• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitwinkel-Zoom für EOS 40D? Erfahrungen? =)

Sovereign

Themenersteller
Guten Abend allerseits,

ich werde in den nächsten Wochen einen Systemwechsel durchführen von:

Nikon D40
Sigma 70-300 f4-5,6 DG
Nikkor 18-55 f4 Kit-Objektiv

Zur:

Canon EOS 40D + BG
Canon EF 70-200 L USM (non-IS)
Canon 50mm f1,8

Ich sehne mich nach mehr, weitestgehend kompromissloser, Qualität(soweit es das Geld zulässt).
Das 70-200 werde ich neu kaufen, die 40D gebraucht, hier im Forum.
Es stellt sich jetzt die Frage welches Weitwinkel-Zoom ich mir zulegen sollte, nur mit Tele geht ja garnicht...
Es sollte etwas im Bereich 18-55mm sein. Mit dem 18-55 Kit-Objektiv der Nikon D40 war ich immer sehr zufrieden, obwohls eigentlich ne totale Billiglinse ist.
Am wichtigsten ist ein niedriger Preis.
Mit der oben genannten Kombo ist mein Budget als Abiturient schon weitestgehend ausgereizt.
Meint ihr es reicht, wenn ich mir irgendein 18-55mm von Canon hole, das z.B. bei ner 500D oder so dabei ist?
Oder bremst das die EOS 40D aus?

MfG
 
Entspricht preislich allerdings nicht meinen vorstellungen :/ (jaja, ich weiß - an Objektiven sollte man nicht sparen).
Danke für die Antwort
 
Ich selber hatte das Tamron 17-50 2.8 an meiner 50D und war gar nicht zufrieden. Jetzt habe ich das 17-55 2.8 von Canon und bin sehr zufrieden...ansonsten das 17-40 4L
 
Hi,

wie groß ist dein Rahmen?

Ich als Abiturient habe mir die 50D mit dem 17-85 geholt.

Aber wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst wird es für dich wohl das 18-55 werden. Das gibt es mit IS (neuer und besser) und ohne (billiger). Das mit Stabi sollte so um 100 Tacken kosten, denke ich.

Natürlich könntest du mit einer besseren Linse mehr an Qualität erwarten, aber für den Anfang wird es wohl reichen.
 
Die übliche Antwort, die hier zigmal pro Tag kommt: Tamron 17-50mm 2,8.

Entspricht preislich allerdings nicht meinen vorstellungen :/ (jaja, ich weiß - an Objektiven sollte man nicht sparen).
Danke für die Antwort

Als "Zwischending" in Bezug auf Canon 18-55 und Tamron 17-50 gibt es das Sigma 17-70. Liegt preislich als auch leistungsmäßig zwischen beiden. Die Abbildungsleistung und Qualität finde ich sehr gut. Auch in diversen Tests hat es sich wacker geschlagen.
 
Natürlich könntest du mit einer besseren Linse mehr an Qualität erwarten, aber für den Anfang wird es wohl reichen.

Angefangen habe ich mit dem 18-55mm Nikkor Kit-Objektiv, schlimmer als diese Kitscherbe gehts für Geld noch kaum, oder =)
Ich möchte meine Ausrüstung ja aufrüsten, die 40D und das L machen den Anfang, nur kann ich mir dann kein teures Weitwinkel-Zoom mehr leisten.
Ich möchte im Grunde nur den Bereich abgedeckt haben und mir dann, ein paar Wochen später, ein vernünftiges Weitwinkel holen.

Danke für die netten und kompetenten Antworten, Ihr habt mir schonmal sehr geholfen!
 
...vernünftige WW, ...ist nicht leicht,
- Canon 28/1.8
- Sigma 30/1.4
- Canon 35/2
... Zoom,
- Canon 18-55 IS
- Tamron 17-50/2.8

alles andere wird teurer. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten