• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Akkus für Yongnuo 568EX-II?

Goldcooky

Themenersteller
Welche Akkus für Yongnuo 568EX-II?

Ich habe bereits eine Thread erstellt, in dem ich Frage, welches Blitzzubehör für meine 600D am besten geeignet ist. Ich wollte diesen Thread nun nicht mit noch mehr fragen überhäufen - die anderen Leser sollen von meiner Frage schließlich auch profitieren können. Daher hier der Zweite.

Ich habe mich für einen Yongnuo 568EX-II entschieden und habe dazu nun folgende Frage:
- Welche Akkus und wie viele empfehlt man mir für diesen Blitz?

Ich habe schon etwas gehört, dass man in diese Blitze nicht alles reintun sollte, was man im Schrank hat. Und es soll auch Probleme mit Li-ion Akkus geben.

Ich möchte bei einem Blitz auch nicht in erster Linie aufs Geld schauen. Der Blitz soll anständig Leistung bringen und schnell wieder Abschussbereit sein. Desweiteren brauche ich ein Ladegerät. Auch hier würde ich gerne auf Qualität setzen.

LG
Goldcooky
 
Zitat:
"Batterien 4 AA Batterien erforderlich."

Ob Duracell, Panasonic od. Varta ist relativ egal.
Wichtig ist die mAh Anzahl, damit viele Blitze ausgelöst werden können und nicht gleich nach 5 der Gar aus ist.

Habe Varta und Duracell mit 2.400mAh drin im Canon 430 EX II - und das hält, auch bei Nichtbenutzung. Die Duracell sind nun vier Jahre alt.

PS: Uralte ANSMANN Akkus besitze ich ebenfalls noch in WII-Fernbedienungen - immer noch zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wie groß ist der Unterschied ... außer der Preis und der Kapazität?

Machen sich die 500mAh sehr bemerkbar oder eher nicht?
Du kannst Fragen stellen ... :p!
Bei benötigten 4 Akkus sind das 4 x 450 mAh = 1.800 mAh.

Ob sich das "sehr bemerkbar oder eher nicht" macht, musst du dir selbst beantworten ;)!

Wenn du am Abend nur ca. 100 Bilder mit Blitz schießt, und der Blitz nicht bei allen Bildern mit voller Leistung arbeiten muss, dann "reichen" auch die mit der geringeren Kapazität.

Aber wolltest du nicht gerade vermeiden, am falschen Ende zu sparen ...? ;)
 
Du kannst Fragen stellen ... :p!
Bei benötigten 4 Akkus sind das 4 x 450 mAh = 1.800 mAh.

Ob sich das "sehr bemerkbar oder eher nicht" macht, musst du dir selbst beantworten ;)!

Wenn du am Abend nur ca. 100 Bilder mit Blitz schießt, und der Blitz nicht bei allen Bildern mit voller Leistung arbeiten muss, dann "reichen" auch die mit der geringeren Kapazität.

Aber wolltest du nicht gerade vermeiden, am falschen Ende zu sparen ...? ;)

Ja genau. Ich wollte nicht sparen, aber genau so wenig wollte ich unnötig Geld ausgeben :D

Ich denke mal es werden die Panasonic. Die sind vom Preisleistungsverhältnis her super und mit dem BC700 sollte das Laden und Überprüfen vor einer Benutzung kein Problem sein.

Es sei denn, mir kann jemand noch was besseres Empfehlen ;)
 
Du kannst Fragen stellen ... :p!
Bei benötigten 4 Akkus sind das 4 x 450 mAh = 1.800 mAh.

Hoppla...da hat wohl einer nen Denkfehler drin, er hat nicht 1800mAh mehr, das ist definitiv falsch. Es sind nur 450mAh mehr, gegenüber den anderen Akkus. Die Batterien sind im Blitz in Reihe geschaltet, damit die benötigte Spannung erreicht wird, die Kapazität addiert sich aber dadurch nicht ;)

Mein Tipp sind auch die Eneloops (mittlerweile Panasonic)
Nimm die "schwarzen" Eneloops mit dem "X" drauf, die weißen Eneloops sind zwar auch gut, die schwarzen haben aber mehr Kapazität.
Und dazu bitte gleich ein gutes Ladegerät, sollte Delta Peak Abschaltung haben, Einzelschachtüberwachung (Temp) und 4 Akkus gleichzeitig laden können.
Wenn Du ne Ladegerät Empfehlung brauchst, schreib mir ne PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla...da hat wohl einer nen Denkfehler drin, er hat nicht 1800mAh mehr, das ist definitiv falsch.
Nein, kein Denkfehler - das nennt sich "Marketing". :D

Es sind nur 500mAh mehr, gegenüber den anderen Akkus. Die Batterien sind im Blitz in Reihe geschaltet, damit die benötigte Spannung erreicht wird, die Kapazität addiert sich aber dadurch nicht ;)
Du hast natürlich völlig Recht, dass sich bei Reihenschaltung die einzelnen Kapazitäten nicht addieren.

Das habe ich aber ja auch geschickterweise gar nicht behauptet oder geschrieben. Denn im Vergleich der Akkus haben diese halt in der Summe die 1.800 mAh mehr Gesamtkapazität. Was sich allerdings so nur bei Parallelschaltung auswirken würde.

Und "das Ziel" wurde ja auch erreicht, denn der TO hat sich ja sogar für welche entschieden mit noch mehr Kapazität. ;)
 
Du hast natürlich völlig Recht, dass sich bei Reihenschaltung die einzelnen Kapazitäten nicht addieren.

Das habe ich aber ja auch geschickterweise gar nicht behauptet oder geschrieben. Denn im Vergleich der Akkus haben diese halt in der Summe die 1.800 mAh mehr Gesamtkapazität. Was sich allerdings so nur bei Parallelschaltung auswirken würde.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, in diesem Fall, gibt es keine Parallelschaltung.
Und auch keine 1.800mAh mehr Leistung.
Das mit dem Marketing war ein netter Versuch, hilft aber dem TO nicht weiter, der will ja was lernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung sind die Eneloops. ich meine schon lange und bin begeistert.
Sehr geringe Selbstentladung ich nutze meinen Blitze sehr selten und musste die Akkus wegen Selbstentladung noch nie Nachladen.
Kaum Veränderung der Blitzfolgezeit bis kurz vor Leer. Allerdings fehlt damit die "Vorwarnung " durch die Verlängerung der Ladezeit, die Akkus gehen, wenn Sie leer sind schlagartig innerhalb von wenigen Blitzen in die Knie.
 
Du hast natürlich völlig Recht, dass sich bei Reihenschaltung die einzelnen Kapazitäten nicht addieren.
Das glaube ich jetzt nicht, oder meint ihr wirklich, dass wenn ich 4 Akkus mit je 2700 mAh in Reihe schalte, dann nur 2700mAh entnehmen kann? Für was wären dann die anderen 3 drin?

Wie lange halten die bei Dir ungefähr?
Meinst du jetzt Lebensdauer in Jahre oder so?

Wie viele Blitze die halten, hängt davon ab, wie viel Leistung man pro Blitz verbraucht. Wenn z.B. 100 Blitze mit voller Leistung rausgehen, können es mit denselben Akkus auch 10.000 oder 13.000 sein, wenn nur auf der niedrigsten Stufe geblitzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich jetzt nicht, oder meint ihr wirklich, dass wenn ich 4 Akkus mit je 2700 mAh in Reihe schalte, dann nur 2700mAh entnehmen kann? Für was wären dann die anderen 3 drin?

Um die Spannung zu erhöhen.


Wie es oben schon geschrieben wurde, bei der Paralllelschaltung (die nicht im Blitz stattfindet) summiert sich die Leistungsentnahme der Accus und die Gesamtspannung bleibt bei 1,2volt.

Bei Serienschaltunge oder auch Reihenschaltung genannt (so wie in den Blitzgeräten), summieren sich die Spannungen (im Blitz 4*1,2Volt auf 4,8Volt) und die zu entnehmende Leistung bleibt gleich.
 
Zu den Vor-, und Nachteilen der Reihen-/Parallelschaltung:

Zum Thema:
Da wie hier schon beschrieben ist, es stark von der Leistungsabgabe des Blitzes abhängig ist, wird Dir niemand eine genaue Aussage "Mit AkkuTyp XYZ kannst Du 123 Fotos aufnehmen pro Ladung" geben.
Auf die geringere Selbstentladung würde ich im Zweifel nicht so stark vertrauen und vorm Fotoabend lieber nochmals (restlich) laden. (Entsprechendes Netzladegerät erkennt natürlich, ob Leer, voll oder dazwischen und schaltet automatisch ab).​

Es gilt einfach:
Bei 1/32 Blitzleistung halten die natürlich länger, als bei 1/2 Blitzleistung.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines verstehe ich ja nicht, beim Blitz wird auf Teufel komm raus gespart und bei den Accus wird der "Rolls Royce" gekauft und bei dem Ladegerät wird unbedingt empfohlen, eines mit Delta Peak Abschaltung zu kaufen.

Warum werden keine billigen China-Akkus in den billigen Chinablitz gepackt? Aldi und Lidl bieten doch regelmässig Accus und Ladegeräte an. Da kosten 4 Accus genausoviel wie ein EneloopX....


Mal ganz davon abgesehen, ich habe sogar vier alte Aldiaccus. Die halten einen ganzen Partyabend durch. Einzig die Selbstentladung ist nicht zu unterschätzen. da muss ich vor dem Event die Dinger ins Ladegerät schieben.
MMn ist es aber wichtig, NiMH-Accus mit geringer Selbstentladung zu kaufen und ein gutes Ladegerät zu benutzen.
Ich persönlich habe ein Ladegerät von Herrn Mössinger http://www.accu-select.de
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten