• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT/µFT Welche Foto Ausrüstung für Griechenland --> Kreta

Gummibaerchen

Themenersteller
So da bin ich mal wieder, mit einer mehr oder weniger bescheidenen Frage für meine Ausrüstung, da ich nicht all zu viel mitnehmen will.

Es geht auf nach Griechenland auf die Insel Kreta Ende Mai.

Ich habe mir meine Ausrüstung angeschaut, und denke WOW hast du viel. Was nehme ich jetzt mit. Folgendes habe ich mir nun zusammen gestellt:

Für die Unterwasserfotografie eine Olympus TG3, kleiner Blitzring ist auch mit dabei.

Für die normale Fotografie stehen mir weit mehr Sachen zu Verfügung und die da wären:

*************************

Paket 1:

Olympus XZ-2
+ Tubus für Polfilter und Graufilter (alles Vorhanden)


*************************


Paket 2:

Olympus E-M1
+mfT 12-40 Pro
+FT 9-18mm
+Polfilter ggf Graufilter (auch vorhanden)


*************************


Stativ:

Togopod Luisa Gewicht: 1033g OHNE Kugelkopf

oder

Trifold Pro XSories Gewicht ohne Kugelkopf 490g


*************************


Auf andere Objektive wird generell verzichtet und ebenfalls auch auf meine anderen da sie nicht erwähnenswert sind. Nicht weil sie schlecht sind, sondern da sie zu groß oder zu schwer sind. Der Kugelkopf ist natürlich entscheidend im Bezug zur Kamera, bei der E-M1 kommt ein Sirui K20-X mit ansonsten ein Panorama Kopf der bei dem Togopod Luisa dabei gewesen ist.


Wie würdet ihr Entscheiden wenn ihr Landschaft Fotografiert, aber dennoch nicht allzuviel Ballast mit euch herumschleppen wollt.
Kleines Stativ = Geringe Höhe aber geringeres Gewicht ~ 40 cm ohne Kopf
Großes Stativ = höhere Höhe aber größeres Gewicht ~ Höhe ~ 155 ohne Kopf


Würde es sich lohnen für die Olympus XZ-2 sich ein VF-4 ggf anzuschaffen? Oder eher Sinnlos? Erledigt. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst auf Zooms wird generell verzichtet, führst aber nur Zooms auf... :ugly:

Ich würde auf jeden Fall das stabilere Stativ mitnehmen, kenne aber beide nicht. Für Landschaft könntest du allerdings auch auf n bohnensack ausweichen falls du nicht heiß darauf bist das Stativ zu schleppen.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag irgendwie verwirrend...

Edit: wenn du wenig tragen willst würde ich nur die m1 und das 9-18mm mit Adapter mitnehmen, für Landschaft und Street vollkommen ausreichend in meinen Augen, aber ich weiß nur das die mFT version brauchbar ist, zu der Ft Version kann ich nichts sagen, sonst lieber das 12-40er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht :ugly:

Hab meine Aussage nun geändert. Sollte eigentlich bedeuten, dass nur die Objektive in Frage kommen würden, die aufgelistet wurden.

Glaube wenn ich die E-M1 mitnehmen würde dann kommen das 9-18ner und das 12-40 mit.

Das schöne an der XZ-2 ist das sie klein und handlich ist und das sie nicht so auffällt.

Grml..... Ich hasse Fehlentscheidungen.

Vom Stativ her kann ich dir sagen das eine ist recht klein aber sehr gut Stabil, dass andere ist größer ist aber nicht so Stabil da es ein Reisestativ ist, man hat aber eine andere höher, ist auch ca 500g schwerer.
 
Ok, also geht es eigentlich nur um die Frage welches Stativ und vf4 ja oder nein.

Der Sirui Kopf ist super, ob die Kombination 12-40, k20 Kopf und em1 für dein Stativ nicht etwas zu schwer ist kann ich nicht sagen, habe aber son bisschen die Vermutung das dem so ist.

Klar, der vf4 ist genial und grad im Sommer auch mehr als sinnvoll, aber du willst ne kleine Kamera mitnehmen, dann musst du auch einen tot sterben. Ich würde ihn mir nicht extra kaufen wenn die em1 vorhanden ist.

Ps die nd Filter würd ich nicht ggf sondern in jedem Fall mitnehmen, ebenso den pol - wie gesagt, ich würde die kleine Zuhause lassen.
 
Ich war vor 2 Jahren auf Kreta, allerdings mit D7000.
Lässt sich aber, denke ich, ganz gut auf mft übertragen:

D7000 = E-M1
17-50 2.8 = 12-40 2.8
35 1.8 DX = 25mm 1.8/20mm 1.7

leichtes Tele würde ich auch noch mitnehmen.
40-150R als Beispiel. Ich hatte ein 70-200 2.8 dabei das hin und wieder auch zum Einsatz kam. Dann aber gezielt wenn ich vorher was erspäht habe und wusste nochmal hinkommen zu können.
Auf Touren mit dem Jeep war es auch dabei, da hat man aber nicht so das Geschleppe ;)

Mehr Weitwinkel habe ich jetzt nicht vermisst, aber das ist Ansichtssache.
Eine kleine Festbrennweite würde ich nicht missen wollen, gerade für den Markt in Heraklion sehr angenehm.

Beste Grüße
 
Wie würdet ihr Entscheiden wenn ihr Landschaft Fotografiert, aber dennoch nicht allzuviel Ballast mit euch herumschleppen wollt.
Kleines Stativ = Geringe Höhe aber geringeres Gewicht ~ 40 cm ohne Kopf
Großes Stativ = höhere Höhe aber größeres Gewicht ~ Höhe ~ 155 ohne Kopf

Die Antwort gibst Du Dir selber: Wenn Du keine Lust hast den ganzen Tag ein 1kg-Stativ mit Dir herum zu tragen, dann kann es nur das kleine sein. Welche Kompromisse Du damit eingehst, weißt Du ja sicherlich ... ;)

Es gilt die alte Regel: Das beste Stativ ist das was man dabei hat und nicht im Hotel liegt. :rolleyes:

Ansonsten: Das E-M1-Paket ... (y)
 
Ich war vor 2 Jahren auf Kreta, allerdings mit D7000.
Lässt sich aber, denke ich, ganz gut auf mft übertragen:

D7000 = E-M1
17-50 2.8 = 12-40 2.8
35 1.8 DX = 25mm 1.8/20mm 1.7

leichtes Tele würde ich auch noch mitnehmen.
40-150R als Beispiel. Ich hatte ein 70-200 2.8 dabei das hin und wieder auch zum Einsatz kam. Dann aber gezielt wenn ich vorher was erspäht habe und wusste nochmal hinkommen zu können.
Auf Touren mit dem Jeep war es auch dabei, da hat man aber nicht so das Geschleppe ;)

Mehr Weitwinkel habe ich jetzt nicht vermisst, aber das ist Ansichtssache.
Eine kleine Festbrennweite würde ich nicht missen wollen, gerade für den Markt in Heraklion sehr angenehm.

Beste Grüße

Das Problem bei mir ist folgendes:

Ich war noch nie zuvor auf Kreta, nur auf Rhodos. Dort hatte ich meine E-620 mit. Und der Gedanke ... mmhhh hättest du mal anstatt ne Olympus XZ-2 deine große mitgenommen hättest du mehr Freiheit... oder "Du willst eigentlich nicht auf Fotosafari gehen, sondern den Urlaub geniessen, hättest mal lieber die kleine mitgenommen.

Ich hoffe das kann einer nachvollziehen.

Mit Festbrennweiten kann man mich indirekt jagen gehen, da hätte ich "nur" das 60mm auf mft Basis, das 50mm FT benutze ist nur zum Stacken bei mir.

Wie sieht das überhaupt aus auf Kreta, mit einem Stativ? Reicht da eher ein kleines, z.b für einen Sonnenuntergang und Aufgang? Oder sollte man ein Reisestativ mitnehmen, womit ich auf eine Höhe von Max 1,6m Arbeiten könnte. :eek:
 
Ich brauchte gar keins.
Überall sind Mauern in unterschiedlichsten Höhen zu finden oder zumindest große Steine.
Wenn, würde ich das Kleinstmögliche mitnehmen.

Ich bin dagegen Fan von Festbrennern und es ist immer so schön Handlich.
Wenn ich drauf verzichten müsste, wäre meine erste Wahl das 12-40 2.8 als Alternative. Damit wirst du dann eigentlich alles abdecken können.

Beste Grüße
 
Also würde ich mit dem kleinen Stativ schon mal sehr gut weg kommen.


Tja die einzige Festbrennweite wäre bei mir die 60mm.....
 
Die würde ich auch zu Hause lassen.
Bleib beim 12-40 und wenn du mehr WW mitnehmen willst, weil es dir gefällt, das 9-18 auch noch.

Ich brauchte es nie.

Beste Grüße
 
Man man man muss man blöd sein ..... das kommt davon wenn man mal nicht nachdenkt.

:grumble::grumble::grumble:


Habe mal meine Fotosicherungsfestplatte angeschlossen und nach den Fotos gesucht. Und siehe da, wenn man die Exif's einfach mal ausliest, sieht man ja welches Objektiv man genommen hat .... aua aua aua. :lol: :ugly:

Nun gut damals war es die E-620 jetzt wird's dann die EM-1 mit dem 9-18ner Objektiv werden.

Fazit: Mit einem Weitwinkelobjektiv kommt man sehr weit. Allerdings bleibt nur noch die Frage offen, ob das 12-40ziger mitkommt oder nicht. muss nochmal das alte 12-60 dran halte. Abbildungsmäßig liegt das 12-40 bei 84-30 Grad und das 9-18ner bei 100-62 Grad Bildwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie bekomme ich bei dem was du schreibst das gefühl du willst uns nur mitteilen wie umfassend deine ausrüstung ist...
 
Sorry wenn das so rüber gekommen ist, dies sollte definitiv nicht so sein!

Nur wenn man teilweise zuviel hat, verliert man den Überblick! Und man denkt nicht mehr so richtig nach!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten