• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welche analoge SLR?

Gast_219029

Guest
Hallo,

ich habe mich hier im Forum schon etwas umgeschaut, aber keine genaue Antwort gefunden.
Ich würde mir gern aus Spaß eine analoge SLR zulegen. Eigentlich war ich schon sicher, dass es die AE-1 mit einem 50mm- und eventuell auch noch einem 135mm-Objektiv wird.
Dann habe ich eben angefangen, ein wenig darüber zu lesen und bin öfter auf Beiträge gestoßen, bei denen die AE-1 aufgrund ihres Alter nicht besonders gut wegkommt. Und zwar nicht, weil sie schlecht sei, sondern weil die Modelle auf dem Gebrauchtmarkt eben einfach alt sind und beispielsweise die Rückklappe beginnen soll zu bröckeln, der Belichtungsmesser oft nicht mehr richtig funktionieren soll etc.
Naja, Pech kann man bei Gebrauchtkäufen ja immer haben und ich hoffe mal auf mein Glück.

Weiter habe ich dann auch öfter gelesen, dass die T-Serie von Canon vielleicht empfehlenswerter wäre. Eine T70 zum Beispiel. Bin aber auch nicht ganz schlau geworden, wo genau der Unterschied liegt. Vielleicht kenne ich mich auch zu wenig aus.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich?

Was suche ich?
Eine analoge SLR, die gebraucht mit recht gutem 50mm-Objektiv um die 50 Euro kostet. Autofokus möchte ich nicht, Belichtungsmesser sollte sie aber haben. Und die Bildqualität sollte schon ansprechen. Bezüglich der Qualität fände ich eine AE-1 super.

Also vielleicht noch Tips zu anderen Kameras? Muss auch nicht Canon sein.

Schonmal Danke und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macken können alle SLR dieses Alters haben. Die Canon AE-1 hat als 'außergewöhnliches' Merkmal eine Blendenautomatik, während die meisten anderen Kameras anderer Hersteller Zeitautomaten waren (letzteres nennt man heute 'A' oder 'Av', die AE-1 bietet dagegen das 'Tv' bzw-. 'S').

Ansonsten kannst Du bei allen Kameras dieses Alters auf jeden Fall damit rechnen, dass die Rückwanddichtungen und der Spiegeldämpfer bröseln oder schmieren, die sind aber mit geringer Bastelei und 10,00 Euro schnell erneuert, Material und Anleitung dafür gibts z.B. beim Kameradoktor.

Daneben hat jede Kamera dieses Alters gerne mal ihre eigene Zickerei, die aber alle nicht unreparabel sind: AE-1 & Co.: Keuchhusten; Minolta XD-Serie: verharzter Spiegeldämpfmechanismus; Minolta X-700 oder X-300: Elkosterben; usw. usf.

Eine Übersicht aus jener Zeit: KLICK! Such Dir eine aus, die tun sich alle nix und 50er und 135er Festbrennweiten haben sie auch alle gute!

Edith fügt hinzu:
Im Netz gibts eigentlich für jede Marke gute Foren und Reparaturhinweise, einfach mal googlen. Bei Minolta kenn ich mich aus, da hilft Dir dann das Minoltaforum/Manuellfokus-SLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Was suche ich?
Eine analoge SLR, die gebraucht mit recht gutem 50mm-Objektiv um die 50 Euro kostet. Autofokus möchte ich nicht, Belichtungsmesser sollte sie aber haben. Und die Bildqualität sollte schon ansprechen.

Klingt als suchtest du eine Praktica MTL (o.ä.) (y)
Auf den Flohmärkten (Digital und Analog :ugly:) gehen die schon teilweise weit unter 50 weg. Sogut wie immer is auch eine 50mm Optik drauf (CZJ, Yashica, Pentacon).

Mit meiner L hab ich mehr spass als mit der EOS. Auf geht's! :cool:
 
Bei wirklich "low budget" würde ich auch eine Praktica nehmen, Superkameras und für 50 Euro bekommt man definitiv etwas rundherum funktionierendes und sofort einsatzbereites.

Wenn's doch was "Besseres" sein soll, Nikon FM / FM2 mit einem AI Nikkor 50/1.8 oder 50/1.4.

Allerdings spätestens dann könnte's eng werden für die Digitalausrüstung, vom Spaßfaktor und auch von der Qualität her. :)

LG
Thomas
 
du hast eine EOS 450D ?

OK deine EFs passen nicht, aber alle EF Typen und da gibt es sehr viele

also wäre nicht eine EOS100 mal einen Blick wert ?

OK wenn du FD willst, ich würde ja A1 sagen statt AE1(programm) aber auch die kann am Spiegel und Verschuß Probleme haben wie man so liest und FD Linsen gibt es auch viele aber nicht so viele wie M42 oder T2 Anschluß aber da kenne ich keine Cams
 
Ich würd etwas wertiges (F1n) der Canon FD Serie oder Nikon FM2 (wie schon vom Vorschreiber empfohlen) nehmen. Die sind mal für 'Profieinsatz' konzipiert worden, halten immer noch und sind erschwinglich.

Meine F1n hat im feuchten Dschungel vor ca 5 Jahren noch immer ihren Dienst getan, während viele Digital SLRs einfach ausfielen. Und ich hätte mich hier auch nicht auf eine A1, AE1 oder T70 verlassen wollen. Das ist meine Geschichte dazu. Jeder wird eine andere haben.

Steffo

PS. Von der T-Serie würde ich bis auf T90 die Finger lassen
 
Was suche ich?
Eine analoge SLR, die gebraucht mit recht gutem 50mm-Objektiv um die 50 Euro kostet. Autofokus möchte ich nicht, Belichtungsmesser sollte sie aber haben.

Bei Nikon zahlst die 50 Euro schon für das 50er (nicht das "Pancake" 50mm/1.8 nehmen, die älteren sind erheblich besser und damit macht dann auch das manuelle Fokussieren Spass - am besten ist das 50mm/2.0).

In Deiner Preisklasse würde ich mal nach Minoltas der XD-Reihe schauen oder, falls gut erhalten, eine aus der SRT-Serie (vollmechanisch!). Canon mag ich wegen der Bedienung nicht so, aber das ist sicher Geschmacksache.

Exoten bekommst zwar auch günstig (Konica zB hatte auch einige sehr gute Objektive), aber wenn Du da dann mal andere Objektive haben möchtest, wirds unter Umständen eine elende Sucherei.
 
Exoten bekommst zwar auch günstig (Konica zB hatte auch einige sehr gute Objektive), aber wenn Du da dann mal andere Objektive haben möchtest, wirds unter Umständen eine elende Sucherei.
Yashicas wären da noch interessant. Da passen dann die exzellenten Zeiss-Objektive für Contax drauf. (Contax-Kleinbildkameras wurden auch bei Yashica gebaut). Interessant wäre ja noch die Contax AX mit ihrem ganz speziellen Autofokus, wo das Objektiv fest steht, während die Filmebene verschoben wird. Damit wird jedes Objektiv autofokustauglich. Gibts aber noch nicht um 50€.
 
Wenn du was richtig analoges willst - Eine Canon FTb. Praktisch unverwüstlich und zur not auch ohne Strom zu betreiben (Blende 8 die Sonne lacht :)
 
Yashicas wären da noch interessant. Da passen dann die exzellenten Zeiss-Objektive für Contax drauf. (Contax-Kleinbildkameras wurden auch bei Yashica gebaut). Interessant wäre ja noch die Contax AX mit ihrem ganz speziellen Autofokus, wo das Objektiv fest steht, während die Filmebene verschoben wird. Damit wird jedes Objektiv autofokustauglich. Gibts aber noch nicht um 50€.

Contax ist ne gute Richtung .... die Zeitautomaten 139 und 139 gibts in unterschiedlichen Ausstattungen, selbst mit einem "einfachen" 50er Yashica gibts gestocheb scharfe Bilder. Ebäi ca. 125.-

anTon
 
Mal eine andere Frage: Hast Du schon eine DSLR? An Canon und Pentax lassen sich viele alte Objektive gut adaptieren. Gerade 50er sind daran Top-Portraitlinsen. Nur die alten Canon-FD-Objektive passen direkt heute an nichts digitales mehr. M42-Objektive sind klasse - die kannst Du mit ebenfalls spottbillig erhältlichen Zwischenringen wunderbar auch für Makros nutzen.

In M42 finde ich Pentax um Längen solider als Praktica MTL: Ich habe vor einem dreiviertel Jahr eine Pentax Spotmatic SP 500 incl. Super-Takumar 2/55 (sehr gut!) und lederner Bereitschaftstasche für 19,95 Euro aus der Bucht gefischt. Dann noch für 10 Euro neue Lichtdichtungen und ab gehts.
 
ich hab drei canon ae1 program, bei allen sind die dichtungen mehr oder weniger hinueber (auch beim spiegeldaempfer). ich habe keine neuen dichtungen eingebaut und die alten vorhandenen einfach dabei belassen. ich hatte bisher keinen lichteinfall oder dergleichen, die belichtungsmesser funktionieren alle einwandfrei und ansonsten ists einfach ein robustes modell, da muss schon mehr passieren damit die kaputt geht.
das beste ist der preis, n set mit 50mm und 135mm kriegt man schon fuer unter 50 euro.
(wobei ein 50mm ausreicht)
 
Ich warne aber ausdrücklich davor, alte Dichtungen an der Kamera zu belassen: Ein Krümel davon am Verschluss kann diesen unbrauchbar machen, ein Krümel davon auf der Filmbahn versaut ggf. den ganzen Film vom ersten bis zum letzten Bild. Oder ein verklebter Spiegeldämpfer kann diesen auch in der oberen Position 'festkleben', auch kein Spaß.
Diese Mini-Investition mit Mini-Bastelei sollte nicht der Grund sein, dafür Kameraverschluss oder auch nur einen Film zu ruinieren. Lichteinfall ist dabei das kleinste Problem, den Belichtungsmesser betrifft das Problem ohnehin nicht.
 
Sag mal, gibt es in Dresden keinen An-und Verkauf mit Schwerpunkt Technik? Hingehen, ausprobieren, aussuchen, Preis korrigieren und gut. Und Du tust was für den örtlichen Handel ohne Auktionshäuser noch reicher zu machen. "Konjunkturpaket Privat" :)
 
Das mit den Lichtdichtungen und dem Dämpfer kann ich nur bestätigen. Nach spätestens 20 Jahren sind die normalerweise hin. Selbst Krümel vom Spiegeldämpfer auf der unmittelbar benachbarten Fresnellinse im Sucher gehen in der Regel nie wieder weg. Wenn die Lichtdichtungen hin sind, merkst Du das daran, dass die Klappe hinten deutlich Spiel bekommt. Und irgendwann ist dann auch der Lichteinfall da. Google mal nach dem "kameradoktor" - der hat gutes Material und interessante Infos.
 
Sag mal, gibt es in Dresden keinen An-und Verkauf mit Schwerpunkt Technik? Hingehen, ausprobieren, aussuchen, Preis korrigieren und gut. Und Du tust was für den örtlichen Handel ohne Auktionshäuser noch reicher zu machen. "Konjunkturpaket Privat" :)

Es gibt einen Laden mit unmengen an alten Kameras, egal ob Messsucher, TLR, SLR etc. + Zubehör in gutem Zustand.

Aber wenn der TO nicht in der nähe wohnt, rentiert sich das nicht mit den Benzinkosten.
 
Kannst mir jemand denn namen von denn An/Verkauf Laden in Dresden sagen?
Ich wohne nämlich in der nähe von Dresden und würde mir auch gern eine Analoge zulegen wollen.
 
Ich warne aber ausdrücklich davor, alte Dichtungen an der Kamera zu belassen: Ein Krümel davon am Verschluss kann diesen unbrauchbar machen [...]

Oh ja. 5 schwarze Diafilme nach dem Urlaub abholen macht keinen Spaß. Meine treue AT-1 hatte einen Partikel vom Spiegelanschlagdämpfer in den Verschluss bekommen. Auslösegeräusch war völlig normal, man hört ja eh nur den Spiegel. Aber belichtet hat sie nix. Inzwischen ist sie wieder instandgesetzt...
 
Kannst mir jemand denn namen von denn An/Verkauf Laden in Dresden sagen?
Ich wohne nämlich in der nähe von Dresden und würde mir auch gern eine Analoge zulegen wollen.

Kenne nur einen auf dem Bischofsweg, den Namen weiß ich aber nicht und drinnen war ich auch noch nie. Ansonsten: Foto Wolf oder QF-Foto haben z.B. altes Analog-Gelumbe...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten