• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche aktuelle FX kaufen: D850 oder D750?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat OP denn schon mal 70 MB RAWs bearbeitet? Die 4TB HDD ist schon bestellt?
 
Das ist ja eben die zentrale Frage: Wozu wirst du sie verwenden? Wenn du das nicht beantworten kannst, dann sind beide gut genug für dich und du entscheidest eben nach der Kohle :)

Um es noch einmal fest zu machen, ich lege Wert auf:
- Auflösung, die gut genug für Ausschnittsvergrößerungen (auch zum Drucken) ist.
- Einen Sensor, der sehr viele Zwischentöne kann.
- Einen Autofokus, auf den in jeder Situation, auch bei wenig Licht, Verlass ist.
- Robustheit und Wetterfestigkeit (gut genug für Bergtouren)
- Verlässlichkeit für Jahre.
Von Service braucht man bei Nikon ja wohl ohnehin nicht träumen...
 
Hat OP denn schon mal 70 MB RAWs bearbeitet? Die 4TB HDD ist schon bestellt?

Der OP hat einen Fileserver mit 80 TB zu Hause am Start, weshalb er die Unfähigkeit Nikons, ein brauchbares WiFi Interface zu implementieren besonders bedauert.
RAWs mit 70 MB schrecken "ihn" auch nicht (i7 mit 32 GB RAM), doch Nikons Weigerung, DNG als Speicherformat einzuführen, ärgert "ihn", weil NEF ein unnötiger Schmarrn ist.
Man darf "ihn" übrigens ungeniert direkt ansprechen, "er" ist Demokrat und Republikaner.
:lol:
 
Um es noch einmal fest zu machen, ich lege Wert auf:
- Auflösung, die gut genug für Ausschnittsvergrößerungen (auch zum Drucken) ist.
- Einen Sensor, der sehr viele Zwischentöne kann.
- Einen Autofokus, auf den in jeder Situation, auch bei wenig Licht, Verlass ist.
- Robustheit und Wetterfestigkeit (gut genug für Bergtouren)
- Verlässlichkeit für Jahre.
Vielleicht sollte man dann doch erwähnen, daß die D750 eigentlich eine D650 ist - eine sorgfältig optimierte und aufgerüstete FX-Einsteigerkamera, also auf Canon bezogen eine 6D+.

Sie bietet einen sehr guten Bildsensor in Standard-Auflösung mit dem "älteren" 51-Punkt-AF-Sensor (leicht modifiziert, geringfügig kleinere Bildfeldabdeckung als die anderen Modelle damit) und Features wie Klappdisplay (nicht abgedichtet) in einem kompakten Teilkunststoffgehäuse. Das ist eine Feature-Kamera, nicht primär als "Arbeitstier" entwickelt.

Ich will sie nicht schlechtmachen, das ist wirklich eine gute Kamera. Nur passt sie m. M. nur teilweise zu der Liste oben.
 
Ich will sie nicht schlechtmachen, das ist wirklich eine gute Kamera. Nur passt sie m. M. nur teilweise zu der Liste oben.

Das einzige aus der Liste, das ich mit gewissen Einschränkungen sehe, ist eigentlich die Sache mit den Ausschnittsvergrößerungen. Da würde ich bei großen Drucken (A2+) an der D750 nicht unter das DX-Format gehen.

Für mich wäre der eingebaute Blitz der D750 u.a. ein ganz wesentlicher Grund sie vorzuziehen.
 
Hallo zusammen,

@ Tadpole: Denke nicht ans Geld, kauf dir die D850 und erfreu dich an ihr. Reserven hat sie mehr als genug(y) aber sie zieht einen Rattenschwanz nach sich, jedenfalls bei mir:D.
 
Um es noch einmal fest zu machen, ich lege Wert auf:
- Auflösung, die gut genug für Ausschnittsvergrößerungen (auch zum Drucken) ist.
- Einen Sensor, der sehr viele Zwischentöne kann.
- Einen Autofokus, auf den in jeder Situation, auch bei wenig Licht, Verlass ist.
- Robustheit und Wetterfestigkeit (gut genug für Bergtouren)
- Verlässlichkeit für Jahre.
Von Service braucht man bei Nikon ja wohl ohnehin nicht träumen...

Dunfragst Dich also immer noch ernsthaft, was Du kaufen willst? D850 und gut ist. Was meinst Du mit Service?
 
D850 und gut ist. Was meinst Du mit Service?
(1) Scheint wohl so. So sehr mich das freut, mein Konto leidet.
(2) Na ja, bei Canon ist von der (Computer-)Software bis zu Geo-Tagging und WiFi-Modul alles inklusive. Firmware-Updates gibt es verlässlich auch noch für alte Kameras. Und wenn es mal wo hakt, steht der Canon Service umgehend zur Verfügung.
Davon kann man ja wohl bei Nikon nur träumen. Da kann man sich bestenfalls via FAQs oder ein Nutzerforum schlau machen.
Und die Software kostet extra (sofern man sie benötigt).
 
DANN GEH DOCH ZU CANON! ;)

Nein, im Ernst - ein Teil der Kritik ist berechtigt, aber nur ein (kleiner) Teil.

WiFi-Modul ist kein Service, GPS auch nicht. Bei Bildkonversions-SW ist Nikon knausrig, ein einfaches Programm gibt es aber auch dazu.

Firmware-Updates: gibt es selbstverständlich: Bugfixes, Objektivdatenbank. Was es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen gibt, sind funktionelle UpGRADEs im nachhinein.

Und selbstverständlich funktioniert auch bei Nikon der Service. Rückrufaktionen der D600 und D750 sind zwar eigentlich ärgerlich, wurden aber einwandfrei gehandhabt, so mancher hat dabei ohne Diskussion gleich eine neue Kamera bekommen. Das bezahlst Du beim Kauf halt mit, hie wie da. Der NPS hat höhere Aufnahmehürden als der CPS, ist aber nun mal für Berufsphotographen.
 
.

Ich liebe meine D850 und würde sie für kein Geld der Welt mehr hergeben.
Seit ich sie habe liegt meine D5 nur noch im Schrank :eek:

Also wenn es finanziell möglich ist --> kauf Dir die D 850 und Du bist glücklich !
 
Nur mal wegen der Ausschnittsvergrösserungen:

Für die 2200 Euro, die eine D850 mehr kostet - beides neu - bekommt man auch bereits fast das hier:

Tamron 24-70/2.8 VC neu (ab ca. 670)
Ein Tokina 70-200/4 neu oder Tamron 70-200/2.8 VC gebraucht (ca. 800)
Tamron 15-30/2.8 VC neu ab 900

Ist das 15-30 gebraucht oder nimmt man z.B. ein AFS 18-35/3.5-4.5 statt dessen (neu), gibt man nicht mehr als die 2200 aus.

Denke mal, man wird gar nicht alle drei brauchen, damit Ausschnitte kein so grosses Thema mehr sind. Man kann auch mit FB ergänzen, wenn man Zooms weniger mag. Z.B. ein AF-S 20/1.8 oder Sigma 24/1.4 Art noch dazu. Und ein 50/1.4 Art - oder wenn man es da leichter mag auch günstige Linsen bis hin zum 50/1.8 AF-S. Für 2200 kann man das Problem des starken Croppens bei den bisher vorhandenen Brennweiten doch arg reduzieren.
 
Vielleicht macht es auch Sinn, noch ein wenig zu warten auf eine spiegellose VF von Nikon und in der Zwischenzeit eine D800 gebraucht für ca 1k€ zu kaufen.
 
Eine interessante grammatikalische Interpretation. Ich habe ja nicht gesagt , dass er der Hervorragendste ist.
Oder kann etwas nicht gut sein nur weil etwas anderes toller ist?:confused:
Klar kann es das.
Dann schreib halt einfach "gut".

Treadersteller:
Ich glaube alles pro und Contra bringt dich hier nicht mehr weiter.
Man spürt auch dass Du dich eigentlich schon entschieden hast.

Wenn das Geld drin ist, kauf eine D850 und denke nicht mehr über Kompromisse nach.
Wenn das Geld nicht da ist / nicht ausgegeben werden soll, dann werde mit der D750 glücklich.
Das teurere ist hier auch das bessere, so wie fast immer.

Und ja, bei Nikon ist so einiges "anders" im Vergleich zu Canon. Aber diesbezüglich unterscheiden sich D750 oder D8x0 nicht, sind ja beide von Nikon.
Alternative: Verkaufe alle Objektive und schaffe dir die Canon Pendants an. Dann bleibt alles so wie Du es kennst
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sag ich ja, aber das wollte er nicht hören :D

Irrtum, mein Guter!
Er wollte und will. Er hat alles sehr genau gelesen und ist allen, die hier so konstruktiv geantwortet haben überaus dankbar für die vorgebrachten Argumente!
Alea iacta est, wie der Angeber sagt.
Ich hol mir heute eine funkelnagelneue
\
_
/
|
\
_
/
|
\
_
/
|
D850

Sicher hab ich angesichts meines nächsten Kontoauszugs dann noch einige Tage Bauchweh, aber das vergeht .....
Danke nochmal!
 
Hab das Baby grad ausgepackt!
D850
Vielen Dank noch mal an Euch alle!
Nächstes Wochenende geht's an fotografieren, kann es kaum erwarten...
 
Neid:). Und viel Spaß mit der neuen(y). Falls Du wieder zu Canon zurück willst, ich kaufe sie Dir gerne für einen guten Kurs ab:angel:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten