• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welche Canon-DSLM als Nachfolger der 7DII?

Crox

Themenersteller
Hallo,

mein Fotohobby (Wildlife, insb. Vögel) ruhte lange und so ist meine Ausrüstung in die Jahre gekommen. Ich überlege nun, von der 7DII auf eine DSLM umzusteigen. Welche Kamera wäre ein konsequenter Nachfolger, den ich in der Wildlife/Vogel-Fotografie einsetzen kann und der mit Adapter auch mein Canon 500/4 L IS noch zum Einsatz kommen lassen kann. Holen neue DSLM mehr aus den alten Objektiven heraus (AF schneller oder langsamer?) oder zeigen sie deren Schwächen schneller auf?

Ziele: Noch bessere Bildqualität, schnellere AF mit 1,4x TK am 500/4 L IS, geringerer Ausschuss
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ja nicht was die 7DII damals neu gekostet hatte, aber der wahrscheinlich logischste Nachfolger wird wohl die R7 sein.
 
von der 7DII auf eine DSLM umzusteigen
Willst Du auf Kleinbild gehen oder bei APS-C bleiben? Für Wildlife und Vögel bleibt Dir bei APS-C der Cropfaktor, daher würde ich dazu raten!

mit Adapter auch mein Canon 500/4 L IS noch zum Einsatz kommen
Ja, das ist gar kein Problem, das Objektiv kann an den DSLMs der M- sowie R-Serie vollständig verlustfrei eingesetzt werden!

AF schneller oder langsamer
Ich denke, da gibt es keinen Unterschied. Mein EF 24-70 2.8L II hatte ich vor der R an der 5D III und die Fokussiergeschwindigkeit hat sich für mich gefühlt nicht verändert.

zeigen sie deren Schwächen schneller auf?
Das kann sein, wenn das Objektiv nicht mehr die Auflösung des Sensors bedienen kann, da bin ich aber kein Experte.
 
Ich würde hier ebenfalls die Canon R7 als beste Lösung sehen, da du alle EF Objektive wohl mit dem Adapter weiter nutzen kannst und dann langsam mal die R Objektive dazu kaufst die vielleicht zukünftig interessant sind.

Sofern du Kleinbildobjektive hast, kannst du vielleicht sogar zusätzlich irgendwann mal nen gebrauchten R6 Mark I body oder anderes dazu kaufen und zusätzlich die Kleinbildvorteile mit nutzen, wo es vielleicht dann interessant ist.

@Wackelpudding3000
Die Erwähnung der M Reihe verleitet mich jetzt zum folgenden Satz der für alle ist :)

Nur der Vollständigkeit halber, man kann tatsächlich auch an Sony und Panasonic so wie anderen Systemen auch EF Objektive mit Adapter nutzen. Trotzdem halte ich das hier für keinen sinnvollen Weg :)
Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen :devilish:
 
Der logische Nachfolger ist an sich die R7. Die preislich sogar günstiger ist, was mich letztes Jahr positiv überrascht hat. Kannst dann sogar die LP-E6 weiterverwenden.
 
nur leider kein BG möglich, ich bin schon am überlegen deswegen auf R6M2 zu wechseln und halt gezwungenermaßen den Crop zu verlieren :-/ Ansonsten ein top Body!
 
Gibt es eigentlichen einen technischen Grund, warum weder Canon noch ein Drittanbieter einen Batteriegriff für die R7 machen?
 
Ja, die dafür nötigen Anschlußkontakte sind bei der R7 (wie auch bei meiner RP) nicht vorhanden. Den Grund kann ich nur mutmaßen, ich nehme an, daß Canon möchte, daß, wenn jemand eine Kamera mit BG haben möchte, sich eine höherwertige Kamera mit den Anschlußkontakten kaufen muß!
 
Hat jemand Erfahrung mit einer R7 + Canon 500/4 L IS (Gen I) und einem 1,4x TK? Die Kombi ist an der 7DII durchschnittlich bis gut. Ist mehr Leistung zu erwarten? Gibt es bei den Spiegellosen auch die Möglichkeit einer AF-Korrektur oder ist die nicht mehr notwendig. Meine 7DII muss die oben genannte Kombi minimal korrigieren.
 
ich nehme an, daß Canon möchte, daß, wenn jemand eine Kamera mit BG haben möchte, sich eine höherwertige Kamera mit den Anschlußkontakten kaufen muß!
Was aber, wenn man eben die Kunden der 7D nicht vergraulen will, nur dann Sinn machen würde, wenn man eine noch teurere APS-C im Angebot hätte. Aber auch über ein Jahr nach der Einführung der R7 gibt es dazu ja noch nicht mal ein Gerücht.
 
Naja, mal ehrlich, andere Hersteller gebenauch nru für Top-Modelle überhaupt nen BG raus, ist ja leider nicht unüblich :(

Die Anforderung war halt für mich oben nicht ersichtlich ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten