• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Nikon Z Kameras

Eine Z8 geistert schon seit 2019 durchs Netz.

https://global.techradar.com/de-de/...llformat-dslm-soll-laut-geruchten-2020-kommen

Bisher alles viel heiße Luft. Würde mir erst Gedanken machen, wenn die ersten Bilder auftauchen. Denke, dass Nikon noch im erst Halbjahr 2023 neue Z-Modelle ankündigt, wie auch immer die heißen werden.
 
Nee bitte keine Retrokamera. Die gefallen mir zwar vom Design, aber die Mischung mit modernen Objektiven weniger.

Ich hoffe auf eine FX Kamera, die viel von der Z9 erbt, aber ein Gehäuse ohne Batteriegriff hat. Ob die nun Z8 oder sonstwie heißt, ist mir egal.
 
Hallo !

Zur Zeit wissen wir ja alle nichts genaues und es ist nur stochern im Nebel.
Eine Z8 ist sicher denkbar und ich glaube auch das Nikon die bringen wird, nur meine Überlegung ist, ob dann eine Z7 III noch groß Sinn macht ? Der Unterschied dürfte relativ klein ausfallen, deshalb könnte ich mir persönlich eher nachfolgende Zukunft vorstellen :

Z6 III (30 MP)
Z6 R (Retro-Styl-Body + Technik aus Z6 III)
Z8 (Body der Z7 II+60MP+einiges aus Z9)
Z9


Lassen wir uns überraschen, irgendwann wissen wir es wirklich :)

Viele Grüße aus Niederbayern
nikonjakob

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Vergleich hinkt ;)

Eine DSLM hat doch kein dezidiertes AF-Modul mehr (wie bei einer DSLR), der AF sitzt auf dem Sensor. Bei gleichem Sensor ist zunächst auch der AF gleich bzw. ähnlich. Die Signalverarbeitung im Prozessor kann natürlich noch immer unterschiedlich (schnell) sein

Karl
 
Schon klar. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht an eine Retro-Z mit aktuellster Spezifikation glaube. Tippe eher auf Z6 II Technik. Was mir im Prinzip aber auch reichen würde.
 
Tippe eher auf Z6 II Technik. Was mir im Prinzip aber auch reichen würde.

Sehe ich genauso. Damit lässt sich die alte Technik noch ein wenig länger am Markt platzieren.
Theoretisch wäre für so ein Modell ja sogar das Innenleben der Z6I ausreichend. Wenn ich Herr oder Frau Nikon wäre, würde ich das in Erwägung ziehen, vermutlich sogar so umsetzen, zusammen mit einem spürbaren Preisaufschlag.
Rumnörgeln werden eh immer welche, aber die vermutliche Zielgruppe würde die sowieso kaufen (siehe Nikon Df)- ich vermutlich auch, bin leider anfällig für solche Modelle. Bitte dann aber mit einer lederähnlichen Belederung, nicht so, wie bei der Zfc.
Daher:
Z6 (III) und Z7 (III), Mpixel wie bisher, besserer AF
Z6 R (Z6 I, wenn Nikon mir einen Gefallen tun will, gerne Z7 I)
Z8 mehr Megapixel und AF ähnlich oder wie Z9, ggf. kein mechanischer Verschluss
Z9 bleibt noch einige Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vollformat Kamera im Retrolook wäre schon schön. Dafür würde ich auch die Kröte DSLM schlucken.

Unter dem Strich halt immer noch besser als die Teile von Fuji.

Z6II Technik wäre ausreichend. Mehr muss nicht sein.
 
Camera Beta:
【3.3万元!尼康Z 8消息更新……】NR刚刚更新了关于尼康Z 8的相关消息,据称,新机是Z 7和Z 9的结合,体积与现行Z 6、 Z 7相似,搭载了改进的自动对焦系统,EVF也得到了改进,搭载Z 9同款传感器,部分Z 9的功能会下放给新机,但显然不会是全部,预计是夏季之前发布,售价4500欧元,约折合人民币3.3万元(不过不确定这个是单机身还是套机的价格)。

[33.000 Yuan! Nikon Z 8 News Update...] NR hat gerade die Neuigkeiten über Nikon Z 8 aktualisiert. Es heißt, die neue Maschine sei eine Kombination aus Z 7 und Z 9. Sie ist ähnlich groß wie die aktuelle Z 6 und Z 7 und ausgestattet mit verbessertem Autofokus System und EVF wurden ebenfalls verbessert Es ist mit dem gleichen Sensor ausgestattet wie die Z 9. Einige Funktionen der Z 9 werden an die neue Maschine delegiert, aber natürlich nicht alle. Es soll noch vor dem Sommer erscheinen, der Preis liegt bei 4.500 Euro, umgerechnet rund 33.000 Yuan (aber nicht sicher, ob das der Preis einer einzelnen Karosserie oder eines Bausatzes ist).

Bild:
https://wx2.sinaimg.cn/mw690/005umqJoly1hbte44yhq6j30zk0k00uw.jpg

Quelle
 
... das wird dann ein Z8 Bausatz werden, wo man sich gegen Geld / Abo die Kamera zusammen stellen kann ( siehe komisch übersetztem Text ):lol:
 
Ein KB Body mit 45MP Stacked Sensor für 4500€? Das wäre mal eine Ansage.

Bei Sony wird über eine A9 mit ca 30MP Stacked Sensor über 5500€ spekuliert.
 
Für mich schaut es (fast) so aus, als würde Nikon den Sony-Weg gehen:

A9 = Z9
A1 = Z8
A7R = Z7
A7 = Z6

Dmnach müsste...

R1 = A1 = Z8
R3 = A9 = Z9...

Aber auch egal... :ugly:
 
Ich würde eher Z9 = A1 und Z8 = A9 sehen.
Mal sehen welche "Beschneidungen" die Z8 bekommt um sich von der Z9 abzugrenzen.
Aber eine Z8 mit Stacked 45MP Sensor für ~4500€ würde bei mir starkes "Willhaben-GAS" auslösen. Falls das ganze dann noch mit Techart E>Z Adapter funktionieren sollte wird's ganz eng :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten