• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Weg von Canon zu DSLM - Welches System hat noch bezahlbares Glas?

So wie's jetzt ist ist das einzig sinnvolle, ein Auflagemaß-Adapter von EF-M zu EF.
Du meinst sicher einen Adapter von EF/EF-S auf EF-M. Gibt es von Meike für rund 30 €. Hatte ihn, als ich die M und die M3 noch besaß, selber. War alles top und hat super funktioniert.

Einen Adapter von EF-M auf EF gibt es nicht.
 
Auch wenn die guten mft Objektive sehr teuer sind ... für DSLR Kameras sind gute Objektive auch sehr teuer. Die L Objektive der Canon Reihe sind auch nicht gerade günstig. Wenn ich da z.B. an das 70-200 L denke...
Unter 600-700€ gebraucht ist auch bei Canon nicht viel gutes zu holen.
Neu ist man schnell bei 800-1000€ oder mehr.

Ich finde es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Gerade für Nacht / Langzeitbelichtungen bietet ja z.b. Olympus mit Live Comp ein nettes Feature.

Auch die Fuji TX20 fand ich sehr gut, habe mich jedoch wegen ein paar anderer Features für die M5 ii entschieden.

Das eine gute Fotoausrüstung am Ende viel Geld kostet, ist denke ich jedem Klar.
 
hab mir jetzt mal zwei Systeme zusammengestellt als eventuelle Ablösung für die 100D. Für die Olympus ist mir kein UVV ins Auge gesprungen, nur das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm, das aber auch sofort 550 Euro kostet.

Canon M3
Canon EOS-M3 400 Euro 366g
Canon EF-M 18-150mm 400 Euro 300g
Canon EF-M 11-22mm 350 Euro 220g
= 1150 Euro 866g


Olympus OM-D EM-10 Mark I 300 Euro 350g
Olympus 14-150 mm 4.0-5.6 550 Euro 285g
Olympus Body Cap 9mm 100 Euro 50g
= 950 Euro 785g

eventuell dann als Ausbau bei Oly:
Panasonic H-FS12032E für 290 Euro

Wie seht ihr die beiden Systeme gegeneinander?
 
Die body Cap lens ist eher ein Spielzeug. Die kannst du kaum mit dem UWW von Canon vergleichen. UWW ist bei mFT halt teuer. Dafür gibt es reichlich gute Objektive, die schon bei 12mm anfangen.

Ich würde nicht das Superzoom nehmen, sondern das Panasonic 12-60. Und zwar als junge, gebrauchte Kit Linse. Die werden teilweise verschleudert von Leuten, die ihren Wert nicht schätzen. Als Ergänzung nach oben ein 45-150. Gibt es gebraucht auch für unter 200€ . Dann bist du bei 700€
 
Hallo,

dein grundsätzliches Problem mit den Objektivpreisen bekommst du nicht gelöst.
Trotz stärkerer Schrumpfung hat der DSLR Markt für Drittanbieter das größere Absatzpotential. Eine Objektivrechnung kann an APS-C DSLR gleich für mehrere Hersteller angeboten werden.

Der DSLM Markt ist kleiner und spezialisierter. Wegen unterschiedlicher Auflagemaße und Sensorgrößen gibt es kaum Drittanbieter von Objektiven. Sigma macht ein wenig über die Systemgrenzen hinweg mit Festbrennweiten.

Wenn es dann die Frage Canon M oder Microfourthirds ist, dann würde ich mich eher an Systemgrößen orientieren. Und da bietet mFT eben gute Optionen mehrerer Bodies und praktisch so viele Objektive wie das Canon EF-S.

Auf einen Sucher solltest du vielleicht auch nicht verzichten. Also wäre das dann bei Canon die M5 und bei mFT etwa adäquates aus der höheren Kategorie.
In der preiswerteren Kategorie hat eine gebrauchte Olympus E-M5 o. E-M10 mit Sucher keine Alternative bei Canon.
 
Warum die Oly M10 mark i und nicht mark ii??
Die kostet auch nicht mehr so viel und wäre mir den Aufpreis wert.

Wie über mir schon beschrieben, wirst du das Objektivproblem glaube ich nicht so einfach gelöst bekommen.

Und 550€ findest du teuer für ein Objektiv? Wenn es gute Leistung erbringt ist es doch völlig im Rahmen des normalen.

Die guten Canon Gläser, und damit meine ich die wirklich guten, bekommt man doch alle nicht mal ansatzweise für 500€ pro Glas.

"normale" Gläser mit brauchbarer Qualität ja, aber die gibt es auch in allen anderen Bereichen.
 
Das Olympus 9-18 ist ein Fliegengewicht und super klein (ausfahrbares Objekiv -genial!), kostet aber gebraucht 350-400€. Die optische Leistung ist klasse, nur bei Blendensternen ist es nicht so gut.

Ich würde auch ein Standardzoom, wie das Panasonic 12-60 nehmen und dazu eher das Olympus 40-150 4-5.6. Das Olympus kostet nur 100€ gebraucht und ist knackscharf, super leicht und kann man daher immer dabei haben.

Generell kommst du so bei MFT kleiner und leichter. Ich würde auch denken, dass die Linsen da etwas besser sind.

Die E-M10 Mark I ist perfekt in Preis/Leistung. Eine Alternative ist die Panasonic GX7, die mit ein wenig mehr Sachen kann als die EM10 I, aber der Stabi soll einen Ticken schlechter sein. Noch kleiner geht auch mit der Panasonic GM1 oder GM5.
 
....Gerade die Kombi 100D 18-135 hätte ich einfach gerne etwas leichter und kompakter bei leicht besserer Bildqualität und Dynamikverhalten.....
M5/6 haben den besseren Sensor/AF (Dualpixel wie 80D) gegenüber M3/100D.
Das 18-150 dazu.
Gewicht wird zur 100D kaum ein Unterschied sein, Volumen schon.
Nicht so viel dass ich deswegen wechseln würde, die M5 macht aber aus mehreren anderen Gründen mehr Spaß.
Viele Räder und Fokuspunkt auf TouchDisplay während Sucherbetrieb z.B.
http://camerasize.com/compact/#684.349,684.608,448.545,ha,t

Nachtaufnahmen sollten vom Stativ aus kaum schlechter als mit der 5DII gehen. Aufhellung von Tiefen mindestens nicht schlechter.
Ein kleines SWW gibt's in M Ausführung.
Das 55-250 für besondere Einsätze behalten.

Nur bei Portrait hättest du mit dem 50/1,4-100/2,8 eine etwas andere Bildwirkung gegenüber 5D......
Vielleicht die Abbildungsleistung/Auflösung des Samyang 50/1,2 ansehen, sollte manuell scharf stellen OK sein.
Mit Lupe und Fokuspeaking vielleicht kein gravierender Nachteil. http://www.samyang-deutschland.de/samyang-50mmf12ed.html#headline
http://www.thephoblographer.com/2015/11/04/review-samyang-50mm-f1-2-fujifilm-x-mount/
Weil, das eh schon nicht so besonders scharfe 50/1,4 bei Offenblende, wird auf APSc noch ein bissl schwächer....
Ein 35/1,2 gibt's für Sony auch schon, wahrscheinlich eine Frage der Zeit bis es für Canon kommt. Damit kämst du der Bildwirkung des 50,1,4 auf 5D näher.

Aber das "Problem" hättest du bei mFT auch, wenn du die 2/3 Blende weniger Freistellung gegenüber APSc kompensieren wolltest.

Vorteil wäre halt wenn du die DSLRs verkaufst, eine Kombi für alle Fälle......weil ich bei getrennten Kameras für bestimmte Fälle auch immer die Gefahr sehe, dass man öfter die falsche dabei hat.

Praktisch,- die Fingerschlaufe: http://www.cosyspeed.com/de/product/camslinger-streetomatic/
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt mal zwei Systeme zusammengestellt als eventuelle Ablösung für die 100D. Für die Olympus ist mir kein UVV ins Auge gesprungen, nur das Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm, das aber auch sofort 550 Euro kostet.

Canon M3
Canon EOS-M3 400 Euro 366g
Canon EF-M 18-150mm 400 Euro 300g
Canon EF-M 11-22mm 350 Euro 220g
= 1150 Euro 866g


Olympus OM-D EM-10 Mark I 300 Euro 350g
Olympus 14-150 mm 4.0-5.6 550 Euro 285g
Olympus Body Cap 9mm 100 Euro 50g
= 950 Euro 785g

eventuell dann als Ausbau bei Oly:
Panasonic H-FS12032E für 290 Euro

Wie seht ihr die beiden Systeme gegeneinander?

Dann hast Du aber bei Olympus kein UW. Der Bodycap ist ein schlechter Witz um ernsthaft UW abzudecken.
 
Und 550€ findest du teuer für ein Objektiv? Wenn es gute Leistung erbringt ist es doch völlig im Rahmen des normalen.
Die guten Canon Gläser, und damit meine ich die wirklich guten, bekommt man doch alle nicht mal ansatzweise für 500€ pro Glas..

500 Euro ist für mich bei Objektiven zumindestens schon nicht mehr preiswert, richtig teuer würde ich ab 1000 Euro ansetzen.
Bei Canon findet man meiner Meinung nach schon sehr gute Linsen für den Preis wie z.b.
Canon 50mm 1.4 für 350 Euro
Canon 85mm 1.8 für 350 Euro
Canon 35mm 2.0 für 500 Euro
Canon 17-40

auch die ganzen EF-S STM Linsen finde ich für den Preis teilweise wirklich gut wie z.b. das 55-250 STM und das 10-18 STM.

Das wären zumindestens so in etwa die Objektivpreise an denen ich mich gerne orientieren möchte.
Ich hatte aber noch nie mich wirklich mit Bidlqualitt von z.b. Fuji mich beschäftigt oder konnte mit denen arbeiten.

Intensiver testen konnte ich bislang eine Sony A6000, die wirklich schön ist aber wieder das Thema Sony Objektive.
Eine Oly OM-D EM10 MarkI und dann eine PEN7 innerhalb der Familie.

Meine 5DII möchte ich auf absehbare Zeit nicht hergeben, das 17-40 4l, 50mm 1.4 behalten, vielleicht auch mal ein gebrauchtes 85er oder 35er mir zulegen. Aber rein für Portraitfotografie, Familie etc

z.B. eine Sony a6*00 mit dem 18-105mm f/4 ... das EF-S 10-18mm könnte man per Adapter (z.B. Commlite) weiterverwenden (sieh mal hier: klick)
Auch irgendwie nett, das EF-S 10-18 ist richtig leicht.
 
Auch, wenn ich Fan von MFT bin, weil das Zeug einfach wesentlich kleiner und leichter bei fast gleicher Qualität ist. Zudem noch tolle Features hat...

Aber wenn du die 5D definitiv behältst, würde ich darüber nachdenken eine EOS M irgendwas zu kaufen. Denn sonst musst du jedes Mal rumüberlegen was wo einzustellen geht.
Wenn du bei einem Hersteller bist, ist das Menü auch ähnlich und die Bedienung nicht so unterschiedlich.
 
500 Euro ist für mich bei Objektiven zumindestens schon nicht mehr preiswert, richtig teuer würde ich ab 1000 Euro ansetzen.
Bei Canon findet man meiner Meinung nach schon sehr gute Linsen für den Preis wie z.b.
Canon 50mm 1.4 für 350 Euro
Canon 85mm 1.8 für 350 Euro
Canon 35mm 2.0 für 500 Euro
Canon 17-40

auch die ganzen EF-S STM Linsen finde ich für den Preis teilweise wirklich gut wie z.b. das 55-250 STM und das 10-18 STM.

Das wären zumindestens so in etwa die Objektivpreise an denen ich mich gerne orientieren möchte.
Ich hatte aber noch nie mich wirklich mit Bidlqualitt von z.b. Fuji mich beschäftigt oder konnte mit denen arbeiten.

also das 17-40L hat dem 10-24 nichts entgegenzusetzen... das sind 2 Welten. Das muss man so drastisch sagen.

Das 50mm 1,4 kenne ich selber nicht, man hört allgemein aber keine Lobeshymnen auf das Glas.

Das 85mm 1,8 finde ich auch eher "lala" ... rein von der Bildschärfe habe ich mit dem Fuji Kitzoom 18-55 schärfere Ergebnisse (ist aber nicht wirklich vergleichbar 1,8 vs. 4 und KB gegen APS-C... aber bei 1,8 knn ich das 85mm gar nicht nutzen und ab 2,5 wird es brauchbar)

Meine 5DII möchte ich auf absehbare Zeit nicht hergeben, das 17-40 4l, 50mm 1.4 behalten, vielleicht auch mal ein gebrauchtes 85er oder 35er mir zulegen. Aber rein für Portraitfotografie, Familie etc

Dann hast Du doch eh erstmal kein Problem mit UWW... schnupper doch im Normalbereich in eine gebrauchte alte billige DSLM rein und mach Dir Dein Bild.
 
Ok ich dachte da eher an Gläser wie 24-105L, 135L, Sigma art 35/1.4 usw.
Deine Gläser die du beschrieben hast finde ich ok, aber nicht überragend
 
hab mir jetzt mal zwei Setups zusammengebastet, es sind allerdings Neupreise da einfacher zu recherchieren.

Olympus OM-D EM-10 Mark I 300 Euro 350g
Olympus 9-18 4.0 - 5.6 550 Euro 155g
Panasonic 12-60 3.5 - 5.6 350 Euro 210g
Olympus 40-150 4 - 5.6 200 Euro 190g
= 1400 Euro 905 gramm

Canon EOS-M3 400 Euro 366g
Canon EF-M 18-150mm 400 Euro 300g
Canon EF-M 11-22mm 350 Euro 220g
= 1150 Euro 866 gramm

So und nun das heutige Angebot beim Fluss zur Canon M5 entdteckt + AltgegenNeu, grübel grübel, grübel.
 
hab mir jetzt mal zwei Setups zusammengebastet, es sind allerdings Neupreise da einfacher zu recherchieren.

Olympus OM-D EM-10 Mark I 300 Euro 350g
Olympus 9-18 4.0 - 5.6 550 Euro 155g
Panasonic 12-60 3.5 - 5.6 350 Euro 210g
Olympus 40-150 4 - 5.6 200 Euro 190g
= 1400 Euro 905 gramm

Canon EOS-M3 400 Euro 366g
Canon EF-M 18-150mm 400 Euro 300g
Canon EF-M 11-22mm 350 Euro 220g
= 1150 Euro 866 gramm

So und nun das heutige Angebot beim Fluss zur Canon M5 entdteckt + AltgegenNeu, grübel grübel, grübel.

Ob jetzt ein Suppenzoom und die beiden Einzelzooms qualitativ Vergleichbar sind, das halte ich zumindest für fraglich - vor allem weil ein 14-42 es hier, da alles abgedeckt ist, anstelle des deutlich teureren 12 - 60 auch tun würde.
Aber so vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das kann okay sein, ergibt aber nur Obstsalat.
 
Ob jetzt ein Suppenzoom und die beiden Einzelzooms qualitativ Vergleichbar sind, das halte ich zumindest für fraglich - vor allem weil ein 14-42 es hier, da alles abgedeckt ist, anstelle des deutlich teureren 12 - 60 auch tun würde.
Aber so vergleichst du Äpfel mit Birnen. Das kann okay sein, ergibt aber nur Obstsalat.

Von der Bildqualität wäre das sicher nicht schlechterund das zum halben Preis. Man könnte auch das auch das 14-140 f3,5-5,6 nehmen, für Superzooms ist das auch ziemlich gut und man bekommt es auch für 300-400 gebraucht. (Auch die Olympus und Tamaron Versionen wären möglich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten