• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche FUJI-Kamera für Festbrennweiten-Einstieg?

1st replicant

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt mal meine ersten Schritte mit Festbrennweite wagen.
Komme von Nikon D800 (mit 24-70 und 70 -200), danach FUJI X-T1 mit 18-135, 55-200.

Momentan habe ich KEINE Kamera mehr.

Nun liebäugele ich einer (gerne Fuji) Kamera, um mal zu testen, ob mir:
  • für den alltäglichen Gebrauch eine einzige Brennweite reicht
  • ich doch mehrere Festbrennweiten bräuchte – wobei auf Reisen mit Safari oder Whale Watching oder Portraits (weit entfernt) dann doch ein Tele notwendig ist.


Ins Auge gefasste Kameras, die im Rahmen von 600-700 EUR inkl. 1 Festbrennweite liegen:

FUJI x70 (28mm 2.8)
Schön kompakt, aber beginnt erst bei 2.8, kein Sucher, dafür Touchscreen. Bin aber nicht sicher, ob ich ohne Sucher arbeiten kann, und der Aufstecksucher ist rein optisch.

FUJI x100T gebraucht (35mm 2.0)
So groß wie die X-T1, beginnt aber bei 2.0, ggf. universellere Brennweite, Sucher, Teleconverter für 50mm erhältlich


Oder eine SONY a6000 mit SIGMA-Festbrennweite? Oder Ricoh GR II?
Die SONY RX100 II oder III sagen mir ergonomisch nicht so zu.

Oder für jeden Einstieg einfach eine kleine FUJI x20 / x30 - die haben zwar Zoom, aber ich könnte ja versuchen, immer bei einer festen Weitwinkel-Brennweite zu bleiben.
Nur halt sehr kleiner Sensor, ich wollte eigentlich nicht mehr unter APS-C gehen.

Was sind eure Empfehlungen / Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in Deine Beschreibung schaue, hast Du doch schon alles zum Testen gehabt. (?) :confused:
Warum hast Du das nicht gemacht?

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt mal meine ersten Schritte mit Festbrennweite wagen.
Komme von Nikon D800 (mit 24-70 und 70 -200), danach FUJI X-T1 mit 18-135, 55-200, 23mm, 35mm.

Nun liebäugele ich einer (gerne Fuji) Kamera, um mal zu testen, ob mir:
  • für den alltäglichen Gebrauch eine einzige Brennweite reicht
  • ich doch mehrere Festbrennweiten bräuchte – wobei auf Reisen mit Safari oder Whale Watching oder Portraits (weit entfernt) dann doch ein Tele notwendig ist.


Ins Auge gefasste Kameras, die im Rahmen von 600-700 EUR inkl. 1 Festbrennweite liegen:

FUJI x70 (28mm 2.8)
Schön kompakt, aber beginnt erst bei 2.8, kein Sucher, dafür Touchscreen. Bin aber nicht sicher, ob ich ohne Sucher arbeiten kann, und der Aufstecksucher ist rein optisch.

FUJI x100T gebraucht (35mm 2.0)
So groß wie die X-T1, beginnt aber bei 2.0, ggf. universellere Brennweite, Sucher, Teleconverter für 50mm erhältlich


Oder eine SONY a6000 mit SIGMA-Festbrennweite? Oder Ricoh GR II?
Die SONY RX100 II oder III sagen mir ergonomisch nicht so zu.

Was sind eure Empfehlungen / Erfahrungen?
 
X-T1 mit 23er sind doch ideal. Hast du das noch?

Gruß, Thomas
 
So ganz verstehen kann ich dein Anliegen nicht.
Wenn du die X-T1 mit dem 23 und 35 hast dann hast du doch alles zum Ausprobieren bzw. was möchtest du dann noch....
Die T1 mit 23 entspricht doch der X100T. Und mit dem 35 kann man (ich) auch wunderbar als einziger Linse auskommen.
Die kleinen Sony's sind demgegenüber eine ganz andere Klasse. Und auch mit Zoomobjektiv.

Gruss, Uwe.
 
Dann würde ich mich nach einer X-E2 mit dem f2/35mm WR umsehen.
X-E1 ginge auch, wenn das Budget nicht reichen würde.
Hängt natürlich von deinen Fotografiervorlieben ab.
Aber du hast nach unseren Erfahrungen gefragt.

Gruss, Uwe.
 
Ich liebe die X100T
mit dem WCL und dem TCL hast du eine ganz wunderbare reduzierte Lösung, die dich fordert, entschleunigt und wie ich finde emotionaler an die Fotografie bringt.

Ich nutze die Kamera mit dem WCL im Moment lieber als die X-Pro2 :)

Wenn ich nur eine Kamera haben könnte, wäre es die X100T

ich muss aber auch sagen dass ich deine Frage nicht ganz nachvollziehen kann, wenn du ja bereits die X-T1 mit 23 und 35 hattest. Andere Brennweiten als ein 35er oder 50er KB äquiv. kommen ja wohl normalerweise nicht in Frage (ok, 28mm noch - das wäre X100T mit WCL). Insofern solltest du doch wissen welche Brennweite dir da am meisten gelegen hat bzw. mit welcher Brennweite du dich wohl gefühlt hast.
 
Kopfschüttel, wenn ich mir die bisherigen Beiträge und Verkäufe des TO hier anschaue, würd ich sagen: Konfusius bzw. Hobby wechseln ( Produkttester o.ä. ) ... Fuji-Kameras hat er doch schon einige durch und wieder verkauft, ich sehe hier den Sinn nicht mehr.
 
Kopfschüttel, wenn ich mir die bisherigen Beiträge und Verkäufe des TO hier anschaue, würd ich sagen: Konfusius bzw. Hobby wechseln ( Produkttester o.ä. ) ... Fuji-Kameras hat er doch schon einige durch und wieder verkauft, ich sehe hier den Sinn nicht mehr.

Naja, fotografische Selbstfindung dauert nunmal.
Das machen hier Viele durch ...
 
Oder X-E2 mit 1,4/23 (y)

Wenn er über X100er nachdenkt, möchte sicher keine 35er Brennweite ;)

1. Wenn es so einfach wäre, hätte er ja nicht gefragt.
2. Hat er nach UNSEREN Erfahrungen und Empfehlungen gefragt.

Gruss, Uwe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Lösunge wurden ja jetzt genannt, kommt halt auch drauf an was dir wichtigr ist. Denke auf Safari, Whalewatching und ähnlichem werden alle bisher genannten Lösungen wohl nicht so der Bringer.
 
Wenn es absolut nur eine Brennweite sein soll, würde ich die X100T nehmen. Kaufst du eine Kamera mit Bajonett, dann kaufst du bald auch wieder Objektive. Das ist ja scheinbar nicht gewollt. Die 28mm der X70 sind als alleinige Kamera schon speziell und sie hat keinen Sucher. Vielleicht etwas krass, der Umstieg?

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Servus!

Um mal mein Bier dazu zu geben ...

Mit der A6000 würdest du nichts falsch machen. Sie ist bei mir nach wie vor unumstritten und hat ihre Daseinsberechtigung. Die Sigma Becher kann ich dir nicht empfehlen. Die Bildqualität ist absolut okay, aber die Bauqualität dieser Objektive ist unterirdisch. Der AF Motor in den Pötten klappert außer Betrieb was das Zeug hält. Ist bauartbedingt und nicht kritisch, nervt aber dennoch ungemein und macht keinen guten Eindruck. Dann lieber in die Sony Gläser investieren, auch wenn die etwas teurer sind.

Da aber hier das Fuji Forum ist, will ich natürlich lieber auf Fuji eingehen ;)

Ins Auge gefasste Kameras, die im Rahmen von 600-700 EUR inkl. 1 Festbrennweite liegen:

FUJI x70 (28mm 2.8)
Schön kompakt, aber beginnt erst bei 2.8, kein Sucher, dafür Touchscreen. Bin aber nicht sicher, ob ich ohne Sucher arbeiten kann, und der Aufstecksucher ist rein optisch.

FUJI x100T gebraucht (35mm 2.0)
So groß wie die X-T1, beginnt aber bei 2.0, ggf. universellere Brennweite, Sucher, Teleconverter für 50mm erhältlich
Die Fuji X70 hat mir sehr gut gefallen und wäre meine erste Wahl, wenn ich etwas für die Westentasche suchen würde. An der M9 hatte ich seinerzeit auch ein 28mm und ich hatte mich sehr schnell an diese Brennweite gewöhnt und schätzen gelernt.

Mein Start ins Fujilager war damals mit der X100. Die "T" ist da technisch natürlich voraus, aber das Fotografieren mit beiden sollte doch sehr vergleichbar sein. Der Spaßfaktor ist enorm hoch (bin nicht umsonst wieder bei der X-Pro 1 gelandet). Optik, Haptik und was die Kamera ausspuckt ergeben einfach ein absolut rundes Paket. Im Gegensatz zur X70 hast du da auch das Gefühl eine Kamera in der Hand zu halten ... wenn dir das wichtig ist.

Dann würde ich mich nach einer X-E2 mit dem f2/35mm WR umsehen.
Halte ich auch für eine sehr gute Option. Oder eben das 18er bzw. 27er. Wären kompakte Kombinationen, die auch in deinem Budget liegen sollten. Das 35 1.4 sollte da auch noch reinpassen, allerdings ist es halt bei weitem nicht so kompakt wie die zuvor genannten Objektive. Das 23 1.4 hingegen dürfte den Rahmen sprengen.

Da du ja bereits eine Fuji hattest, solltest du die Vorzüge der Fuji JPEGs sowie des internen RAW Konverters ja kennen. Allein schon deswegen würde ich mich eher bei Fuji umsehen, wenn ich mich auf eine Kamera beschränken wollte.

Mir persönlich gefällt noch die Sigma DP2 Merrill sehr gut. Sie ist technisch wohl eher für das langsame und bedächtige Fotografieren geeignet (sowie meine alte X100 damals), aber sie liefert ganz besondere Bilder wie ich finde.

In erster Linie wirst du dich also entscheiden müssen, ob du dir die Option weiterer Objektive offen halten willst oder nicht. X70 bzw. x100 bzw. Sigma DP2 Merrill sind jedenfalls die weniger kostspieligeren Varianten. Bei einer der genannten Systemkameras wie Sony A6000 und Fuji X-E2 folgen in der Regel "ein" bis "zwei" Objektive mehr :D

Gruß
Harald
 
Hallo zusammen,

Selbstfindung dauert eben…

Also ich werde mir wohl doch wieder (zum 3. Mal) eine X-T1 anschaffen.
Zum einen bin ich den Umgang gewohnt (Komfortzone), und die Bildqualität ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

Da es bis zum 31.05.2016 für die X-T1 und X-T10 200,00 EUR Cashback gibt, werde ich wohl Ende Mai mal zuschlagen. Dann dürften auch die Preise für die X-T1 hoffentlich nochmals gesunken sein, da die X-T2 ja laut Rumours im “frühen Sommer 2016” vorgestellt werden soll.

Dazu dann - wie von Euch vorgeschlagen - das 35mm 2.0 WR - das ist ja auch einigermaßen bezahlbar. Obwohl das 23mm 1,4 auch schön ist, hatte ich aber selten im Einsatz, sondern für Weitwinkel immer das 18-135er.

So halte ich mir die Option für weitere Festbrennweiten offen.


Gruss

Michael
 
Hallo zusammen,

Selbstfindung dauert eben…
(y)
Also ich werde mir wohl doch wieder (zum 3. Mal) eine X-T1 anschaffen.
Zum einen bin ich den Umgang gewohnt (Komfortzone), und die Bildqualität ist für meine Ansprüche mehr als ausreichend.
Hast Du denn mal dran gedacht eine X-Pro 1 zu probieren? Für reine FBs in der Verwendung ist die doch optimal wegen OVF. Ausserdem hat sie die selbe Auflösung wie die X-T1 und kostet lange nicht so viel. Ein weiterer Vorteil ist das Gehäuse welches Griffig aber doch recht unscheinbar daherkommt und die Nase kann frei atmend neben dem Gehäuse sein, während du sie mit der X-T1 am Monitor plattdrückst.
Wenn du schon 2mal eine T1 hattest und sie jedesmal wieder verkauft hast, dann war es wohl nicht wirklich die richtige Kamera, oder? Also warum den gleichen Fehler nochmal machen?
Da es bis zum 31.05.2016 für die X-T1 und X-T10 200,00 EUR Cashback gibt, werde ich wohl Ende Mai mal zuschlagen. Dann dürften auch die Preise für die X-T1 hoffentlich nochmals gesunken sein, da die X-T2 ja laut Rumours im “frühen Sommer 2016” vorgestellt werden soll.
Das wäre mir jetzt zu unsicher.

Dazu dann - wie von Euch vorgeschlagen - das 35mm 2.0 WR - das ist ja auch einigermaßen bezahlbar. Obwohl das 23mm 1,4 auch schön ist, hatte ich aber selten im Einsatz, sondern für Weitwinkel immer das 18-135er.

So halte ich mir die Option für weitere Festbrennweiten offen.


Gruss

Michael
Zur Pro 1 dann noch das 27er, weil sehr kompakt und wohl sehr gut (und günstig), und fertig ist eine Traumkombi die günstig und jederzeit erweiterbar ist.
 
Wenn ich nur eine Linse haben dürfte, hätte ich am liebsten ein leichtes Tele. Also das 60er oder 56er mit z.B. E2 .

Ich würde eher das 1,4/35 nehmen und dazu momentan wahrscheinlich die E2, wenn ich in Gebraucht einsteigen wollte. Die E2 habe ich davon abgesehen auch; aber eher zur Nutzung mit langen Brennweiten, weil bei den Leuchtrahmen der Pros eben irgendwann Schluss ist.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten