• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche 5D hat den Sensorfehler?

der_holzwurm

Themenersteller
So langsam ist es Zeit, dass ich den Sensor meiner 5D reinigen muss. Blasen hilft nicht mehr. Da ich schon öfters gelesen habe, dass bestimmte Seriennummerbereiche ein Problem mit der Beschichtung des Sensorglases haben und dass sich diese Beschichtung, unter bestimmten Vorraussetzungen, lösen kann, bin ich auf der Suche nach einer verlässlichen Quelle ob ich nun den Sensor "normal" mit Isopropanol Alkohol und Q-tips reinigen kann, oder ob ich es nicht machen sollte und die Kamera zum Service schicken sollte.

Meine 5D hat folgende SN: 38313007xx


...auch habe ich bisher keine Tabelle zur Altersbestimmung der 5D gefunden. Ich finde irgendwie immer nur Tabellen zur Altersbestimmung von Objektiven....
( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=967328 )
 
Ich würde den Hersteller anrufen, sie Seriennummer ansagen und die Antwort abwarten!

was soll das bringen ?

Soweit ich gelesen hatte bestreitet Canon in D das die Filter falsch verbaut wurden und weisst auf das "Reinigungsverbot" in der BDA hin. Hier wurde berichtet das nur Canon USA zu den falsch eingebauten Filtern stand und den Sensortausch vornahm, dazu könnte jemand ja was sagen......

Ich persönlich bin nicht sicher ob man das an Seriennummern festmachen kann, Fehler bei der Montage können immer passieren und keiner prüft vermutlich die Einbaulage nach der Montage und somit ist in der BDA Sensorreinigung eher unzulässig.
 
Tabellen sind mir keine bekannt. Wenn man viele in der Hand hatte, dann weiß man es einfach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten