• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Weg von DSLR, nur was machen?

Ich kann die Unentschlossenheit schon verstehen. Nach meinem dSLR Crash will ich eigentlich auch was kleineres umsteigen aber auch nicht auf ein wertiges Objektiv verzichten.
 
Ist doch nicht schwer. Man kauft sich 2 Kompakte. Eine für Lowlight und die andere für das lange Tele. Fertig. :)
 
Genauso ist es,ich habe z.B. eine Canon S100 und eine Pana FZ200 und bin äußerst zu frieden mit dieser Kombi.

Hatte vor her eine Canon 50D/60D und eine NikonD7000, zeitweise mit bis zu 8 guten bis sehr guten Obbjektiven. (keine Kit)

Ich muß sagen,ich vermisse nur wenig allerdings haben sich meine fotografier Gewohnheiten auch geändert.
 
Es ist jetzt die Sony Alpha 5000 geworden. Ich hoffe , dass das jetzt die richtige Entscheidung war. Mir hat die beim Testen und Angrabbeln doch am besten gefallen.:eek:
 
Ich kann die Unentschlossenheit schon verstehen. Nach meinem dSLR Crash will ich eigentlich auch was kleineres umsteigen aber auch nicht auf ein wertiges Objektiv verzichten.

Aber doch nicht gleich ins andere Extrem :confused:
Als Alternative für DSLR Umsteiger ist doch eigentlich erstmal eine Systemkamera interessant.
Diese vereinen kompakte Größe mit Wechselobjektiven.
 
Es ist jetzt die Sony Alpha 5000 geworden. Ich hoffe , dass das jetzt die richtige Entscheidung war. Mir hat die beim Testen und Angrabbeln doch am besten gefallen.:eek:

Also am Ende kein großer "Schritt", da Du nun trotzdem immer eine Kameratasche mit Wechselobjektiv herumtragen wirst. :) Mal so in den Raum hineingefragt, was kostet denn ein Objektiv, was annähernd die Leistung einer XZ-2 bzw. Stylus 1 abdeckt? Ich meine da besonders die Lichtstärke und Brennweite. Rein aus Neugier. Ich würde spekulieren, nochmal gut 600€ oder mehr.
 
Und hast die "DSLR" doch nicht ganz aufgegeben, bist also nicht gleich ins andere Extrem gesprungen.
 
Ich hab ja nichts dagegen etwas in der Hand zu haben. :) Aber ich habe lange überlegt , getestet, mich ins Auto gesetzt und Tests gelesen, Bewertungen gescheckt,, Daten verglichen und überlegt und wieder gespielt :D
Am Ende ist es jetzt die Sony geworden und hoffe, dass sie mir Freude bereitet. Jetzt kann ich die DSLR ja an meinen Bekannten verkaufen.

Gefallen hatte mir auch die Lumix DF6 aber die wäre schon wieder zu groß und nochmal 100 teurer.
 
Es ist jetzt die Sony Alpha 5000 geworden. ...
Aber da war doch die ("spontan" gekaufte) NX300 in allen(?) Belangen die bessere Wahl?!:confused: Vor allem ist die a5000 ja noch recht frisch und daher erst von 450 auf 365€ gefallen, die NX300 - weil aus dem Vorjahr - hingegen von 700 auf 300€ runter, und jetzt aktuell aber wieder hoch auf 350€ (jeweils im Standardkit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nichts dagegen etwas in der Hand zu haben. :) Aber ich habe lange überlegt , getestet, mich ins Auto gesetzt und Tests gelesen, Bewertungen gescheckt,, Daten verglichen und überlegt und wieder gespielt :D
Am Ende ist es jetzt die Sony geworden und hoffe, dass sie mir Freude bereitet. Jetzt kann ich die DSLR ja an meinen Bekannten verkaufen.

Das trifft auch meine Suche und damit habe ich immer ins Schwarze getroffen. Hoffe nicht, du hast lange genug überlegt, sie bringt dir Freude.
 
Und würde mich jetzt nicht mehr verwirren lassen, außer du findest selber, dass es nicht die richtige Entscheidung war, aber nicht auf Grund von Beiträgen, sondern auf Grund deines Umganges mit der Kamera. Auf Grund von Beiträgen hätte ich die G11/G12/G1XI/G1XII in die Tonne treten müssen, aber so hervorragend, überragend, ausstechend waren die Bilder der Hypekameras auch nciht. Vor allem würden sie das gar nicht "überstehen", wie ich diese Kameras benutze. Gedanken, war die Entscheidung richtig auf Grund anderer Meinungen, machte ich mir nicht, nur weil derjenige, diejenige, irgendwerjenige meinten, dass doch die VXL, XXL, LXX, 2VXL doch eine wesentlcih bessere BQ hätte.:grumble:
Mit G1X, G15/G16 ist man hier auf einem unteren Niveaulevel, bescheiden, konkurrenzlos gegenüber den Hypersupertupersonstwieprofis, die Weltaustellungen bestücken.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne D3100 ist ja schon wirklich klein. Ob da ne kompakte einen grossen Unterschied macht? Ich glaube kaum (die Arie hab ich auch schon hinter mir).

Ganz ehrlich (und jetzt nicht schlagen): wenn die D3100 im Urlaub oder sonstwo zu gross ist - nimm das iPhone. Ist zumindest meine Kamera der Wahl wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Alles andere ist in meinen Augen nur Gedöns und löst das Problem nicht wirklich...
 
Mit dem Verwirren ist immer schwer, man wird dann doch unsicher aber ich werde die Kamera erstmal ausgiebig testen und mir ein Urteil bilden.

Ich finde, dass der Größenunterschied enorm ist und dazu viel, viel leichter.
Ich nehme gar kein Smartphone mit in den Urlaub. Ins Ausland nehme ich nur mein Uralthandy mit.
 
@holgino

Die A5000 ist auch eine gute Wahl. Ich wünsche dir viel Spass mit der neuen Kamera....






@Ronald

Du schreibst einfach immer einen Riesenmüll. Die Reihe deiner aufgelisteten Kameras zeigt ausschliesslich das du eben NIE wirklich zufrieden warst mit deiner Auswahl. Innert kürzester Zeit hast du wieder eine "Neue" gekauft. Naja. Irgendwann kaufst du dir vielleicht ja doch noch mal eine Kamera die wirklich Zufriedenheit bringt. Deine schreienden Beiträge mit Vergrösserungen, fetter Schrift, Grossbuchstaben und Ausrufezeichen zeigen ganz klar deine innere Verzweiflung.....Schade für dich. Aber es gibt eine Lösung und du kennst sie ja....:lol::D:lol:

Und würde mich jetzt nicht mehr verwirren lassen, außer du findest selber, dass es nicht die richtige Entscheidung war, aber nicht auf Grund von Beiträgen, sondern auf Grund deines Umganges mit der Kamera. Auf Grund von Beiträgen hätte ich die G11/G12/G1XI/G1XII in die Tonne treten müssen, aber so hervorragend, überragend, ausstechend waren die Bilder der Hypekameras auch nciht. Vor allem würden sie das gar nicht "überstehen", wie ich diese Kameras benutze. Gedanken, war die Entscheidung richtig auf Grund anderer Meinungen, machte ich mir nicht, nur weil derjenige, diejenige, irgendwerjenige meinten, dass doch die VXL, XXL, LXX, 2VXL doch eine wesentlcih bessere BQ hätte.:grumble:
Mit G1X, G15/G16 ist man hier auf einem unteren Niveaulevel, bescheiden, konkurrenzlos gegenüber den Hypersupertupersonstwieprofis, die Weltaustellungen bestücken.:lol:
 
Hast du die jetzt mit dem 16-50er oder mit was anderem gekauft? Ich finde das 16-50er klasse weil es wirklich gut ist und sehr kompakt. Dazu sogar die 24mm KB....(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten