für mein Nutzerverhalten einfach viel zu hoch. Mein XC 50-230 dagegen ist in Sachen Größe und Gewicht an der X-S10 noch voll im Rahmen und bei sonnigem Wetter auch absolut ausflugstauglich. Mehr Brennweite im Telebereich wäre schön gewesen, aber schlecht sind die 230mm auch nicht.
 
Ich bin bei der X-S10 geblieben. Das hat aber nichts mit der Kamera zu tun. Es sind so viele Dinge außerhalb der Welt der Kameras passiert, dass ich schlicht keine Zeit mehr hatte mir über dieses Luxus-Problem überhaupt noch groß Gedanken zu machen.

Vorsichtig in die Zukunft spekuliert werde ich aber wahrscheinlich auch so bei der X-S10 bleiben, wegen der Größe. Die größeren Linsen, welche ich mal auf dem Schirm hatte, sind erst einmal für längere Zeit außer Reichweite bzw. der Aufpreis für mein Nutzerverhalten einfach viel zu hoch. Mein XC 50-230 dagegen ist in Sachen Größe und Gewicht an der X-S10 noch voll im Rahmen und bei sonnigem Wetter auch absolut ausflugstauglich. Mehr Brennweite im Telebereich wäre schön gewesen, aber schlecht sind die 230mm auch nicht.

Was verstehst Du unter größeren Linsen und woran sollte die X-S10 da scheitern? Die X-S10 + das 80er Makro z.B. waren besser zu handeln wie mit der X-T4. Hat selbst einen Fuji-Mitarbeiter überrascht. Die Balance und das Handling der X-S10 sollte man nicht unterschätzen. Das passt einfach auch mit großen und schweren Objektiven. Gut, schaut etwas komischer aus, wie an der X-T4.
 
Was verstehst Du unter größeren Linsen und woran sollte die X-S10 da scheitern? Die X-S10 + das 80er Makro z.B. waren besser zu handeln wie mit der X-T4. Hat selbst einen Fuji-Mitarbeiter überrascht. Die Balance und das Handling der X-S10 sollte man nicht unterschätzen. Das passt einfach auch mit großen und schweren Objektiven. Gut, schaut etwas komischer aus, wie an der X-T4.

Ich denke da an Objektive wie das Fuji 70-300 oder auch das Tamron 18-300.
Letzteres hatte ich ganz kurz (im Fachhandel bestellt). Ging aber sofort zurück, weil zumindest mein Exemplar ab 200mm so krass viel unschärfer war als mein vermeintlich billiges 50-230. Aber in Sachen Handling fand ich das an der X-S10 schon arg grenzwertig. Ein größerer Body wäre da schon schön gewesen. Technisch funktionieren würde es aber problemlos. Auch an der X-S10.

Aber im Moment bin ich nicht bereit viel Geld in ein neues Objektiv zu stecken und die Kombination aus X-S10 und 50-230 ist noch komplett im Rahmen für mich. Von daher erst einmal kein Handlungsbedarf.
 
Die X-S10 mit dem XF70-300mm ist sehr gut zu händeln. Das liegt einmal an dem sehr guten Griff der Kamera und dem sehr geringen Gewicht des 70-300er. (580g) Auch die Größe ist für ein Objektiv mit 300mm Endbrennweite sehr kompakt. Ich mag die Kombi sehr und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen. Zudem ist die Bildqualität sehr gut, besser als das besagte 18-300er von Tamron.

Gut, aber das ist ist auch nicht verwunderlich, das Tamron ist eben ein Reiseobjektiv als Allrounder und da muss man mit mehr Kompromissen leben. Es deckt einen großen Brennweitenbereich ab, aber es ist auch ganz normal, dass es sich mit Objektiven mit einem keineren Bereich und vor allem mit Festbrennweiten, überhaupt nicht messen kann. Als Allounder macht es seine Sache nicht schlecht, wer aber eben größere Ansprüche an die Bildqualität stellt, muss auch damit leben, auf andere Objektive zurückgreifen zu müssen.

Ich denke da an Objektive wie das Fuji 70-300 oder auch das Tamron 18-300.
Letzteres hatte ich ganz kurz (im Fachhandel bestellt)
. Ging aber sofort zurück, ...
Aber im Moment bin ich nicht bereit viel Geld in ein neues Objektiv zu stecken und die Kombination aus X-S10 und 50-230 ist noch komplett im Rahmen für mich. Von daher erst einmal kein Handlungsbedarf.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Du hast das Tamron im Fachhandel bestellt? Aber dann sagt du du bist nicht bereit viel Geld in eine neues Objektiv zu investieren? Das Tamron, welches du bestellt hast, kostet aktuell rund 725,- Euro. Das Fujifilm 70-300 kostet zwischen 799,- und 825,- Euro.
Also so viel "billiger" ist das Tamron dann auch nicht. Wenn du also das Tamron gekauft hast, warum soll dann das Geld nicht für das 70-300 reichen, wenn du das 18-300 wieder zurückgegeben hast? :confused:
 
Die X-S10 mit dem XF70-300mm ist sehr gut zu händeln. Das liegt einmal an dem sehr guten Griff der Kamera und dem sehr geringen Gewicht des 70-300er. (580g) Auch die Größe ist für ein Objektiv mit 300mm Endbrennweite sehr kompakt. Ich mag die Kombi sehr und kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.

Dito... (y)

Nutze das 70-300mm meistens sogar noch mit dem 1.4x Telekonverter an der X-S10, je nach Einsatz durchaus auch mal über längere Zeit als Immerdrauf - und hatte nie das Bedürfnis nach einem größeren Gehäuse.

Auch wenn der Body-Wechselplan erst einmal vertagt ist - du hast in deinen Beiträgen ein paar Dinge genannt, die dich an der X-S10 stören. Diese Gründe können durchaus für einen Wechsel sprechen, wann auch immer das Thema bei dir wieder aktuell wird.

Dass sich ein größerer Body wie die X-T4 mit größeren Objektiven besser verträgt bzw. ausgewogener in der Hand liegt ist jedoch meiner Meinung nach kein überzeugender Grund.
 
Ich hatte das 70 300 nur kurz mal an der X-S10 und fand es auch okay. Ist wie mit dem 80ziger Makro, das Gewicht legt sich auf die Objektivhand aber so das es wirklich stabil und ausbalanciert ist. Aber das 70 300 war halt nur kurz mal im Laden.

Ich denke das ist mit der X-S1 eher so ne Kopfsache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten