• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitwinkelobjektiv für die 550D (Konzert)

Klick 550D

Themenersteller
Folgende Situation.

In nunmehr 4 Tagen steht ein Konzert an wo ich die Gelegenheit habe Fotos zu knipsen. Da ich sogar direkt vorn von der Bühne aus fotografieren kann, wollte ich ein geeignetes Weitwinkelobjektiv mit nehmen.

Infos

* Es handelt sich um eine Mehrzweckhalle worin knapp 800 Besucher platz haben.
* Die Bühne wird ausreichend Beleuchtet sein.
* Nebelmaschinen werden eventl. auch zum Einsatz kommen.

Die Qual der Wahl

Da ich bisher kein Weitwinkelobjektiv besaß, ging nun das große suchen und Informieren für meine 550d los.

Zwei Objektive sind bereits in die engere Wahl gekommen.
Zum einen das EF 28mm/1:2,8 Objektiv von Canon und zum anderen das Canon EF 24mm 1:2,8 Objektiv von Canon.

Selbst das Aushängeschild Canon EF 24mm 1:1,4 L II USM reizt mich.

Wer hat diese Objektive hat damit Erfahrung gemacht und kann mir was empfehlen oder auch nicht?
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

..Zwei Objektive sind bereits in die engere Wahl gekommen.
Zum einen das EF 28mm/1:2,8 Objektiv von Canon und zum anderen das Canon EF 24mm 1:2,8 Objektiv von Canon.

Bevor du dir eine Festbrennweite mit f/2.8 kaufst, nimm das Tamron 17-50 2.8 oder Tamron 28-75 2.8

Wenn FB, dann Sigma 30mm 1.4 oder Canon 28mm 1.8 oder so was in der Lichtstärke. Dann fehlt dir womöglich die nötige Schärfentiefe.
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

Und was ist mit der Tokina 12 - 24 / 4,0 AT-X Pro DX II ?
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

ich kann mir nicht vorstellen, dass für f/4.0 genug Licht vorhanden ist. und die 24mm am oberen Ende wären mir glaube ich zu wenig. Aber das kannst nur du wissen.
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

von den Festbrennweiten mit f2.8 würde ich auch die Finger lassen, soweit die Brennweite auch mit einem Zoom mit f2.8 abdeckbar ist! Ds 17-50/2.8 ohne VC ist das sicher die günstigeste und sicher keine schlechte Alternative!

Was hast Du denn bisher für Linsen verfügbar?
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

Weitwinkel hast Du mit dem 18-55 eigentlich genug, aber Dir wird es an Lichstärke fehlen, wenn da nicht grad eine Flulichtanlage auf die Bühne gerichtet ist ... und das gilt sowohl für den WW- als auch im Tele-Bereich!

Wenn Du die Verschlusszeiten kurz halten willst, wirst Du um irgendwas mit f2.8 oder größerer Blende (und dann Festbrennweite) nicht rumkommen! Alternativ könnte aber auch ein Blitz weiterhelfen ... wenn es denn erlaubt ist!
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

Weitwinkelobjektiv für Crop und Konzert ->

Tamron 17-50mm f/2.8
falls größeres Budget -> Canon 17-55mm f/2.8 IS

Festbrennweiten gäbe es da zum Beispiel das Sigma 30mmf /1.4 oder das Sigma 20mm f/1.8. Im Weitwinkelbereich gilt dann aber das gleiche wie im Tele: je extremer die Brennweite und lichtstärker das Objektiv, desto teurer oder abbildungsschwächer.

Ein Sigma 30mm f/1.4 ist nicht unbedingt schärfer als ein Tamron 17-50mm. Nur hat es eben den Vorteil, bei wirklich finsteren Konzerten mit noch weiter offener Blende benutzt werden zu können. Blendest du aber sowieso auf f/2.8 ab (auch um die nötigen Schärfentiefe zu erhalten), ist ein Zoom fast sinnvoller.
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

[...] Blendest du aber sowieso auf f/2.8 ab (auch um die nötigen Schärfentiefe zu erhalten), ist ein Zoom fast sinnvoller.

Ohne jetzt große Kritik üben zu wollen, möchte ich meine Zweifel an dieser Aussage los werden. Meistens haben die Objektive in den Extremwerten ihre Probleme und erreichen 1-2 Stufen abgeblendet Ihre beste Leistung. Somit währe eine FB sicherlich besser geeignet, wenn es nicht gerade extreme Lichtquellen auf der Bühne gibt. Erfahrungsgemäß ist eine Blendenzahl von 2.8 zu wenig, um in einem nicht extrem belichteten Raum zu fotografieren. Meine Empfehlung ist folgende: Darfst Du mit einem Blitz arbeiten, dann nimm ein Zoomobjektiv mit, da es flexibler ist. Wenn nicht, wo von ich mal ausgehen würde, dann kommst Du an lichtstarken FBs nicht vorbei (sinnvollerweise ein Normalobjektiv so um die 30mm oder mit etwas Weitwinkel, je nachdem wie nah Du an die Bühne gehen darfst und etwas im Telebereich, um Detailaufnahmen durchführen zu können).
Für die Wahl der Marke bzw genaues Objektiv ist wie immer die Empfehlung: In ein Geschäft Deiner Wahl gehen und ausprobieren.

Viele Grüße

Moritz
 
AW: Weitwinkelobjektiv für die Canon 550d (Konzert)

ich hab da mal iene Zwischenfrage/Verständnisfrage.
Ist es nicht so, das je höher die Brennweite, desto weniger Weitwinkel? Ihr empfehlt ihm das 17-50mm, wenn er schon ein 18-55 hat. Da dürfte es doch wohl kaum einen spürbaren Unterschied im Weitwinkelbereich geben, oder? Oder habt ihr ihm es empfohlen, weil die 18mm ausreichen würden, die Linse aber nicht lichtstark genug ist? Ich besitze auch eine 550D und bin auch grad auf der suche. Ich dachte nur, um einen merkbaren Unterschied zu merken, muss es schon so um die 12mm sein. Ich will jetzt aber nicht vom Thema ablenken, also wenn, dann eine kurze und knappe Antwort.

mfgAli23
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten