• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche "M" kann 5D III ersetzen?

juewi

Themenersteller
Hallo!

Meine Frau verwendet meine von mir nicht mehr verwendete 5D III + 24-105 4 IS, um zuhause Katzenfotografie zu betreiben (Zucht).

Klappt generell ganz gut bis auf 2 Schwächen:
- für sie bisschen zu schwer
- leider fehlt WLAN

Ohne jetzt nur wegen WLAN auf eine 5D IV zu wechseln:
welche "M" von Canon mit welchem Objektiv könnte obige Kombi ersetzen wenn es ein wenig leichter sein und WLAN haben soll?
(und ggf. in ähnlichem Preisbereich sein sollte wenn man die Kombi verkauft)

Danke!
 
Jürgen, weshalb denn nicht eine der neuen RF Canon Kameras?
Einen Adapter zum Anschluss des erwähnten Objektivs brauchst du sowohl bei einer M als auch einer R Kamera.
Willst du ein passendes natives 24-105, gibt's bei RF ebenfalls ein gutes und nicht sehr teures. Der RF Technik gehört die Zukunft, keine Frage.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich zuhause mit einer neuen Kamera (und möglicherweise einem RF 24-105 STM Dunkelzoom) fotografiere, würde ich zwei Dinge tun: erstens: mich an das Gewicht der Kamera gewöhnen, und zweitens: einen Kartenleser kaufen.
 
Ich habe und nutze immer noch meine M Ausrüstung, aber Jens hat recht, als "Neueinstiger" würde ich eher ins R einsteigen. Gerade für Katzen haben die Rs eine super schnelles AF + Tierverfolgung.
Zum Beispiel APS C: Die R10 ist leicht, super AF. BQ ist super, im vergleich zu 5DIII. Dazu das RF S 18-150mm.
 
Da ihr alle schon so tolle Empfehlungen gegeben habt, könnt ihr mir sicher beantworten,
1. welche Art von Fotos gemacht werden sollen?
2. Für welchen Zweck WLAN benötigt wird?

Für mich klingt 'Zucht' jedenfalls eher nach Einzelportraits und nicht nach 'tobende Katzen'
Und bei WLAN stellt sich mir die Frage 'Fernsteuerung oder Übertragung der Bilder?'
Falls Übertragung der Bilder: Auf PC oder Mobiles Gerät? JPG oder RAW?

Es wäre schön, wenn uns @juewi da noch ein paar Informationen geben könnte.
 
- leider fehlt WLAN

Was erwartet Ihr von WLAN? Habt Ihr schon Erfahrungen mit DSLMs mit WLAN gesammelt? Man kann das nämlich nicht mit einem Smartphone vergleichen, da kann man die Fotos ja gleich beliebig "verteilen" auf diverse Apps o.ä..

Das ist bei einer DSLM ganz anders, man kann eigentlich nur die Fotos auf einen zentralen Server o.ä. kopieren (schon der Cloud Zugriff ist normalerweise nicht möglich), oder auch die Kamera fernsteuern. Das ist aber eine ganz andere Welt als ein Smartphone mit Internetanschluss. Und rein als Datentransfer für fertige Fotos ist WLAN einem USB Anschluss massiv unterlegen, insbesondere bei RAW Bildern ist die Übertragung ein Zeitfresser.
 
Ich muss da ja nicht verstehen, wenn hier jemand nach Hilfe fragt, aber dann keine Antwort gibt, wenn man ergänzende Fragen stellt. Was soll das ganze dann bringen? Scheint also doch nicht so wichtig zu sein.
 
Naja, er kann aus vielerlei Gründen verhindert sein. Ich denke er wird sich schon noch äußern und die Fragen beantworten.
Letzte Aktivität Donnerstag um 15:52
 
Was erwartet Ihr von WLAN? Habt Ihr schon Erfahrungen mit DSLMs mit WLAN gesammelt? Man kann das nämlich nicht mit einem Smartphone vergleichen, da kann man die Fotos ja gleich beliebig "verteilen" auf diverse Apps o.ä..

Das ist bei einer DSLM ganz anders, man kann eigentlich nur die Fotos auf einen zentralen Server o.ä. kopieren ....

Das gilt zumindest für meine sehr betagte Olympus OM-D EM5ii nicht. Man kann die Kamera über die App fernsteuern, das jpg landet dann auf dem Smartphone, von wo es sich dann teilen lässt. Oder man importiert die jpg nach dem Fotografieren auf das Telefon und teilt sie dann. Mich würde es wundern, wenn das mit den neuen Canons nicht ginge.

Klar, für die fixe Übertragung von RAWs ist wlan zu lahm, aber ich glaube für den Zweck, die schnelle Teilerei, reichen JPGs aus.
 
Ich würde auf keinen Fall mehr zu Canon EOS M wechseln, da die Entwicklung dafür seit ein paar Jahren eingestellt wurde.

@juewi , sofern du dich nochmals hier einloggst (nach einer Woche):
Deine Frau sollte mal eine EOS R7 oder R10 mit APS-C Sensor testen. Das vorhandene Objektiv könnte sie mittels EF-->RF Adapter weiter nutzen oder sich ein RF-S 18-150 mm Objektiv mal anschauen, das würde, in etwa, einem KB Objektiv 24-225 mm entsprechen.

Die Kombis sind angenehm leicht.

Willst du bzw. sie denn bei CANON bleiben oder käme auch ein anderer Hersteller in Betracht?
 
Ich würde auf keinen Fall mehr zu Canon EOS M wechseln, da die Entwicklung dafür seit ein paar Jahren eingestellt wurde.
Ja und? Die M's sind immer noch sehr gute Kameras, alles was man für normales fotografieren braucht ist dabei. Ich nutze neben FF die R10 und die M6II. Eigentlich war der Plan die M6 abzuwickeln. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher welche Kamera bleiben soll.

Die M6II ist noch kleiner als die R10, die Objektive sind vergleichbar. M System hat das wunderbare 22/2 auf welches ich nicht verzichten will. Mein Immerdraufobjektiv ist das 18-150, welches für es für beide System gibt. Die M6 hat einen Tiltscreen. BQ ist etwa gleich.
Wir kaufen gerade noch die M100 für die Familienutzung, die ist so schön klein und Preiswert.

R10 ist etwas flotter, es passen alle meine RF Objektive drauf, aber nur 24Mpx.

Also die enztschidung ist nicht so einfach....
 
Sehe ich ähnlich. Nur weil das System endet, werden die bestehenden Kameras ja nicht schlechter. Und die späteren M Kameras sind m. E. alles gute Kameras die man inzwischen gebraucht teils für sehr kleines Geld bekommt. Klar sollte man sich wenn man EF-M Linsen kauft bewusst sein, dass diese langfristig nicht mehr verwendet werden können. Solange man sich dessen bewusst ist und keine Unsummen ausgibt oder eben gar nur adaptierte EF Linsen nimmt sehe ich absolut kein Problem darin, sich auch heute noch eine M Kamera zu kaufen. Zumal die R100 aufgrund des fehlenden Touch m. E. auch keine Alternative zur M50 ist und es für die ganz kompakten ohne EVF auch noch keine entsprechende R gibt.
 
@barba Sicherlich sind die M´s noch gute Kameras, aber macht es wirklich Sinn, das eine auslaufende System (EOS 5D III DSLR) gegen ein anders auslaufende System (M-System) zu ersetzen? Ich denke nicht. Zumal das ein Umstieg von KB zu APS-C ist. Ansich spricht nichts dagegen, jedoch wenn der TO damit Katzenfotografie betreiben möchte, sind die meisten dunklen nativen Objektive des M-Systems nicht wirklich von Vorteil. Von dem was er bisher hat gibt es keinen echten Ersatz, um auf dem gleichen Niveau weiter zu machen. Lediglich die Größe und Gewicht würden dafür sprechen, aber wenn der Rest nicht passt, macht das einen Sinn? Und ja, man kann die EF Objektive adaptieren, aber dann ist der Größe und Gewichtsvorteil der M-Serie wieder aufgehoben.

Die Einschränkungen, die der TO sich mit dem M-System auferlegen würden sind viel umfangreicher als deren Vorteile. Daher sind die Empfehlungen der anderen User hier sicherlich besser als das Empfehlen des M-Systems für seine Zwecke.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen: Nein, eine 5D III kann man nicht mit einer M ersetzen, denn es gibt keine wirkliche Alternative im M-System, die den Werten in Auflösung, Rauschen und Lichtstärke auch nur annähernd dem der 5D III herranreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sind die meisten dunklen nativen Objektive des M-Systems nicht wirklich von Vorteil
EF M 22/2 schwarzes Objektiv
EF M 32/1.4 eines der Besten Objektive
Sigma 56/1.4 ist auch ein sehr dunkles Objektiv...

... und dann gibt es noch diesen komischen Adapter für EF Objektive.

EOS 5dIII ist schon eine altes Gerät, da ist eine neuere M deutlich besser. Wenn es eine EOS 5dIV wäre ...
 
Klar sollte man sich wenn man EF-M Linsen kauft bewusst sein, dass diese langfristig nicht mehr verwendet werden können.
Hä? Wieso das? Solange du noch eine funktionierende M Kamera hast, kannst du auch noch die Objektive benutzen, sogar bis in alle Ewigkeit (falls die Kamera so lange hält), aber das Problem hast du bei allen Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten