• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Nikon Z Kameras

VL Nokton Z-Fullframe 40mm 1:1,2 kostet rund 750,- und das Nikon Z S 50mm 1:1.2 kostet rund 2200,- ...

Man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Abgesehen vom Autofokus und WR ist das Nikkor 50mm 1,2 insbesondere von der optischen Leistung eine komplett andere Welt als das Voigtländer (und dementsprechend auch viel größer und schwerer).
Auch habe ich bisher noch kein f1,2 Voigtländer Objektiv gesehen das bei Offenblende nicht weich war. Für eine überzeugende Schärfe und gute Kontraste muss man diese Dinger schon mind. 1-2 Stufen abblenden.
Der passendere Vergleich in derselben Preislage sind deshalb die f1,8 Nikkore mit AF, WR und sehr guter Schärfe schon ab Offenblende.
 
Was glaubst du wann die Kamera kommt oder ob überhaupt?

Finde aber auch, dass die Z6 I und II wirklich tolle Kameras sind:)

Ob "überhaupt"?! ... Natürlich kommt ein Nachfolger! ... Wenn wir überlegen wird gerade von oben nach unten durchrenoviert... Z9/8 sind durch..

Je nachdem ob ein >60mpix Sensor oder ein >30mpix Sensor zuerst verfügbar ist, wird halt 7 oder 6 erweitert.
Wenn die Zf nun den z6 Sensor aufträgt wird die z5 irgendwann verschwinden... Dann ist Luft nach oben.

Vielleicht kommt noch eine schnelle DX... glaube ich aber eigentlich nicht da z8/9 hier einfach alles bieten was man braucht.
Wann!? .. Mitte kommenden Jahres. Warum? Geraten!
 
Man muss schon Gleiches mit Gleichem vergleichen.
Abgesehen vom Autofokus und WR ist das Nikkor 50mm 1,2 insbesondere von der optischen Leistung eine komplett andere Welt als das Voigtländer (und dementsprechend auch viel größer und schwerer).
Auch habe ich bisher noch kein f1,2 Voigtländer Objektiv gesehen das bei Offenblende nicht weich war. Für eine überzeugende Schärfe und gute Kontraste muss man diese Dinger schon mind. 1-2 Stufen abblenden.
Der passendere Vergleich in derselben Preislage sind deshalb die f1,8 Nikkore mit AF, WR und sehr guter Schärfe schon ab Offenblende.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mein VL Z Nokton 40mm ist bei Offenblende 1,2 genauso scharf wie das 50mm Z bei 1,8 (welches ich auch habe). Zudem ist das VL genial, da es zusätzlich elektronisch durch die Funktion "Fokussierung durch Farbwechsel des Fokuspunktrahmens" vom Z-Body unterstützt wird. Auch deinem ursprünglichen Wunsch nach weiteren Retro-Objektiven für den Z Mount (passend zum Look der kommenden ZF) wird es absolut gerecht. Es sieht "echt Retro" aus und ist durch sein Metallgehäuse, dem Blendenring und dem Anzeigen der Schärfezonen auch aus meiner Sicht qualitativ wirklich gut gelungen. Am meisten mag ich aber den plastisch wirkenden Bildlook, den es produziert. Ich denke da kommen die Erfahrungen des Herstellers Cosina, die ja auch für Zeiss produzieren, merklich zum Vorschein.
 
Nikon ZF , Announcement um den 20.09.


Features gem. Link:
  • Ship by end of 2023
  • Color: Black
  • 24.4 megapixel back-illuminated CMOS sensor
  • 700g
  • Size: 144×101mm
  • Continuous shooting speed: ~30fps
  • 4K 60p
  • USB-C PD compatible
  • ISO 100-64000
  • EN-EL15 battery
  • Z logo moved left
  • Dual memory card slots
    SD + Micro SD
  • Pixel shift shooting
  • Improved AF compared to Z5/Z6II
  • August-September announcement, launch by the end of 2023
  • Body only price: $1,999 (Europe 2.500 Euro)
  • One of the kit lenses is the Z 40mm F2 (SE)
  • Design/layout is very similar to Z fc
  • Equipped with a small LCD screen for aperture display on the top
  • A third function for (still image/movie +) monochrome mode has been added to the sub-lever of the shutter speed dial
  • Has a small grip/bump like Df
  • Better build quality compared to Nikon Zfc
  • vari-angle monitor
  • Codename N2137


 
Mein VL Z Nokton 40mm ist bei Offenblende 1,2 genauso scharf wie das 50mm Z bei 1,8

Ich hatte zwar "nur" die VM Version des CV 1.2/40 Nokton, aber über Schärfe schon offen, kann man sich da nicht beklagen.
Was der Kollege mit "weich" meinte ist oft das Kontrastverhalten, aber das ist ja bei Portraits kein Fehler und für die sonstige Foografie kann man bei der Entwicklung was nachhelfen.
Schärfe haben die CV Linsen heutzutage alle.
Das Nokton 1.2 40 kann ich mir jedenfalls wunderbar auch an einer ZF vorstellen!
 
Interessant erscheint mir auch die Aussage… improved AF… im Vergleich zu Z5/Z6 II… wie man das im Vergleich zur Z6 II umsetzt… anderer Prozessor?… auch die Lösung für den Monitor wird interessant… dreh- und schwenkbarer Monitor für das Retro-Design und Alternative für diejenigen, die den Klappmonitor nicht so mögen…
Schön für das Gesamtsystem… wenn es den so kommt…
 
Diese Quasseltasche (Mirorless Rumors) kann man vergessen. Die Preise in Europa sind z.B. nicht grundsätzlich höher, sondern im Gegensatz zu USA inkl MWSt.

Lt NR (18.08) hat die Zf IBIS. Der 2. Kartenslot (Micro SD) wird wie bei der J5 neben dem Akku angebracht sein. Vielleicht braucht diese Lösung weniger Platz als ein Dual SD Card Slot. Wahrscheinlich ein Zugeständnis an alle Angsthasen und Paranoiker.;) Hatte weder mit meiner D90 noch mit meiner D700 jemals ein Kartenproblem.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nikon Zf ist offiziell. Hab hier mal einen eigenen Thread erstellt:
 
Wahrscheinlich ein Zugeständnis an alle Angsthasen und Paranoiker.;) Hatte weder mit meiner D90 noch mit meiner D700 jemals ein Kartenproblem.
Deine Erfahrung mit SD Karten dürfte kaum eine belastbare statistische Basis sein, um grundsätzliche Aussagen zu treffen. Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Sandisk aus der Kamera gezogen, bei der die Kontaktleiste ab war. Das war nicht der erste Ausfall einer SD Karte. Was sagt das jetzt aus? Komm mir nicht mit schlechter Handhabe, ich behandel die wie rohe Eier.

Bei meinem Fotohöker gibt es auch ein Fotostudio. Die tauschen prophylaktisch mindestens jährlich die Karten. O-Ton: SD-Karten sind Verbrauchsmaterial, die gehen regelmäßig kaputt.

Datensicherung brauche ich nicht, mir ist noch nie eine Festplatte kaputtgegangen. Versicherung brauche ich nicht, ich bin vorsichtig. Ein zweiter Kartenslot ist eine Absicherung gegen Eventualitäten. Aber es kann ja jeder selber entscheiden, ob sowas wichtig ist. Wenn ich Blümchen im Garten fotografiere, lege ich auch keinen Wert darauf, bei meinen Familien- oder Reisebildern sähe das anders aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten