• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Witzig, aber doch eindeutig als Scherz zu erkennen.

Moin!
Scherz?!

Die Bronica RF645 war seinerzeit,
in Sachen Hochformat,
ihrer Zeit weit voraus!
;)(y)
mfg hans
 
Ich fände eine KB im Hochformat ehrlich gesagt ziemlich attraktiv. Meine Bilder sin zu 90% Hochformat. In der Peoplefotografie wahrscheinlich der überwiegende Teil. BGs mag ich nicht, von daher würde ich eine 'gedrehte' R wahrscheinlich sogar bevorzugen :D
 
Ich fände eine KB im Hochformat ehrlich gesagt ziemlich attraktiv.
Meine Bilder sin zu 90% Hochformat.
In der Peoplefotografie wahrscheinlich der überwiegende Teil.
BGs mag ich nicht, von daher würde ich eine 'gedrehte' R wahrscheinlich sogar bevorzugen :D

Moin!
2:3 im Hochformat ist mir zu schmal!
Ich bevorzuge da 3:4!

mfg hans
 
@islander
warum beendest du jeden Satz mit einem Ausrufezeichen? Das zeugt nicht von Absicht eines sachlichen Austauschs. Nicht böse gemeint. Aber deine Sätze sollten schlicht mit einem Punkt beendet werden.

Zum Thema. Das ist ganz sicher ein Fake. Alleine schon der Name lässt darauf schließen. RiP steht für Rest in Peace. Eine Beileidsbekundung. Canon wird eine Kamera ganz sicher nicht so nennen.
 
@islander
warum beendest du jeden Satz mit einem Ausrufezeichen? Das zeugt nicht von Absicht eines sachlichen Austauschs. Nicht böse gemeint. Aber deine Sätze sollten schlicht mit einem Punkt beendet werden.

Weil ich, für mich[!], im Hochformat, 3:4 bzw. 4:3 bevorzuge!

Hier wollte ich mich nicht austauschen, sondern mitteilen.;)

Ich gelobe aber Besserung!. ;)(y)

mfg hans
 
Ich persönlich fände einen quadratischen Sensor optimal - nein, das ist kein Scherz.;)
Erstens sind die Linsen der gängigen Canon Fotoobjektive rund, würden also das Quadrat optimal ausleuchten (ich weiß, ein runder Sensor würde noch besser ausgeleuchtet :D) und zweitens kann man sich dann im Nachhinein immer noch entscheiden, ob das Bild im Hoch- oder Querformat finalisiert wird.
Irgendetwas lässt mich aber an der möglichen Umsetzung zweifeln...:rolleyes:
 
Yepp 36 x 36 wäre geil. (y) 100 MP im Quadrat und dann alles damit machen wozu man Lust hat. :D

70 MP KB, 32 MP APS-C, 20 MP mFT (alles nur geschätzte in den raum geworfene Werte).

Fände ich tatsächlich absolut klasse so eine Kamera!

Ok genug mit OT. Wann kommt denn nun endlich der 5DsR Nachfolger in spiegellos? Das müsste bei der Technik die jetzt in der 1DXIII kommt doch alles in Kombination mit einem neuen 75 MP Sensor möglich sein, oder?

Ich leihe mir ja für Landschaft und Architektur ja schon mal eine D850. Dachte jetzt schon mal daran mir für günstig Geld eine 5DsR zu schießen.

Trotzdem schaue ich ja immer auch nach Canon DSLM...

Gruß G.
 
Moin!
Wie groß könnte der in einem Canon-Body denn aktuell maximal sein?

mfg hans

KB.jpg

Bei Kleinbild ist ja c=36 mm, b=24 mm, macht für den Bildkreis r=sqrt(18^2+12^2)=21,6 mm

Da der Bildkreis ja gleich bleibt:
r=sqrt(2*(a/2)^2)
r^2 = a^2/2
a=sqrt(2*r^2)
also a = 30,6 mm

Flächenbetrachtung:
KB: 36 mm * 24 mm = 864
Quadratisch: 30,6 mm * 30,6 mm = 936 (+8,3 %)
 
Der Sensor könnte durchaus 36x36mm gross sein. Dann gibt es eben die Möglichkeit zwischen 24x36mm und 36x24mm (oder eben knapp 31x31mm) zu wählen.
 
Edit: Sorry, nicht richtig gelesen....


Aber das werden die Hersteller trotzdem nicht machen, wegen der viel teureren Chipfläche....

H.
 
Quatratischer Sensor wird nicht kommen. (Wenn doch bitte zitiert diesen text und zeigt ihn mir dann dürft ihr über mich lachen)

Damals als das Update von der 5D1 zur 5D2 kam gab es schon die Diskussion. Der Sensor muss Quatratisch sein weil ansonsten werden die Pixel zu klein Blablabla...

Ein paar Jahre darauf gab es Gerüchte das eine 5D3 Nachfolger mit 50mp kommt. Da kam wieder das selbe Gerücht auf und auch da war nichts.

Ich vermute ganz stark das Canon eine normale 36x24 Mirrorless rausbringt, mit allen technischen Spielereien die sie irgendwie reinbauen können nur eine Stufe unter der 1DXIII.

Was mir aufgefallen ist, in der 1DXIII ist nur noch ein Prozessor früher warn immer 2 drinnen. Es hindert Canon wohl nicht viel daran den neuen Prozessor auch in der neuen EOS R bzw der 5D5 zu verwenden. Gut vielleicht könnte die Hitzeentwicklung ein Problem sein, aber in einem Bericht von Lensretals wurde erwähnt das die EOS R innen ziemlich Leer ist. Da scheint also genug Raum zu sein für einen größeren Kühlkörper. Ich glaub auch das die Kamera in der größe der Panasonics sein wird also etwas größer als die EOS R.

Meiner Meinung nach kündigen sich die Videospecs schon an. 4K Vollbild mit Dual Pixel wird drinnen sein, vermutlich auch eine Crop Variante, wenn der Sensor wirklich 75mp haben soll, dann wäre ein 100% Ausschnitt im Video ein recht starker Crop. Was sicherlich angenehm wäre für viele User da man mit einem Objektiv einen sehr großen Bereich abdecken könnte.
Ich glaube nicht das die Kamera RAW Video aufnehmen wird.
Bin auch gespannt ob Canon den MJPG Codec im Video Modus ersetzt oder nicht. Gut der war glaub ich in der R auch nicht mehr drinnen nur in der 5D4.

Im Fotomodus schätze ich um die 5fps. Der Tochbar wird verschwinden, der neue Touch AF On der 1DXIII wird reinkommen.
Was mir aufgefallen ist, die 1DXIII macht fast 2,5x so viele Fotos mit dem selben Akku als die 1DXII. Daher vermute ich das der neue Prozessor und Sensor mit weniger Strom auskommt. Canon wäre dumm so was nicht in die neue EOS R einzubauen. Daher gehe ich von einer guten Akkulaufzeit aus.

Da erst neulich die Meldung gekommen ist, das Canon vorerst keine EF Objektive mehr Herstellt, gehe ich davon aus das Canon bei der neuen R nichts anbrennen lässt, die wollen mit der Kamera wohl viele Profis ins R System locken. Daher glaube ich auch nicht das etwas stark experimentelles kommt, wie zb ein riesen Display oder eine Kamera nur mit Touch und ohne Tasten.
Wenn sich Canon damit auf den Profi Bereich konzentriert werden wohl auch 2 Speicherkarten Slots kommen. Die Frage ist nur welche Slots. CF und SD wie schon in der 5D4/5Ds oder CFexpress. An CF und XQD glaub ich nicht mehr. CF ist ein veraltetes Medium, XQD ist quasi das selbe wie CFexpress nur in veraltet. Mein Tipp daher entweder SD UHS-II oder CFexpress. Eventuell auch beides. Ein SD UHS-II Slot und ein CFexpress.

An IBIS glaube ich nicht, vermutlich wird die Digitale Video Stabilisation verbessert.
Was mich wirklich interessieren würde, kommt ein Schwenk Display oder kommt es nicht.

Theoretisch sollte der Dual Pixel AF bei einem Sensor mit höherer Auflösung auch besser Funktionieren. Da er mehr Details zu Verfügung hat. Wärend ein Low Res Sensor bei weit entfernten Menschen keine Gesichter mehr Erkennt müsste der hochauflösende Sensor doch noch Details erkennen können an denen er sich festmachen kann.

Das sind so meine Ideen und Wünsche an die neue Kamera. Mal schauen was kommt. So wie ich es oben niedergeschrieben habe, würde ich glatt eine Mirrorless als Ergänzung zur 5D4 holen.
 
Deine Überlegungen finde ich ziemlich schlüssig. In etwa so stellt man sich einen Nachfolger der 5Ds(R) als Spiegellose vor. Wollen wir hoffen das Canon das auch so umsetzt.

Allerdings glaube ich das die Kamera IBIS haben wird. 75MP ohne IBIS wäre schon wieder ein deutlicher Kritikpunkt. Und Canon hat ja gesagt das sie daran arbeiten. Schön wäre es wenn sie bei 75MP noch mehr als 5fps könnte. Die 7RIV kann auch 10 mit 61MP. Vielleicht bekommt Canon ja 7 oder 8fps hin.

Klar sollte aber sein, das eine solche Kamera einen sehr hohen Preis haben wird.
 
Man weiß Ungefär was der neue X Prozessor kann. 20mp @ 16fps in 14 Bit.
Bei 75mp wären das dann 20*20/75= 5,3fps. Allerdings ist es unklar ob Canon den Prozessor vielleicht untertakten muss wegen Hitzeentwicklung oder Stromversorgung. Der DPAF scheint die FPS Geschwindigkeit nicht mehr zu verlangsamen die 1DXIII ist im DPAF sogar schneller als im DSLR Modus.

Die Sony kann die 10fps nur im 12 Bit Modus. 14bit ist auch bei der Sony auf 6fps Limitiert. Da alle nur mit Wasser Kochen, die Canon aber mehr Megapixel hat, klingen die 5,3fps realistisch.
Das Canon einen 12 Bit Modus einbaut glaub ich nicht, haben sie noch nie gemacht.

Der Große Vorteil auf die Sony könnten die CFexpress Karten sein, damit könnte die Kamera in 5-6fps Fotografieren bis die Karte voll ist.

Sensor Stabilisierung wäre schon genial, aber irgendwie glaub ich es erst wenn ich es sehe. Nebenbei gibt es nur Gerüchte zu Patenten von Canon. Alle Gerüchteseiten haben geschrieben die 1DxIII bekommst IBIS aber gekommen ist nichts. Nebenbei bekommen alle gängigen Objektive bei Canon IS. Bis auf das 28-70 gibt es kein Zoom ohne.
 
Die 1DxIII kann 20fps im Lifeview.

Sony hat aber auch kein verlustfrei komprimiertes RAW, Canon schon.

Und selbst wenn die High Res DSLM 5fps mit 14 Bit und 8 in 12 Bit anbietet, wäre das eine feine Sache.
 
Sorry hab oben 16fps geschrieben, unten die Rechnung hab ich 20 eingetragen. Bin glaub ich schon Müde... :rolleyes:

14 Bit sind nunmal deutlich größere Datenmengen und somit mehr Arbeit für den Prozessor. In wie weit sich das Komprimieren von RAW Dateien auf die Prozessor Leistung auswirkt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wie gesagt, Canon hat nie 12 Bit angeboten immer nur 14 Bit. Canonrumors hat ja geschrieben der Schwerpunkt der Kamera soll Dynamikumfang Auflösung und Bildqualität sein. Natürlich wären mehr FPS angenehmer aber ich glaub eher nicht das es kommt die Stecken wohl alles in Bildqualität. Zu dem ist Canon eine Firma die immer auf Nummer Sicher geht. Da darf nichts überhitzen, alles muss unter allen Bedingungen Funktionieren. Darum bauen sie oft lieber etwas weniger Leistung rein dafür aber mit 100% Zuverlässigkeit. Sony scheint da eher das Verkaufsprospekt im Hinterkopf zu haben. Möglichst viele gute Werte draufschreiben und darunter dann hinschreiben *Funktioniert nur wenn... oder *kann überhitzen... Ich kenne zb einen Hochzeitsfilmer der hat im Sommer bei 30°C eine Hochzeit im Freien Gefilmt. Da hat ihm die Sony im 4K Modus ziemlich prompt eine Fehlermeldung gebracht. (Weiss jetzt nicht genau welche Alpha es war) Ich glaub nicht das Canon so was akzeptiert. Das muss in der Wüste bei 40C wohl auch noch funktionieren. Das ist vermutlich einer der Gründe warum Canon immer etwas schlechtere technische Daten hat als Sony.

Aktuell ist eh alles ziemlich Offensichtlich. Canon hat fast alles am Tisch liegen, sie brauchen es nur noch Zusammenschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten