• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Hardware für D800 Raw Bearbeitung ?

Thorsten_guitar

Themenersteller
Hallo,
nur mal so aus Interesse und weil es immer heisst 36Mpix wären nix für etwas ältere Hardware.

Womit bearbeitet Ihr D800 Fotografen Eure Raw-Bilder ?

Ich bearbeite meine Bilder der D800 und D300(s) mit einem MacPro von Mitte 2009. Quad-Core Nehalem 2,66GHz, 16 GB RAM, normale Festplatten, keine SSD, Aperture 3, MacOs Mavericks.

Mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit bin ich ganz zufrieden, ist kaum ein Unterschied zu den D300(s) Raw-Bildern.
Was länger dauert ist der Import der Dateien in die Aperture Datenbank und das parallele Sichern der Dateien auf ext. Festplatte.

Viele Grüße
Thorsten
 
Hallo,

Ich habe einen I5 2500 mit 8 GB RAM. Auch ich nutze für LR keine SSD.
Mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit bin ich insgesamt auch zufrieden. Exportieren in JPG dauert halt schon deutlich länger. Was mich bisschen nervt ist die Ladezeit für die 100% Ansicht. Das könnte schneller gehen(teilweise 10s).
Wie siehts da bei dir aus?

MfG
 
Was länger dauert ist der Import der Dateien in die Aperture Datenbank und das parallele Sichern der Dateien auf ext. Festplatte.

Tja und da werden schnellere Festplatten nicht so viel bringen. Bei SSD sieht es schon etwas anders aus.
Die Frage hier wäre ob Du ggf. dein Workflow etwas umstellen kannst um damit schneller in AP arbeiten zu können.
 
Ich habe einen I5 2500 mit 8 GB RAM. Auch ich nutze für LR keine SSD.
Mit der Bearbeitungsgeschwindigkeit bin ich insgesamt auch zufrieden. Exportieren in JPG dauert halt schon deutlich länger. Was mich bisschen nervt ist die Ladezeit für die 100% Ansicht. Das könnte schneller gehen(teilweise 10s).

Hab eine ähnliche Config, allerdings den Katalog auf SSD. Aber die CPU it für LR wohl wichtiger. Da ich aber auch nicht absehen kann, was mir der Invest in neuere HW bringen würde, werde ich erstmal beim bestehenden Kram bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten