• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weißabgleich in Sporthallen / Eishockey

icehopper

Themenersteller
Mahlzeit :)

Ich habe seit gut 4 Wochen eine Nikon D90 im Einsatz. An den letzten 2 Wochenenden habe ich diese beim Eishockey ausprobiert. Jedoch habe ich beim betrachten der Fotos festgestellt, dass der automatische Weißabgleich nicht gerade das optimale ist.

Aus diesem Grund habe ich mir im Internet einen Beitrag (Manueller Weißabgleich), wo der "Trainer" mit einem extra gekauften WEißabgleichfilter in die Lampen fotografiert hat. Diese Vorgehensweise war mir nicht bekannt - eher dass man beim manuellen Weißabgleich z.B. auf die Eisfläche zielt und von dort den Abgleich vornimmt.

Oder gibt es hier Fotografen, die wirklich in die Leuchtquelle fotografieren?
Und benötigt man wirklich einen extra Weißabgleich-Filter hierfür, oder langt es aus, einfach auf das Eis zu knipsen?

Danke im Voraus
Tobi
 
Hallo Tobi!

Versuch macht kluch?

Probiere doch einfach mal aus, einen manuellen Weißabgleich auf die Eisfläche zu machen - wenn Du mit den Ergebnissen dann zufrieden bist, ist doch alles im Lot. (Du kannst das sogar ein Stück weit 'simulieren' / im Vorfeld ausprobieren, wenn Du bei Deinen letzten Aufnahmen mal in der Bildbearbeitung die 'Pipette' für den Weißabgleich auf die Eisflächen anwendest.)

Die andere von Dir angesprochene Methode stellt einen Weißabgleich auf die Beleuchtung/Lichtfarbe dar. Such' dazu mal nach dem Stichwort "Expodisc".

Gruß, Graukater
 
Fotografierst du in RAW oder JPG?

Bei RAW hast du grossen SPielraum für eine anschliessende (Batch-) Farbkorrektur, bei JPG ist der Toleranzbereich kleiner.

Mach doch einen manuell eingestellten Weissabgleich (dh: stell an der Kamera zb 5400k ein oder "wolkig" oder halt je nach Lichtsituation), dann prüfst du ein Bild und behältst für die komplette Serie dein Weiss bei.

Kerzenschein 2600-3000K
Kunstlicht 3200K
Mischlicht 4300K
Tageslichtlampe 5600K
Draussen wolkig 6300K

Alles "ungefähre" Angaben, mit etwas Erfahrung kein Problem korrekt zu schätzen. Eventuell sind in deiner Halle diese fiesen Natriumdampflampen am Start - recht hell aber fieses Lichtspektrum, geht teilweise ins rötliche.

Deshalb: einstellen und ein Probelbild, fertig.
 
In der Halle im Nachbardorf habe ich den Weißabgleich aufs Eis gemacht. War leider nicht ganz einfach, da in der Halle verschiedene Lampen sind.
 
War gestern abend beim ersten Auswärtsspiel mit dabei und habe versucht die Tipps umzusetzen. Da das Eis in Buchloe sehr schlecht war, habe ich einen manuellen Weißabgleich auf ein Blatt Papier gemacht.

Auf dem Bildschirm der Kamera ist das Bild ordentlich rübergekommen, jedoch heute morgen auf dem PC sind diese wieder dunkler aufgetaucht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei meiner Kamera Monitorhelligkeit +3 eingestellt ist :mad:

Da schießt man über 200 Fotos und dann stellt man am nächsten Tag fest, dass die eigentlich für die Katz sind. Hab mich trotzdem mal an die Bearbeitung gemacht (man. Weißabgleich, D-Lightning) in Capture.

Was für Tipps könnt ihr mir noch geben, bzw. wie könnte ich das Foto in Capture noch besser bearbeiten? Ihr könnt ruhig das Foto bearbeiten....

Danke und noch ein schönes Wochenende
Tobi
 
Hi Tobi!

Du hast mit dem typischen Problem vieler Hallenbeleuchtungen zu kämpfen, die a) lichtschwach, b) farbstichig und c) oft mit einem diskontinuierlichen Spektrum und dementsprechend lausiger Farbwiedergabe (CRI) 'gesegnet' sind.

Für mich hat das Bild einen deutlichen Gelbgrün-Stich. Den bekommst Du allein über die (Licht-)Farbtemperatur nicht in den Griff, weil Du dich dabei nur 'eindimensional' auf einer Linie/Kurve bewegst. Du musst m.E. diesem Bild zusätzlich auf der zweiten Achse (Grün-Magentarot) einen kräftigen Schubs in Richtung Magenta verpassen. Wie das in Capture NX funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen - schau mal nach einer zusätzlichen WB-Korrektur über einen Farbton-Regler/Farbkreis. Eishockeybilder dürfen dabei ruhig etwas kühler/leicht blaustichig rüber kommen. Ich habe das JPG mal in Phase One Capture One mit WB 4000K und einem "Farbton"-Wert (die zweite Achse) von 20 behandelt.

Die Belichtung ist an der knappen Kante (geht bei so schlechtem Licht halt oft nicht anders), ich habe in der EBV nochmal 1/3 EV zugegeben. Und schließlich noch die Farbsättigung erhöht um dem 'Ausbleichen' des Bildes durch die schwierigen Lichtbedingen etwas entgegen zu wirken.

[EDIT] Das zweite Bild ist nochmal deutlich kühler abgeglichen, hier stand die Farbtemperatur dann auf 2000K...

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch kein EBV-Experte, ab und zu überrasche ich die Agentur mit EBV-Fehltritten. Ich habe bei Deinem Bild einfach mal bisserl mit Schwarz-/Weiß-/Neutralpunkt in CNX2 gespielt. Perfekt ist es nicht.
 
Auf dem Bildschirm der Kamera ist das Bild ordentlich rübergekommen, jedoch heute morgen auf dem PC sind diese wieder dunkler aufgetaucht. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass bei meiner Kamera Monitorhelligkeit +3 eingestellt ist :mad:

Da schießt man über 200 Fotos und dann stellt man am nächsten Tag fest, dass die eigentlich für die Katz sind.

Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Du überprüfst deine Bilder auf die entsprechende Farbgebung am Kontrolldisplay der Kamera - soweit ok, hätte ich ebenso gemacht.

Aber ansonsten: du knippst ne Bilderserie und hast dafür die Belichtungsmodi der Kamera (AV oder TV), warum sollten die bitteschön zu dunkle Bilder verursachen?? Und wenn du im M-Modus gearbeitet hast hattest du ja sicher ständig die Belichtungswaage im Auge, die teilt dir nämlich eventuelle Fehlbelichtungen mit.

Hast du nicht einmal auf die Belichtung geachtet sondern alle Bilder mit Kameradisply im Live-Modus geschossen oder wie soll ich das verstehen?

PS: der Farbstich in deinen Bilder ist leicht zu korrigieren, du bist doch ziemlich nahe dran mit deinen Einstellungen. Kein Grund zur Sorge meiner Ansicht nach.
 
Guten Abend,

möchte auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Würde mit an deiner Stelle einfach mal Gimp anschauen. Gibt dort ne Funktion unter Farbwerte >> Weißpunkt suchen. Einfach bisschen durch Bild klicken bis es passt. Dauert keine 10 sek. und es passt. Noch ein bisschen die Farbewerte anpassen und schnell über Filter schärfen. Dauerte grade mal 30 sek. und fertig. Ok is nich perkfekt aber schnell gemacht und um längen besser als das Original.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Du überprüfst deine Bilder auf die entsprechende Farbgebung am Kontrolldisplay der Kamera - soweit ok, hätte ich ebenso gemacht.

Aber ansonsten: du knippst ne Bilderserie und hast dafür die Belichtungsmodi der Kamera (AV oder TV), warum sollten die bitteschön zu dunkle Bilder verursachen?? Und wenn du im M-Modus gearbeitet hast hattest du ja sicher ständig die Belichtungswaage im Auge, die teilt dir nämlich eventuelle Fehlbelichtungen mit.

Hast du nicht einmal auf die Belichtung geachtet sondern alle Bilder mit Kameradisply im Live-Modus geschossen oder wie soll ich das verstehen?

PS: der Farbstich in deinen Bilder ist leicht zu korrigieren, du bist doch ziemlich nahe dran mit deinen Einstellungen. Kein Grund zur Sorge meiner Ansicht nach.

Hi,
komm erst jetzt zu einer Antwort - sorry....
Ich muss gestehen, dass ich die Belichtungswaage nicht im Auge hatte, da ich davon ausgegangen war, dass ich die Einstellungen richtig gemacht hatte.

Die Bilder selber habe ich nicht im Live-Modus geschossen, sondern durch den Sucher...

Eure Tipps werde ich heute abend in Königsbrunn beim Auswärtsspiel nochmal ausprobieren und hier wieder online stellen....

Gruß
Tobi
 
Hier einmal ein paar Fotos, welche gestern in Königsbrunn entstanden sind. Leider jedoch im Automatikmodus, da ich über den manuellen Modus keine ordentlich helle Fotos hinbekommen habe (trotz zahlreichen Ausprobieren).

Das vorhandene Licht, wenn man von Licht überhaupt reden kann, war einfach zu schwach....

Über Kritik, Anregungen etc. bin ich froh....
 
Hallo icehopper!

Dafür sieht aber zumindest der Weißabgleich diesmal aber richtig gut aus. :) Das letzte Bild wirkt irgendwie noch ein wenig blaustichig, kann aber auch sein, dass es einfach unter leichter Unterbelichtung gelitten hat (trotz nur 1/320s?).

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten