• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Und gerade wer neu in ein System investiert möchte doch nicht in auslaufende, sterbende Objektive wie EF investieren.
Das das hat finde ich einen leicht faden Beigeschmack.
Das kannst du aber grundsätzlich sagen, wenn ein Objektiv schon länger auf dem Markt ist. Es ist nicht mit den aktuellen Möglichkeiten gerechnet, hat vielleicht nicht den neusten IS, die letzten Features, ist größer und schwerer, als es vielleicht aktuell möglich wäre.
Die Umstellung beim Bajonett ist da eben eine sichtbare Wegmarke, weil sich durch das geringere Auflagemaß und den schnelleren Bus neue Möglichkeiten ergeben.

Trotzdem dürfte Canon meist nicht denken: "Oh, wir haben ein neues Bajonett, jetzt müssen wir zuerst die wichtigsten / beliebtesten / ... Objektive dafür rausbringen!".
Sondern eher (wie ohne den Bajonettwechsel auch): "Bei welchen Objektiven im aktuellen Lineup bringt eine Neuentwicklung den größten Sprung nach vorne?" Sei es, weil das Objektiv tatsächlich von der Bajonettänderung profitieren kann. Oder sei es, weil das aktuelle eben schon so alt ist, dass ohnehin eine Neurechnung einiges bringt.
Beim 135/2 L dürfte letzteres die Überlegung sein. Das ist gut und beliebt, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Das 35/1.4L II hingegen ist noch recht neu und sehr gut. Irgendwann kommt da auch mal ein Nachfolger, der natürlich ein RF sein wird. Aber gerade gibt es andere, die mehr von einem Update profitieren.

Der springende Punkt ist, dass neue Objektive durch den Bajonettwechsel besser werden können. Aber alte werden dadurch nicht schlechter, weil sie mit Adapter ohne Verlust verwendbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem dürfte Canon meist nicht denken: "Oh, wir haben ein neues Bajonett, jetzt müssen wir zuerst die wichtigsten / beliebtesten / ... Objektive dafür rausbringen!".
Sondern eher (wie ohne den Bajonettwechsel auch): "Bei welchen Objektiven im aktuellen Lineup bringt eine Neuentwicklung den größten Sprung nach vorne?"

Canon wird weder das noch das andere denken.
Sie denken vor allem: Wie machen wir jetzt den meisten Profit? Und wie bringen wir das neue System strategisch in eine gute Position - Welche Objektive bringen neue Kunden ins System? Diese müssen nicht zwangsläufig Cash-Cow sein. Beispiele sind EF 50mm f1.0 oder das EF 1200mm oder in RF das RF 28-70mm F2.0.
 
Canon wird weder das noch das andere denken.
Sie denken vor allem: Wie machen wir jetzt den meisten Profit?
Das widerspricht sich ja nicht.
Und wie bringen wir das neue System strategisch in eine gute Position - Welche Objektive bringen neue Kunden ins System? Diese müssen nicht zwangsläufig Cash-Cow sein.
Auch das stimmt.
Was ich sagen will: Einige hier sehen den EF-RF-Übergang als einen größeren Bruch, als er ist. Nach dem Motto: "Es gibt ja noch gar kein 35/1.4 L für Canon RF-Kameras!". Doch, gibt es: Das EF 35/1.4 L II. Es funktioniert nämlich ohne Einschränkung an RF.

Beispiele sind EF 50mm f1.0 oder das EF 1200mm oder in RF das RF 28-70mm F2.0.
Oder eben ein Update des "legendären", aber betagten 135/2 L.
 
Doch, gibt es: Das EF 35/1.4 L II. Es funktioniert nämlich ohne Einschränkung an RF.


Oder eben ein Update des "legendären", aber betagten 135/2 L.

Genauso ist es. Wobei ich den Wunsch nach einem RF 35 1.4L IS USM verstehe - und es wird auch bald kommen. ;)
 
Im Grunde ist es ja auch egal wie die Strategie dahinter aussieht,oder das vielen ein adaptiertes EF vollkommen reicht.
Mich macht es halt nicht vollumfänglich Glücklich, ich hätte es gern nativ.

Ist halt so und ich bin ganz sicher nicht der einzige.
Trotzdem arrangiere ich mich noch mit der EF/RF Lösung, aber nur mangels Alternativen.
 
Vielleicht denkt ja der Herr Canon einfach "Oh, da war das Team 135 aber deutlich schneller beim Rechnen als das 35er Team" :angel:
 
Auf den geleakten Bildern ist von RF 135mm F1.8 L IS USM die Rede - also mit IS ...

Edit: Sorry, oben war von einem RF 35/1.4L die Rede, darauf bezog sich Bernhard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinen Lichtstarken FB's sehr zufrieden, einschliesslich des EF 200 L 2.8.

Noch vor einem 35er 1,4 würde ich mir ein RF 300 F4 oder ein RF 400 F5,6 wünschen, etwas leichter als die EF Version.

Auch ein gutes RFs 55-250 STM für 400€ wäre willkommen, so leicht wie die EFS Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Link ist ja das EF-M abgebildet - das Teil wird dann mit dem dicken Ring unten (fürs RF Bajonett) sicher lustig aussehen :cool:
Dass Canon den gesamten Durchmesser vergrößert um die zylindrische Form beizubehalten, sehe ich als äußerst unwahrscheinlich an.
Karl
 
Im Link ist ja das EF-M abgebildet.

Ich würde davon ausgehen, dass (fast) alle EF-M Objektive relativ zeitnah in RF-S umgerüstet, aber sonst unverändert kommen werden.
Das nächste nach dem RF 22mm F2 STM wird sicher das RF 11-22mm F4-5.6 IS STM sein. Das RF 32mm F1.4 STM wird wahrscheinlich als letztes (oder gar nicht) kommen, da es ja das RF 35mm F1.8 IS STM gibt.
 
Es sieht so aus, dass die M-Objektive mit dem RF-Anschlussring versehen werden und dann ohne grosse Änderungen zum RF Objektiv mutiert werden? (Wie mein RF 18-150)

Könnte/dürfte Sigma dann seine M-Objektive nicht auch einfach mit dem RF-Anschlussring adaptieren?
 
Es sieht so aus, dass die M-Objektive mit dem RF-Anschlussring versehen werden und dann ohne grosse Änderungen zum RF Objektiv mutiert werden? (Wie mein RF 18-150)

Ich gehe mal davon aus, dass auch elektronische Änderungen vorgenommen wurden und die RF-S-Objektive auch RF „sprechen“…

Könnte/dürfte Sigma dann seine M-Objektive nicht auch einfach mit dem RF-Anschlussring adaptieren?

Siehe oben, denn dann würden die Objektive nur vorgeben RF zu sein, obwohl sie nur EF sind…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten