• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Welche 24 oder 28 mm Festbrennweite an ef-s ohne Autofokus?

bluedxca93

Themenersteller
Hallo,
Ich suche mal wieder ein Objektiv das es so eher nicht gibt:
Preis unter 30 Euro, manuell, Naheinstellgrenze 1m, am Crop auch im Randbereich scharf bei f/3.5. Ef-s oder m42 Anschluss.Altglas ist mir auch recht. 24-28 mm Festbrennweite

Falls jemand ne Idee hat oder kommentieren möchte, schreibt bitte.

Letztens hab ich ein Yashinon ds 50 f1.9 m42 gekauft schön scharf für das wenige Geld.
Dagegen ist mein Kitzoom bei 50mm ein Flaschenboden. :grumble:

Lg bluedxca93
 
Bei den M42 Ausführungen sollte man die Pentax-Takumare nicht übersehen.
Aber um 30 EUR ist auch normalerweise kein Weitwinkel zu finden, eher ab 50 EUR.

Wenn auch anders als über M42 an EF adaptiert werden soll, sind die Yashica DSB Objektive mit Contax/Yashica Bajonett recht preiswert, die besser vergüteten ML kosten wenige EUR mehr.
 
Danke für die Antworten,

Yashuca Dsb ist ne Option. Dafür braucht es dann einen neuen dünnen Adapterring.

Zuiko weiss ich im Moment nicht wie ich das adaptieren soll. Pentax Takumare müsste ich tatsächlich erstmal sparen.
Porst kaufen kann gut gehen kann auch Flaschenboden sein.
 
Zuiko weiss ich im Moment nicht wie ich das adaptieren soll.

wie die anderen Objektive auch.
Mit einem einfachen OM/EF Adapter

Das Zuiko 3,5/28 hatte ich an der Sony A7R II und habe es mit einigen anderen 28 mm Objektiven verglichen.
Es gehörte zu den besseren Objektiven.

Zuiko Objektive haben eine Abblendtaste.
Wenn man den Mitnahmestift im Adapter entfernt, dann kann man die Blende vorwählen,
bei Offenblende fokussieren, über die Taste Abblenden und bei Arbeitsblende auslösen.

Pentax Takumare müsste ich tatsächlich erstmal sparen.

Bei Pentax sollte man beachten, dass die Objektive recht lange Übertragungselemente haben.
Damit der Spiegel nicht hängen bleibt, werden die Objektive leicht gedreht montiert.
Das heißt, die Markierung für Blende und entfernung ist dann seitlich und nicht oben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Yashica meinte ich auch.

Gibt es einen Link auf english deutsch oder französich der das Zuiko beschreibt. Werde trotz google nicht ganz schlau. Adapterring wäre om auf ef das habe ich mittlerweile kapiert.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab mir jetzt die Seite durchgelesen und auch andere gefunden. Das Zuiko ist nix für mich, zuviel CAs.
Das Zuiko hat den einen Abbildefehler den ich hasse. Zumindest ist der im Randbereich bei diesem Test.
http://forum.mflenses.com/this-time-28mm-t7235.html

. Pentax 28mm m scheint davon verschont.
Yashica 28ml soll auch nicht so extrem davon betroffen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Revue ein altes Revuenon 28/3,5 Makro:
https://www.altglas-container.de/index.php/weitwinkelobjektive/revue/revue-macro-revuenon-28mm-f3-5

Ich hab' für meines ca. 20€ inkl. Versand geblecht - Preis-Leistung ist also nicht so schlecht. ;)

Wenn es doch AF haben darf, den man ja auch abschalten kann: Ich bin seit Jahren zufriedener Besitzer eines Sigma 24/1,8 Macro.
Das hat das Potential für einzigartige Bilder, der AF ist aber gerade bei Offenblende einfach nur zickig. Dafür ist der MF einwandfrei. ;)
Gut, mit den unter 30€ wird das wohl nix...

MF an EF-S fand ich ja immer wenig spaßig, an einer 5D oder 5DII mit passender Mattscheibe fand ich das deutlich entspannter.
Daher: Viel Erfolg! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BTM

Das Sigma ist bestimmt ein Traum.

Bei den Revuenon kann es sein das es enna münchen sind. Auf jeden Fall ein guter Tipp wie das Zuiko auch. Nur i.wie mag ich die Testbilder im Netz nicht so. Auch wenn sie optisch Topp sind.

Fotografiere meistens stillstehende Objekte und oft mit Stativ. Oder halt weit in die Landschaft mit Blende 8.
Hab die Zeit von 10 das schärfste auszuwählen. Der AF versagt so oft es sei denn ich schalte Blitz ein. Manuell sitzt der Fokus wenigstens und ich kann bestimmen wie scharf es wo aussieht. Für Mittenfokus ist der AF der Kamera brauchbar trotzdem.
Sensor ist ganz ordentlich bei der 2000d. Deswegen hab ich das auch so gekauft. Nur das es kein iso 50 gibt nervt etwas.


Pentax M scheint für Landschaft Und Nahbereich gut, das Yashica eher im Nahbereich und das Zuiko 3.5 liefert Bilder fast wie mein aktuelles Kitzoom[wenn auch etwas schärfer als das Kit vermutlich]
 
Ich sehe schon, dir wird außer ausprobieren nicht viel übrigbleiben.
Ob die Bilder bei Landschaftsfotos mit f/8 besser als das Kitzoom sind? Darauf würde ich nicht wetten.

ISO 50 ist fast immer aus dem nativen ISO 100 oder 200 "errechnet". Wenn ich mich recht erinnere, leidet der Dynamikumfang dabei etwas.
Hoffentlich mindert das deinen Ärger etwas. :D

Das Sigma ist bestimmt ein Traum.
Da würden dir hier vermutlich einige widersprechen, die gängige Meinung ging da oft Richtung "Flaschenboden".

Ich rede von diesem alten 24/1,8: https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/24mm-f1.8-ex-dg-aspherical-macro/review/
und nicht vom aktuellen 24/1,4: https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/944-sigma24f14art
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten