• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF?

Steffen Flämig

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen welche Kamera die vom Autofocus gemessene und eingestellte Entfernung in den EXIF Daten des Bildes speichert und wie genau diese Daten sind?

MfG Steffen
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Ich weiss grade nicht, ob die Daten bei Canon gespeichert werden, allerdings werden sie zur Blitzbelichtungsmessung ausgewertet.
Das funktioniert aber nur bei Objektiven die die Entfernung auch übertragen, und das sind bei weitem nicht alle (von Fremdherstellern afaik überhaupt keine).
Selbst die Linsen, die die Entferung übertragen, geben nur grobe Stufen (8? meine ich mal gelesen zu haben) an, da das auslesen der Entfernung über einfaches verbinden von Kontakten innen am Entferungsring erfolgt (z.B. auf unendlich kein Kontakt geschlossen, etwas kürzer die beiden ersten, noch kürzer die nächsten beiden, etc..)

Bei Canon werden die entsprechenden Objektive mit "ETTL-II fähig" bezeichnet
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Ich dachte weniger daran, dass das Objektiv nach der Entfernung "gefragt" wird als daran, dass die Entfernungsinformation vom Autofocussystem stammt. Dort muss sie ja relativ genau bekannt sein sonst könnte es ja nicht schnell und genau focusieren (von Systemen die den ganzen fokusierbaren bEreich überfahren und das Schärfemaximum dedektiern mal abgesehen)

MfG Steffen
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Also meine Pentax gibt mir nur die "Subject Distance Range" in ein paar Stufen an (Macro - Close ... Distant ).
Sowohl mit dem Pentax 50/1.4 als auch mit dem Sigma 17-70.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Bei Canon hat es (abhängig vom Objektiv) auf jeden Fall die 300D gemacht - die 5D macht es nicht mehr.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Bei meiner Nikon D300 kann ich keinen entpsrechenden EXIF Eintrag finden, scheint auch nicht gespeichert zu werden.

Gruß
Carlos
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Ich dachte weniger daran, dass das Objektiv nach der Entfernung "gefragt" wird als daran, dass die Entfernungsinformation vom Autofocussystem stammt. Dort muss sie ja relativ genau bekannt sein sonst könnte es ja nicht schnell und genau focusieren (von Systemen die den ganzen fokusierbaren bEreich überfahren und das Schärfemaximum dedektiern mal abgesehen)

Nein. Passive Autofokussysteme, wie sie in Spiegelreflexkameras verwendet werden, stellen nicht eine gemessene Entfernung ein, sie stellen scharf. Die eingestellte Entfernung kann dann nur am Objektiv abgegriffen werden. Z. B. bei Nikon wird das bei den D-Nikkoren gemacht, bei den meisten Canon-Objektiven auch. Die Kameras brauchen das für ihre Matrixmessung, weil dort auch die Objektentfernung mit ausgewertet wird. Die Objektentfernung geht dort aber nur in sehr groben Stufen ein, Fremdobjektive sind auch gar nicht in der Lage, vernünftige Distanzinformationen zu liefern, die liefern nur irgendwas, damit die Kamera zufrieden ist. Für den Nutzer (wie übrigens auch für die Blitzsteuerung) sind diese Distanzinformationen praktisch nicht zu gebrauchen.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Nein. Passive Autofokussysteme, wie sie in Spiegelreflexkameras verwendet werden, stellen nicht eine gemessene Entfernung ein, sie stellen scharf.

Genau das! Die Kamera muss nur wissen wie weit der Focus daneben liegt, und das ermittelt sie mit einer aArt Schnittbild vor dem AF-Sensor (wie früher im Sucher üblich). Je nachdem wie gross der Versatz der halbbilder ist wird entsprechend stark näher oder weiter weg fokussiert. Die tatsächliche Entfernung interessiert dabei nicht.

Für den Nutzer (wie übrigens auch für die Blitzsteuerung) sind diese Distanzinformationen praktisch nicht zu gebrauchen.

Für den Benutzer stimme ich dir zu - für die Blitzbelichtungssteuerung bezieht Canon diese Informationen aber seit ETTL-II mit ein
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

bei allen meinen Objektiven steht in den EXIFs:

SubjectDistanceRange: Unknown
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Wie meine Vorredner schon erwähnt hatten, wird so ein EXIF Eintrag hauptsächlich vom verwendeten Objektiv bestimmt und ob dieses die Entfernung messen kann.

Nichtsdestotrotz schreiben mehr Kameras als man denkt die Distanzdaten in die EXIFs. Dummerweise nutzt so gut wie kein Hersteller das vordefinierte Feld "SubjectDistance" dazu. Vielmehr schreibt jeder Hersteller, seinen Kram in die "MakerNotes" in seinem eignen proprietären Format. In meiner Dipl.-Arbeit untersuche ich das zur Zeit ziemlich ausgiebig und habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest sehr viele Canon & Nikon DSLRs die Distanzdaten schreiben.

Genauer gesagt:
Bei Canon DSLRs befinden sich die Infos in den "MakerNotes" in den Feldern "ShotInfo[19]" und "ShotInfo[20]" und heisst "Entfernte Fokusdistanz" und "Nahe Fokusdistanz".
Bei Nikon DSLRs verbirgt es sich in den "MakerNotes" in den Feldern "LensData01[8]" und "LensData01[9]" und heisst "Fokus-Position" und "Fokus-Distanz". (Dort speichert im Übrigen auch die D300 ihre Distanzinfos, bei fähigem Objektiv)

Die beiden Beispiele sind jetzt fix aus meinem Datenbestand rausgesucht. Ich geh davon aus, dass auch andere Hersteller die Daten in ihren MakerNotes speichern. Allerdings nehme ich an, dass das vorwiegend bei DSLRs und weniger bei Kompakten der Fall sein wird.


NACHTRAG: Wie oben schon erwähnt, gibt es auch noch das Standard-Tag "SubjectDistanceRange", allerdings gibt das lediglich so ne grobe Angabe in den Abstufungen "Unknown, Macro, Close View & Distant View".
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Da du ja offenbar tief "drinsteckst", in der Materie:

wie genau gibt Nikon denn die Info an? Da konnte man schon was lesen von "Zahl zwischen 0 und 3" (was vermutlich dann aber eher die SubjectDistanceRange war :rolleyes: ) und "irgendwas von 0-20".

Aber was steht denn nun wirklich drin, und wie ist das zu "lesen", sprich Maßeinheit etc.?
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Ich hab mal gerade nachgesehen, aber leider nichts gefunden...:eek:
Angeblich soll ja bei den Nikon Objektiven die im Namen ein "D" tragen, die Entfernung, an die Kamera übertragen werden.
Dieses soll die Zusammenarbeit mit den Blitzen verbessern.
Aber anscheinend werden diese Daten nicht in die EXIF´s der Bilder gespeichert.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Also wenn du es für deinen subjektiven Gebrauch auslesen möchtest empfehle ich dir PhotoMe. Das Programm hat es ganz gut drauf, die Tags richtig auszulesen und gibt dir auch (meistens) klar verständliche Werte (sprich, die "FokusDistance" in Meter).

Wenn du's programmiertechnisch auslesen willst ... ja, da bin ich auch grad noch dran, da eine elegante Möglichkeit rauszufinden. Zumindest scheint schonmal klar zu sein, dass das Feld "FocusDistance" als Datenformat ein "int8u" hat. Weiß aber nicht, ob das vll. schon zu sehr ins Detail geht.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Ich denke nicht, dass das zu sehr ins Detail geht (y)

Ans EXIF auslesen muss ich erstmal ran für meinen Bilderkonverter (warum auch immer ich einen neuen programmiere, nicht das es schon genug gäbe). Irgendwie muss das mit CoreImage am Mac auch gehen, aber die Doku ist zu lang :ugly:

Aber das ist wirklich Off-Topic. Mich hätte einfach mal interessiert, wie die Zahl dargestellt ist, und wie exakt diese Information überhaupt geliefert wird. Vielleicht fallen da im Rahmen deiner Arbeit ja noch Beispieldaten ab oder so, die kannste ja dann mal zeigen ;)

Ein 8-Bit unsigned int lässt natürlich nicht allzu viele Abstufungen zu... (256 halt)
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Frage gelöst (PhotoMe war schon ein guter Tipp):

Recht weit unten, in den Hersteller-Informationen, unter Objektivdaten, wird in PhotoMe unter "Fokus-Position" ein Hexadezimalwert angegeben, den ich noch nicht entschlüsselt habe, der aber wohl auch für den User keinen praktischen Wert hat, sowie - jetzt kommt's - unter "Fokus-Distanz" der gesuchte Wert in m (auch mit einer Nachkommastelle). Ich habe einige Bilder verglichen und der Wert scheint sehr genau zu sein, da ich von Bild zu Bild sehr verschiedene Werte habe.

Womit zumindest geklärt ist, dass meine Nikon D80 diesen Wert speichert.
Nicht nur D-Nikkore übermitteln den genauen Wert, sondern auch Fremdobjektive, wie Tokinas. Mein Tokina 100/2.8 Makro zeigt mir in vier verschiedenen Bildern z.B. "0.4 m", "0.56 m", "0.6 m" (alle drei Makros) sowie "unendlich bei 7.94 m" (Landschaftsaufnahme).

Übrigens müsste auch Exif-Tool diese Daten anzeigen - ich habe es aber derzeit nicht installiert.

Mir ist auch aufgefallen, dass sämtliche Kamera-Einstellungen (!) gespeichert werden.
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob die EOS 450D die Entfernungsdaten in den Exifs speichert ?

Die Objektive die ich verwende unterstützen das zumindest lt. Canon.

Das Exif-Tool sowie die Canon eigenen Programme lesen sie zumindest nicht aus.

Wenn sie geschrieben werden - hat jemand einen Tip für ein entsprechendes Programm ?

Danke !!
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

[ ] Ich bin zu faul, wenigstens zwei Seiten eines sehr kurzen Threads zu lesen

(bitte ankreuzen)

Genauer gesagt:
Bei Canon DSLRs befinden sich die Infos in den "MakerNotes" in den Feldern "ShotInfo[19]" und "ShotInfo[20]" und heisst "Entfernte Fokusdistanz" und "Nahe Fokusdistanz".
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Bei Canon DSLRs befinden sich die Infos in den "MakerNotes" in den Feldern "ShotInfo[19]" und "ShotInfo[20]" und heisst "Entfernte Fokusdistanz" und "Nahe Fokusdistanz".

Das ist endlich mal ein fundierter Hinweis. (y)

Leider bringt einen das zumindestens bei der 450D auch noch nicht weiter: Die Werte stehen (in der RAW-Datei) scheinbar immer auf "Unbekannt", obwohl beispielsweise DPP die Entfernung auf geheimnisvolle Weise doch auslesen kann.

Naja, "PhotoMe" ist auf jeden Fall schonmal ein sehr guter Tipp gewesen. :)

Grüße
Peter
 
AW: Welche DSLR speichert Entfernung in EXIF

Nikon D300 mit entsprechenden Objektiven sollte das können.

Dazu einen gescheiten Exi-Viewer benutzen und es wird angezeigt. Siehe hier die Markierung im angefügten Bild.

D300 mit AF-S 70-200/2.8 VR und 18-200VR
Programm: PhotoME
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten