• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Weg von DSLR.. doch wohin

AndyCH

Themenersteller
Hallo zusammen

Das wird jetzt bestimmt im Kontext des hier geschriebenen ein etwas ungewöhnlicher Post, aber auch so kann es gehen.

Ich habe zur Zeit eine Nikon D80, die jetzt doch schon einige Jahre und viele Bilder auf dem Buckel hat. Zur Kamera hat sich auch ein schöner Objektivpark ergeben mit der Zeit, unter anderem mit folgenden Objektiven..

- Nikkor 18-70 (Kit)
- Tamron 17-55/2.8
- Nikkor 105/2
- Nikkor 50/1.8
- Nikkor 70-300

Ausserdem natürlich einiges Zubehör, von Blitz über diverse Filter etc.

Wie auch immer, aus verschiedenen Gründen bin ich eigentlich zum Schluss gekommen, mich von meiner Ausrüstung zu trennen. Hauptgrund ist sicherlich, dass mit die Schlepperei einfach zu viel wird, was dazu führt, dass ich die Kamera oft gar nicht dabei habe, wenn ich sie bräuchte.. und entsprechend viele meiner Fotos heutzutage mit dem iPhone geschossen werden. Und über die Qualität (im Vergleich zur DSLR) lässt sich nun nicht mal streiten...

Lange Geschichte kurz, ich möchte nun auf eine kompakte Kamera umsteigen. Da unter anderem auch finanzielle Gründe für den Umstieg sprechen, ist das Budget nicht unbegrenzt, weshalb eine Sony NEX-7 (die mir sehr gut gefällt) leider nicht in Frage kommt.

Nun meine Frage, was wäre denn eine gute Empfehlung? Hier mal mein ausgefüllter Fragebogen..

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[X] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Siehe oben

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kompaktkameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [X] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [X] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 [] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kleine Kinder :)])
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[X] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Generell würde ich noch folgende Features aufzählen, die ich eigentlich ganz spannend finden würde.. weiss aber wirklich nicht, ob es dies in dieser Kombination auch gibt.

- Sucher (optisch/elektronisch)
- GPS
- Generell manuelle Eingriffsmöglichkeiten (Blende, ISO, etc), da ich damit doch schon relativ gut umgehen kann und ich die Kreativität gerne nutzen möchte.
- SD Karte (damit ich meine Karten wiederverwenden kann)
- 1080p Video

Bin mal gespannt was für Empfehlungen kommen.. ich habe mir die Fuji FinePix F770 EXR schon mal angeschaut, scheint bisher meinem Wunsch am nähesten zu kommen, hat allerdings keinen Sucher. Da mache ich mir halt Sorgen, dass ich als ehemaliger DSLR Nutzer nicht glücklich damit werde...

Viele Grüsse
Andy
 
Wie klein soll es sein? Wie gut muss die Qualität sein?
Nein, beide Fragen musst Du nicht mir beantworten, sonder Dir.

Zwei Punkte von Deinen Wünschen muss ich noch ansprechen:
1080er Video - wozu? Hast Du einen speziellen Grund dafür - oder wie führst Du Videos vor? Meiner Meinung nach reicht für ein privates Video die 720er Auflösung mehr als locker aus. Auch wenn immer mehr Kameras die 1080er Auflösung bieten, sie wird in den wenigsten Fällen bei der Vorführung wirklich ausgereizt. Meist sitzt man viel zu weit von der Projektivonsfläche entfernt. Dafür lohnt es sich eigentlich nicht den Mehrbalast an Daten zu verwalten.
Und GPS: hier finde ich eine Lösung mit externen Trecker sinnvoller.
Beide Punkte muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Aber Du willst ja was konkretes haben:
Würde Dir denn eine "Edelkompakte" reichen? Eine Olympus XZ1 ist recht kompakt und hat ein sehr gutes und lichtstarkes Objektiv - allerdings eben auch keinen ausgesprochenen Supertelebereich. Aber gegenüber einem iPhone sollte es ein Fortschritt sein. Die Kamera selber hat zwar keinen Sucher, aber wenn man unbedingt einen braucht, gibt es einen guten und einen noch besseren Aufstecksucher die man nutzen kann (also elektronische). Außerdem bietet die Kamera ein paar nette kreative Einstellungen, kann voll manuell (aber natürlich auch voll automatisch) betrieben werden und kann (meines Wissens nach als einzige Kompakte) Blitze fernsteuern.

Wenn Dir das nicht ausreicht, bleibt eigentlich nur der Schritt zu den Systemkameras. Hier würde ich Dir raten die Pen-Modelle näher in Augenschein zu nehmen. Immer noch klein und kompakt (aber vor allem durch das nötige Objektiv doch mehr oder weniger dicker als eine XZ1). Hier kommt es dann darauf an wie flexibel Du sein willst. Es gibt sehr kompakte Objektive (sogar ein Pancakezoom) oder auch ein sehr gutes, aber eben nicht mehr ganz so kompaktes Universalzoom (für ein 11fach Zoom ist es aber trotzdem noch erstaunlich klein).
Aber hier kommt es nun noch mehr darauf an, was Du wirklich willst, das mFT-System bietet da im Moment die meisten Möglichkeiten (im piegellosen Markt).
 
Hi, und danke für Deine Antwort.

Natürlich ist die Frage "wie klein" und "wie gute Qualität" äusserst individuell. Ich war gestern Abend hier kurz im Foto-Fachgeschäft und habe mir die Fuji X10 angeschaut. Die ist von der Grösse her absolut passend, bietet einen optischen Sucher (der zwar nicht riesig ist, aber wohl ausreichend), und scheint auch ansonsten tadellose Qualität zu liefern. Ob die Qualität aber "gut genug" ist für meine Anforderungen, lässt sich wohl erst mit der Zeit beurteilen.. ist ja nicht so dass die D80 jetzt Spitzenreiterin für qualitativ hochwertige Bilder ist.

Noch kurz zu Deinen Punkten - 1080p hast Du natürlich recht, das war mal so lapidar hingeschrieben. 720p würde bestimmt absolut auch ausreichen, das kann kein Hauptkriterium sein.

Zum GPS - da würde mich der Hintergrund Deiner Bemerkung interessieren. Ich sehe zwar, dass es kaum Kameras mit integriertem GPS gibt, verstehe aber nicht ganz weshalb. Insbesondere, gibt es Gründe, weshalb ein externer GPS Tracker besser ist als ein in die Kamera integriertes System? Neben der reinen Verfügbarkeit natürlich.. :)

Die XZ1 gehe ich mir die Tage auch nochmal anschauen, war gestern nicht vorrätig. Scheint ja auf den ersten Blick halbwegs vergleichbar mit der X10 zu sein (wobei mir ehrlich gesagt das Desing der X10 deutlich besser gefällt)...

Gruss
Andy
 
Wenn dir die NEX 7 zusagt, aber zu teuer ist, dann wäre die NEX 5N evtl. genau das richtige für dich. Liegt auch in deinem Budget.
 
Zum GPS - da würde mich der Hintergrund Deiner Bemerkung interessieren.

Zum einen hast Du es schon selber gesagt: Verfügbarkeit. Einen externen Trecker lasse ich einfach laufen und habe so nebenbei eine Tour aufgezeichnet wo ich lang gelaufen bin - auch wenn ich keine Fotos gemacht habe, manchmal ist das ganz nützlich.
Zum anderen saugen die GPS-Trecker in den Kameras erstaunlich viel Strom bzw. brauchen immer etwas bis sie sich nach einschalten sortiert haben, was die Schnappschussfähigkeit der Kamera einschränkt.
Mag sein dass es inzwischen auch bessere Modelle gibt, ich bin da vielleicht auch nicht auf dem Laufenden - mir wäre auch alleine der erste Punkt schon ausreichend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten