• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kamera für Stadt und Landfotografien

CamDavid

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte mir bald meine erste Kamera kaufen. Ich möchte damit hauptsächlich Landschaften, Städte und meine Hunde Fotografieren.
Welche Kamera ist dazu am besten geeignet?

Meine Favoriten sind:
Nikon D3300
Canon 1300d
Sony alpha 5000

Die Sony alpha 5000 hat den Forteil das sie leicht und kompakt ist, deshalb ist sie eigentlich mein Favorit der Favoriten :lol:

Welche der drei Kameras würdet ihr empfehlen?

Die Kamera darf mit (Kit)Objektiv nicht über 500€ kosten!!!

Danke im voraus
 
Ich würde eher die Nikon nehmen weil die Alpha 5000 keinen Sucher hat. Noch eher würde ich eine gebrauchte Alpha 6000 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der drei Kameras würdet ihr empfehlen?
Jede der von Dir genannten Kameras ist für das, was Du fotografieren möchtest, grundsätzlich geeignet. Für eine genauere Beratung ist die Ausfüllung des Fragebogens unerlässlich: Fragebogen

Bitte ausfüllen und hier posten, dann sehen wir weiter. Du solltest Dich auch nicht auf die von Dir genannten Kameras eingrenzen – selbst wenn das Preissegment bis 500 € zur unteren Preisklasse gehört, gibt es hier doch eine vielfältige Auswahl!
 
Die Sony alpha 5000 hat den Forteil das sie leicht und kompakt ist, deshalb ist sie eigentlich mein Favorit der Favoriten :lol:

... - ja, Größe und Gewicht entscheiden oft darüber, ob man seine Kamera / Ausrüstung mitnimmt oder nicht. Es gibt in der Klasse einige Mitbewerber.

Eine größere und schwerere Kamara liegt sofort satter in der Hand. Nach einigen Stunden, besonders wenn Du die Ausrüstung mitgeschleppt hast, denkst Du u. U. anders darüber :eek:.

Systemkameras, egal ob mit oder ohne Spiegel, spielen ihre Stärken erst mit besseren Objektiven aus. Bist Du bereit, die kurz-/mittelfristig anzuschaffen und mitzuschleppen. Ein Objektiv irgendwo sicher deponiert macht keine Fotos wenn Du unterwegs bist :(

Mein Anfängermantra :angel:: bitte vor der Kaufentscheidung den www.fotolehrgang.de durcharbeiten. Danach Tutorials anschauen, z. B. von "Blende 8", "Pavel Kaplun", "Neunzehn72", ... - und die Bedienungsanleitungen der Kameras ;) - kann man bei vielen Herstellern downloaden :cool:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Zwei Fragen:

  • Warum kaufst du eine Kamera mit Wechselobjektiven?
  • Wie viel bist du bereit in 2-3 Jahren in die Objektive zu investieren.

Wenn du nicht bereit bist weitere cca 300 eur in die Objektive zu stecken würde ich eine Bridge oder Kompakte nehmen.

Z.B: Canon PowerShot G7 X kostet 510 eur und hat Zoom (umrechnet auf KB) 24-100. Eine DSLR mit 18-55 ist umgerechnet 27-80. Somit bekommst du mehr an Zoom mit zwar viel kleineren Sensor, aber 18-55 lässt nur 1/3 von Licht rein.

Mit anderen Worten, wenn du dieselbe Qualität (als bei dieser Kompaktkamera) bei einer DSLR willst, braucht du ein lichtstarkes Objektiv um wenigstens 300 eur.

P
 
Landschaft und Architektur auf der einen Seite, Hunde auf der anderen. Zwei Motive, die vollständig gegensätzliche Anforderungen an eine Kamera stellen.

Bei einem Budget von 500 Euro kannst du dann alles kaufen was du für das Geld bekommst, denn für das Geld bekommst keine Kamera, die beides richtig gut kann.

Rainer
 
Hast du denn schon mal eine von den dreien (oder alle drei) in der Hand gehabt - oder bist du nach dem Aussehen gegangen?

Nicht falsch verstehen, aber geh in einen Fotoladen und nimm verschiedene Kameras in die Hand. Bei Kameras mit Wechselobjektiven musst du auch bereit sein für die Objektive zusätzlich Geld auf den Tisch zu legen.

Füll am besten den Fragebogen aus!
 
Füll am besten den Fragebogen aus!

Zumindest eine Angabe fehlt noch, nämlich wohin die Reise gehen soll.

Wenn man das Anforderungsprofil mit Landschaft/Stadt/Hunde ansieht und den gesetzten Preisrahmen berücksichtigt, stellt sich die Frage, ob nur das Kitobjektiv angeschafft werden soll oder ob später auch eine Erweiterung geplant ist. Wenn nicht, wäre eine Canon G1X oder eine andere Edelkompakte vielleicht sinnvoller.

Von den genannten Drei bekommst Du mit der Nikon den besten Sensor und bei Sony (zumindest mit dem 16-50er Kit) eine relativ kompakte Lösung. Zur Canon gibts nicht viel zu sagen. Im Einsteigersegment wird man da derzeit recht spartanisch abgespeist. Der alte 18MP-Sensor hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Ist halt einfache Technik, nicht mehr und nicht weniger. Da würde ich eher auf die 100D schauen.

Eins noch, wenn spätere Erweiterungen doch geplant sind. Bei knappem Budget ist Sony dann nicht die Marke der Wahl. Die Folgekosten sind schnell mal deutlich höher, je nachdem was man braucht. Nicht falsch verstehen. Sony ist zumeist ein technischer Vorreiter, aber das lässt sich dann auch bezahlen. Wenn man z.B. auf Bergtouren oder für die Hunde, die in der Wiese ein wenig weiter weg sind, eine längere Brennweite als 200mm benötigt, einfach nur mal nachsehen, was ein SEL70300 kostet. Da nehm ich ein 55-300 Nikon oder ein 70-300 Tamron und geh für den Restbetrag einen sehr schönen Foto-Urlaub machen ;)
 
Hallo,
Ich möchte mir bald meine erste Kamera kaufen. Ich möchte damit hauptsächlich Landschaften, Städte und meine Hunde Fotografieren
...
Die Sony alpha 5000 hat den Forteil das sie leicht und kompakt ist, deshalb ist sie eigentlich mein Favorit der Favoriten :lol:

Wenn Du die Hunde auch in Bewegung fotografieren möchtest, solltest Du statt der A5000 die A5100 nehmen, die hat das AF-Modul der A6000 und ist damit deutlich besser für "Action" geeignet!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten