• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel für Sony Alpha 6000 / Immobilienfotografie

Level7

Themenersteller
Hallo Forum,


ich suche für meine Sony Alpha 6000 noch ein Weitwinkel um hauptsächlich Innenräume von Immobilien besser darstellen zu können.

Könntet ihr mich da beraten?

Budget gerne unter 500-600€.


Danke & Gruß
 
Gehört dann wohl eher nach Sony E-Mount.

Gibt da nicht so viel Auswahl.

Ein manuelles 12mm F2.0 Samyang für ca. 330 € könnte Dir helfen.
 
Entschuldigt.

Kann das ggf. ein Mod verschieben?

Ja das o.g. Objektiv werde ich mir mal genauer anschauen.
Was käme denn mit Autofokus in Frage?


Und danke für eure Beratung!


EDIT:

OK Autofotus brauch man wohl echt nicht in der Situation.

Nur lese ich oft das es Lens Flare anfällig ist. Was eher schlecht ist, da oft viele Lampem in den Räumen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin häufig in Sachen Vermietung und Immobilien-Verkauf unterwegs ...

Dabei setze ich neben den existierenden Lampen auch zusätzliche Lichter in Form von LEDs (160er/216er) ein. Flares werden meiner Meinung nach überbewertet - Du kannst ja im Normalfall genug probieren. Dazu kommt, das Du die Bilder in den seltensten Fällen in absoluter Top-Qualität brauchst - letztendlich entscheidet sowieso die Besichtigung, keiner kauft eine Wohnung / Haus von einem Bild. Bei Vermietungen (Ferienwohnung) sieht das schon anders aus. Allerdings kommt dann die "Rache" spätestens wenn der Gast Bewertungen hinterlässt.

Ich setze dafür ein:
a77/a77ii - ein gutes Stativ - Tokina 11-16 2.8 (eines der für flares berüchtigsten Objektive :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirkt ein UWW nich oft ein bisschen trügerisch auf die Raumgröße?

Meine das mal wo aufgeschnappt zu haben.
 
Aber wirkt ein UWW nich oft ein bisschen trügerisch auf die Raumgröße?

Meine das mal wo aufgeschnappt zu haben.

Da ich ja nun einmal (auch) bei einem Makler arbeite ...

Nun, Du verkaufst keine Wohnung/Haus nach Fotos. Niemand gibt mehrere hundert tausend Euro aus, nur weil das Foto schön ist.

Es ist eher kontra-produktiv wenn die Bilder zu sehr "bearbeitet" aussehen. Denn dann wird der potentielle Käufer feststellen, dass der Makler nur zu gerne etwas vorspielt, was eigentlich so nicht stimmt. Und genau dieses Gefühl wird er auch auf die übrigen Verkaufsverhandlungen projizieren. Es heißt also (zumindest bei uns ist das so): Schönes Foto, ja - aber nicht übertreiben.

Bei der (Ferien)Vermietung kann die Sache anders sein. Gäste müssen ja nicht wieder kommen. Aber auch das ist auf Dauer nicht unbedingt positiv für das Geschäft.
 
Ich denke, so mancher Makler nimmt das billigend in kauf... ;-)

So ziemlich jeder Käufer besichtigt ein Objekt vor dem Kauf. Zudem gibt es Grundrisse und Quadratmeter-Angaben.
Auch Makler wissen, das die Kunden nicht blöde sind - also wird er sie - wenn der Makler einigermaßen intelligent ist - auch nicht für blöde verkaufen.
 
Okay, dass stimmt auch wieder. Ziel ist es einfach, die Immobilien bestmöglich zur Schau zu stellen.
Ich werd mich mal die beiden 10mm u. 12mm + das SEL1018 genauer anschauen und dann entscheiden. Mittlerweile tendiere ich zum günstigeren Samyang, wobei ich mit dem Sony wohl flexiebler wäre und es bestimmt das bessere Objektiv ist. Nur werden die Fotos ja i.d.R. eh recht klein benötigt.

Wäre denn ggf. noch ein Aufsteckblitz interessant?


Ach und nochmals danke für eure Hilfe!
 
Das Sony ist flexibler und farbneutraler, das "bessere" Objektiv würde ich daher nur in diesen Punkten unterschreiben. Verglichen bei 12mm ist das Samyang definitiv schärfer, in den Ecken sogar deutlich.
 
10mm Brennweite erzeugen unschöne Verzerrungen am Rand. Für mich wäre das nichts für Innenräume. Ich möchte noch das Zeiss Tuit 12mm f2,8 Af in den Ring werfen. Neu ist es teuer, wie das Sony 10-18, aber gebraucht bekommt man es auch preiwerter.
 
Für Architekturfotografie kann man auch sehr gut Panaramen erstellen.
 
10mm Brennweite erzeugen unschöne Verzerrungen am Rand. Für mich wäre das nichts für Innenräume. Ich möchte noch das Zeiss Tuit 12mm f2,8 Af in den Ring werfen. Neu ist es teuer, wie das Sony 10-18, aber gebraucht bekommt man es auch preiwerter.

Ist aber nicht besser als das 12er Samyang, bis auf den Autofokus
 
OK, dann spar ich mir gerne das Geld.

Und schaff mir ggf. noch LEDs an, zum ausläuchten der Räume.

Könnt ihr da was empfehlen? Ich bin leider recht unversiert, was Fotoeqipment angeht. ;)


Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten