• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Wechsel zu µFT wegen Available Light?

"Nun Christian solch ein Foto kann man auch mit niedrigeren ISO machen." Nicht wirklich. Das war ein Eventessen mit artistischen Showeinlagen und viel Bewegung weswegen ich die 1/100s haben wollte. Schon 1/50s d.h. ISO1600 hätte nicht mehr gereicht die Bewegungen einzufrieren. Und ein Single-Blitz geht gar nicht unter solchen Umständen!
 
"Nun Christian solch ein Foto kann man auch mit niedrigeren ISO machen." Nicht wirklich. Das war ein Eventessen mit artistischen Showeinlagen und viel Bewegung weswegen ich die 1/100s haben wollte. Schon 1/50s d.h. ISO1600 hätte nicht mehr gereicht die Bewegungen einzufrieren. Und ein Single-Blitz geht gar nicht unter solchen Umständen!

Da kann ich eigentlich nur zustimmen. Blitz bei solchen Gelegenheiten verbietet sich einfach. Und AL heist ja wohl auch, mit dem vorhandenen Licht auszukommen. Wenn man da blitzt ist es ja nicht mehr AL. Und bei Peronen sind oft 1/50 schon sehr knapp.
 
Nein unbedingt da würd ich auch nicht Blitzen ich würde allerdings auch nicht unbedingt Fotografieren....:confused:

gruß Andre
 
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten – anscheinend ist die Idee, µFT als AL/Zweit-System zu benutzen nicht so abwegig :)
Vor allem 25mm F1.4 und 45mm 1.8 klingen sehr verlockend. Mein Problem – wie wahrscheinlich das von vielen – ist, dass ich nicht weiß ob ich in FT weiterinvestieren sollte, wenn es so tolle µFT-Optiken gibt.
Ich sehe µFT auch nicht als kompletten Ersatz, aber wenn ich nicht gerade schnellen AF oder den großen Metz brauche, sehe ich nicht warum ich FT verwenden sollte (abgesehen von der besseren Haptik, die halt durch die Größe kommt). FT eben als Kamera bei Veranstaltungen, bei denen man „Photograph“ ist und µFT für Freizeit und Spaß…wenn da nicht die Investitionskosten wären :rolleyes:.

Wann ist denn mit den neuen Modellen, d.h. vielen E-P2 (oder E-PL2?) auf dem Gebrauchtmarkt zu rechnen?

Danke und lg :)
Andreas
 
Das Dumme wird sein, mit der nächsten mFT-Generation werden die alten FT-Kameraden (außer vielleicht der e-5) ISO-mäßig so dermaßen alt aussehen, dass sich deren Einsatz auch bei Veranstaltungen nicht mehr wirklich rechtfertigen läßt.

Die letzten Veranstaltungen die ich fotografiert habe, fanden zu 90% bei ISO 100/200 statt... und ui ui ui - wäre das eine Qual gewesen wenn ich das mit meiner PEN hätte machen müssen - die zugebenermaßen die ein kleines bisschen bessere Qualität liefert als die E-30.

Und meine wirklich "alte" E330 produziert bei ISO100 so saubere Bilder, dass die E30 da teilweise alt ausschaut.

Ich habe den Eindruck das Fotografieren wird immer mehr zum Nachthobby - ähnlich wie Astronomie.
p
 
Ich habe den Eindruck das Fotografieren wird immer mehr zum Nachthobby - ähnlich wie Astronomie.

Dem ist nichts hinzuzufügen!(y)(y)(y)
 
Ich sehe µFT auch nicht als kompletten Ersatz, aber wenn ich nicht gerade schnellen AF oder den großen Metz brauche, sehe ich nicht warum ich FT verwenden sollte (abgesehen von der besseren Haptik, die halt durch die Größe kommt).

Das mit dem schnelleren AF der DSLRs soll sich gerüchteweise spätestens mit der nächsten PEN-Generation, die am 30. Juni vorgestellt wird, auch erledigt haben. Wer eine PEN oder GF haptischer haben möchte, schraubt halt noch einen Zusatz Griff dran - mehr geht immer. ;)
 
Available Light Fotografie ist eine der schwierigsten Spezialdiszlipinen der Fotografie, genau wie Makro oder Blitzfotografie. Natürlich stellt das im fotografischem Alltag die Ausnahme dar. Meistens fotografiere ich auch bei ISO100-400. Aber reizvoller ist oft diese Art der Fotografie, allein schon die Herausforderung das wenige Licht mit der Technik zu meistern. Und noch mehr wenn dazu noch Bewegung ins Spiel kommt. Gerade weil man so weniger oft fotografiert freut man sich über gelungene Ergebnisse umso mehr. Und auch der Abend hat seine Motive... Von daher finde ich es erfreulich das mam mit der G3/GH2 (und den neuen PENs!?) jetzt auch ISO3200 nutzen kann, das bißchen Körnung stört überhaupt nicht.
 
Die letzten Veranstaltungen die ich fotografiert habe, fanden zu 90% bei ISO 100/200 statt... und ui ui ui - wäre das eine Qual gewesen wenn ich das mit meiner PEN hätte machen müssen - die zugebenermaßen die ein kleines bisschen bessere Qualität liefert als die E-30.

Und meine wirklich "alte" E330 produziert bei ISO100 so saubere Bilder, dass die E30 da teilweise alt ausschaut.

Ich habe den Eindruck das Fotografieren wird immer mehr zum Nachthobby - ähnlich wie Astronomie.
p

Warum ist es eigentlich so schwer, ein bisschen zu abstrahieren? Es ist ja schön, dass Deine Veranstaltungen immer im Freien stattfinden oder aus Dichterlesungen bestehen, aber gemeinhin besteht dabei das Problem, dass man lange Brennweiten und kurze Zeiten braucht, weil sich die Motive bei schlechtem Licht schnell bewegen. Ich bin auch drei Wochen durch die Provence gereist und dabei war das Iso auf 200 eingefroren. Aber zuletzt in Moers auf dem Jasskonzert war Ende Gelände mit der 510, trotz dem Zuiko 85 2.0. Und jetzt komme mir bitte keiner, er habe mit seiner 330 auch schon mal ein scharfes Konzertbild hingekriegt!

Ich meine, Iso gehört zu DEM limitierenden Element in der Fotografie. Und zwar weit jenseits der AV. Erstens fotografiert man so gut wie nie in der Sonne, weil das nämlich schrecklich aussieht, zweitens braucht man häufig Schärfe in der Tiefe und kurze Zeiten, weil sich das Motiv bewegt. Öfter jedenfalls als das blöde Freistellen. OK, wenn man natürlich nur Blümchen und Berge fotografiert, dann vielleicht nicht. Beispiel: Kinder im Kletterparcour (für nichteingeweihte, das ist im Wald) Und dabei bringt es nichts, den Sensor zu vergrößern und mehr Lichtstärke des Objektivs auch nicht. Die Sensortechnik selbst muss empfindlicher werden. Wird sie gerade auch, allerdings mit einem mFT-Anschluss davor.
 
Warum ist es eigentlich so schwer, ein bisschen zu abstrahieren? Es ist ja schön, dass Deine Veranstaltungen immer im Freien stattfinden oder aus Dichterlesungen bestehen, aber gemeinhin besteht dabei das Problem, dass man lange Brennweiten und kurze Zeiten braucht, weil sich die Motive bei schlechtem Licht schnell bewegen. Ich bin auch drei Wochen durch die Provence gereist und dabei war das Iso auf 200 eingefroren. Aber zuletzt in Moers auf dem Jasskonzert war Ende Gelände mit der 510, trotz dem Zuiko 85 2.0. Und jetzt komme mir bitte keiner, er habe mit seiner 330 auch schon mal ein scharfes Konzertbild hingekriegt!

Ich meine, Iso gehört zu DEM limitierenden Element in der Fotografie. Und zwar weit jenseits der AV. Erstens fotografiert man so gut wie nie in der Sonne, weil das nämlich schrecklich aussieht, zweitens braucht man häufig Schärfe in der Tiefe und kurze Zeiten, weil sich das Motiv bewegt. Öfter jedenfalls als das blöde Freistellen. OK, wenn man natürlich nur Blümchen und Berge fotografiert, dann vielleicht nicht. Beispiel: Kinder im Kletterparcour (für nichteingeweihte, das ist im Wald) Und dabei bringt es nichts, den Sensor zu vergrößern und mehr Lichtstärke des Objektivs auch nicht. Die Sensortechnik selbst muss empfindlicher werden. Wird sie gerade auch, allerdings mit einem mFT-Anschluss davor.

Also zunächst einmal noch als Zitat Dein Kommentar, der unsere Antworten überhaupt ausgelöst hat:

Das Dumme wird sein, mit der nächsten mFT-Generation werden die alten FT-Kameraden (außer vielleicht der e-5) ISO-mäßig so dermaßen alt aussehen, dass sich deren Einsatz auch bei Veranstaltungen nicht mehr wirklich rechtfertigen läßt.

Es ging also um Veranstaltungen - und davon gibt es bei Tageslicht nun mal deutlich mehr als Abends. Niemand bestreitet, das Action-Fotografie im Dunklen nicht unbedingt zu den Stärken von FT/µFT gehört, aber das ist wohl den meisten klar, die sich für dieses System entscheiden. Dafür bietet es eine menge andere Vorteile, die die mitbewerber nicht haben. Irgenwas ist halt immer.

Dann: Wenn ich meine Hunde im Wald fotografiere stört mich ein bisschen rauschen herzlich wenig - die bilder sollen nämlich nicht künstlerisch wertvoll sein sondern eine Erinnerung darstellen. Ich vermute mal, dass es bei Deinen Kindern ebenso sein wird.

Schon jetzt sind wir soweit, dass für weniger Rauschen bei hohen ISOs höheres Rauschen bei Base-ISO in Kauf genommen wird - obwohl vermutlich 95 bis 98 Prozent der User 99 Prozent ihrer Bilder im Low-ISO-Bereich schießen. DAS ist absoluter Unfug, den die Marketing-Abteilungen der KB- und APS-C-Hersteller mit ihrer Dauerberieselung den Ingenieuren eingebrockt haben - und den Kunden, die sich dieser Gehirnwäsche kaum widersetzen können.

Und wenn Du so gut wie nie in der Sonne fotografierst dann tust du mir leid. Man muss halt zur richtigen Zeit rausgehen, dann gibt es kein Licht, was Dir so schöne Bilder ermöglich wie das Sonnenlicht.

Übrigens: Selbst bei mäßigen Lichtverhältnissen lassen sich mit FT-Kameras und -Optiken auch schnellste Bewegungen wunderbar einfrieren. (siehe unten)

Ach so, noch was: Ich bin ganz froh, dass mich meine FT-Kameras noch ein bisschen fordern und mich dazu zwingen, mich auch mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen. das macht doch gerade den Reiz der Fotografie aus. Wo ist denn der Spaß an der Sache, wenn man irgendwas sieht und die SupieDupie-Sub-Sensomatic-Kamera den Rest von allein erledigt? Ich jedenfalls könnte daraus keine Befriedigung ziehen.

Erinnert mich so ein bisschen an den Unterschied zwischen 'nem 911 Turbo von 1980 und einem von heute. Klar, mit dem von heute kann jeder schnell fahren - aber wo bleibt der Kick? Wenn du aber aus dem 1980er 'ne schnelle Runde auf der Nordschleife rausgequetscht hast, dann strömt das Adrenalin durch Deine Adern als gebe es kein morgen. Und dieses Gefühl ist unbezahlbar.

Aber vermutlich bin ich in Zeiten, wo die meisten Leute mehr Zeit damit verbringen, ihre Bilder am Rechner zu bearbeiten als vorher mit dem Fotografieren mit meiner Einstellung einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf einmal ist das allerdings auch ein ziemlicher Batzen Geld, der dafür über den Ladentisch gehen muss.
Nicht nur alles auf einmal, sondern auch einzeln betrachtet sind die Kosten für MFT Objektive relativ grenzwertig. Mich würde gerade ein lichtstarkes 50er in dieser Preisregion überhaupt nicht reizen - da gibt es genügend hochwertiges und erschwingliches Altglas. Das 20er Pancake ist allerdings prima und auch durch nichts anderes zu ersetzen.
 
FragenueberFragen;8443108 Aber zuletzt in Moers auf dem Jasskonzert war Ende Gelände mit der 510 schrieb:
Öh ne braucht keiner nicht wirklich....

Der Eintrit war wohl frei gell.....:D

Ein Jazzkonzert fotografiert niemand nicht wirklich und in Moers schon mal grad gar nicht, unbekannte Musiker auf nem Konzert, das sind alles skuriele Motive wie Cristians Bildchen aus ner Ostasiatischen Imbisbude.

"Nun Christian solch ein Foto kann man auch mit niedrigeren ISO machen." Nicht wirklich. Das war ein Eventessen mit artistischen Showeinlagen......

Also der Koch und der Kellner tänzeln ein wenig rum und das nennst du ARTISTISCHE Showeinlagen.

glaubts mir machmal ist es mir unheimlich hier.....:D:ugly:

Meine Güte lasst es doch einfach, muß man den High-ISO Wahn jetzt erzwingen mit Motiven die kein Mensch braucht.

grundgütiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz froh, dass mich meine FT-Kameras noch ein bisschen fordern und mich dazu zwingen, mich auch mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen..

Du hörst Dich schon fast wie ein Leica-M-Fotograf an :).

Mal ein Wort zum Threadtitel:
Also, ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber mir würde (bei aller Liebe und Begeisterung für meine E-PL2) zum Thema "Available Light" nicht unbedingt als aller erstes FT/mFT einfallen. Jedenfalls, ob das nun unter diesem Gesichtspunkt die aller beste Idee ist...
Wenn der primäre Grund hingegen Größe, Gewicht und Unauffälligkeit ist, kann ich vollends zustimmen.

Anderer Vorschlag:
Behalte Deine FT-Ausrüstung und hol Dir zusätzlich eine Fuji X100. Auch recht klein, unauffällig und "Available Light" kann sie nicht minder ;). Dann kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und die nächsten 1-2 Jahren abwarten, wie sich FT/mFT entwickelt. Vielleicht nicht das was Du hören wolltest, aber dennoch eine Überlegung wert.

Gruß...
 
Ich habe den Eindruck das Fotografieren wird immer mehr zum Nachthobby - ähnlich wie Astronomie.
p

Meine Signatur hat Nachwuchs bekommen:devilish:

Zum Thema: ein (kostenintensiver) Wechsel zu µFT nur wegen AL lohnt nicht. Mit meiner E-30 und vorher auch mit der E-520 konnte ich in Verbindung mit dem 30er Sigma und Iso800 (E-520) bis Iso 1600 (E-30) sämtliche Schlummerveranstaltungen fotografieren. Ist es noch dunkler, dann muss man halt blitzen oder das Foto lassen.

Als kompakte Ergänzung find ich µFT super, aber auch recht teuer.

Achso: Astronomie geht sogar mit E-520:D:devilish::ugly::lol:
 
...

Anderer Vorschlag:
Behalte Deine FT-Ausrüstung und hol Dir zusätzlich eine Fuji X100. Auch recht klein, unauffällig und "Available Light" kann sie nicht minder ;). Dann kannst Du Dich entspannt zurück lehnen und die nächsten 1-2 Jahren abwarten, wie sich FT/mFT entwickelt. Vielleicht nicht das was Du hören wolltest, aber dennoch eine Überlegung wert.

Gruß...


G3: http://216.18.212.226/PRODS/DMCG3/FULLRES/DMCG3hSLI3200_NR3D.JPG

X100: http://216.18.212.226/PRODS/X100/FULLRES/X100hSLI03200_NR3D.JPG

Beides ISO3200, ich weiß nicht, ob ich die X100 nehmen würde und nach den aktuellen Gerüchten, sollen ja die neuen PENs die am 30. vorgestellt werden nicht schlecht in dieser Disziplin sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten