• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter welche ND Grads nutzt ihr?

parricida

Themenersteller
Hey zusamm,

mich würde es interessieren welche ND Grads ihr am meisten benutzt. 0.3 0.6 oder 0.9 - hard oder soft? Welche grads machen eurer meinung nach am meisten Sinn in der Ausrüstung?

grüße
 
Hi,

Ich denke, dass die ernsthaften Filternutzer alle besitzen...

Ich hab mir zum spielen einen hitech 0.6 soft edge gekauft, und bin dadurch auf den geschmack gekommen, der Filter ist mMn am öftesten sinnvoll einzusetzen.

Lg, Gernot
 
Hi,

Ich denke, dass die ernsthaften Filternutzer alle besitzen...

Ich hab mir zum spielen einen hitech 0.6 soft edge gekauft, und bin dadurch auf den geschmack gekommen, der Filter ist mMn am öftesten sinnvoll einzusetzen.

Lg, Gernot

ja ich meinte eher welche grads am häufigsten verwendet werden? wahrscheinlich 0.9 und 0.6 doft/hard oder?
 
Hey zusamm,

mich würde es interessieren welche ND Grads ihr am meisten benutzt. 0.3 0.6 oder 0.9 - hard oder soft? Welche grads machen eurer meinung nach am meisten Sinn in der Ausrüstung?

grüße

0.9 soft + 0.9 reverse gefolgt von 1.2 soft und 0.6 soft und manchmal auch 1.2 + 0.9 oder 0.6 soft gleichzeitig.

0.3 eher wenig bis gar nicht
 
Ich habe mal ein Set gekauft von HiTech mit 0.3, 0.6, 0.9 Soft Grad und nem 0.9 Reverse Grad. Benutze ausschließlich den 0.9 Grad und den 0.9 Reverse Grad.

Besonders die 0.3 kommen mir sinnlos vor. Bei der Dynamik Range der Kamera kann ich wegen 1 Blende auch gleich Lightroom nehmen und mir das gestresse mit dem Filter sparen.
 
HighTech Soft Edge 0,3 - 0,6 - 0,9 - 1,2
HighTech Hard Edge 0,3 - 0,6 - 0,9
Cokin 121 und 120

Die hauptsächlich benutzten habe ich mal fett markiert. Wenn roter Himmel im Spiel ist, machen sich die Cokins recht gut. Beispielfotos mit Filterangaben (sofern ich mich erinnern konnte) gibt es zu Genüge in den in der Signatur verlinkten Ordnern.

Björn
 
Bei mir ist es der 0.75 Soft und der 0.6 Hard, beide von Lee. Dazu ein Big Stopper und ein ND 0.9 (nicht Verlauf). Das ist alles was ich benötige.
 
Ich habe mal ein Set gekauft von HiTech mit 0.3, 0.6, 0.9 Soft Grad und nem 0.9 Reverse Grad. Benutze ausschließlich den 0.9 Grad und den 0.9 Reverse Grad.

Besonders die 0.3 kommen mir sinnlos vor. Bei der Dynamik Range der Kamera kann ich wegen 1 Blende auch gleich Lightroom nehmen und mir das gestresse mit dem Filter sparen.

Ja ich finde die sets mit den 0.3er grads auch sinnlos...

P.s. Um das 85 1.2 beneide ich dich!!! ;-)
 
Hallo zusammen!

Ich fang grade an mich für Filter zu Interessieren. deswegen hätte ich da kurz ne Frage:

0.9 soft + 0.9 reverse gefolgt von 1.2 soft und 0.6 soft und manchmal auch 1.2 + 0.9 oder 0.6 soft gleichzeitig.

was heißt Reverse Grad?

Wofür verwendet man vorzugsweise soft bzw. hard Grad?
Ersteren wahrscheinlich eher für Naturfotografie wo von oben nach unten (oder umgekehrt) ein weicher Verlauf benötigt wird, die beispielsweise in den Bergen und den hard Grad eher für "Wasser" wo die Trennung eher geradlinig verläuft?

LG Christoph
 
Hallo zusammen!

Ich fang grade an mich für Filter zu Interessieren. deswegen hätte ich da kurz ne Frage:



was heißt Reverse Grad?

Wofür verwendet man vorzugsweise soft bzw. hard Grad?
Ersteren wahrscheinlich eher für Naturfotografie wo von oben nach unten (oder umgekehrt) ein weicher Verlauf benötigt wird, die beispielsweise in den Bergen und den hard Grad eher für "Wasser" wo die Trennung eher geradlinig verläuft?

LG Christoph

Hi Christoph, geht mir genauso habe mich die letzten Tage auch erst in das Thema eingelesen.

ND bedeutet Neutral Density also zu deutsch Neutraldichte. Ich nehme an das soll ein Begriff sein für die Tatsache dass ein Filter abdunkelnd wirkt.

Wenn ein Filter das Wort "Grad" im Namen trägt, bedeutet dass im grunde nur dass der Filter einen Verlauf hat. Ein Filter ohne die Bezeichnung grad dunkelt dementsprechend flächendeckend die gesammte linse ab (nötig für Langzeitbelichtungseffekte bei hellem Licht).

Ein Soft grad hat einen "weichen" Verlauf von dunkel zu hell, und wird verwendet wenn man keinen 100% geraden Horizont hat (bsp. es ragen Bäume und Gebäude in den Himmel).

Ein hard grad hat einen ab der mitte abrupten Verlauf von dunkel zu hell, und wird dann verwendet wenn keine Objekte in den Himmel ragen z.b. am Meer.

Ein Reverse Filter hat ebenfalls einen ab der mitte abrupten Verlauf, wird aber dann nach oben hin wieder schwächer. Er wird verwendet wenn man z.b. einen Sonnen auf, oder Untergang fotografieren möchte bei dem die Sonne sehr nahe und Hell direkt über der Horizontlinie ist und im oberen Bildbereich wo die Wolken sind wieder an "leuchtkraft" nachlässt.

hoffe ich konnte dir helfen,

Grüße
 
ja ja, super, danke für deine Erklärungen :)

Also den ND Filter kenne ich schon. hab mir da vor einiger Zeit den Heliopan Variograu ND 03 - ND 1,8 geleistet.

Das mit Soft- und Hard-Grad hab ich mir fast so gedacht. Den Reverse Filter hab ich noch nicht gekannt.

Ich hab mir heute eine Filterlösung für mein 14-24 und 24-70 Nikkor angesehen. Ist ja unmenschlich teuer das Zeug...na ja, mal schauen.

Grüße Christoph
 
ja ja, super, danke für deine Erklärungen :)

Also den ND Filter kenne ich schon. hab mir da vor einiger Zeit den Heliopan Variograu ND 03 - ND 1,8 geleistet.

Das mit Soft- und Hard-Grad hab ich mir fast so gedacht. Den Reverse Filter hab ich noch nicht gekannt.

Ich hab mir heute eine Filterlösung für mein 14-24 und 24-70 Nikkor angesehen. Ist ja unmenschlich teuer das Zeug...na ja, mal schauen.

Grüße Christoph

ja ganz billig ist es nicht... habe noch gar keine Filter, werde mir aber zu Weihnachten ein paar LEE's bestellen. Wahrscheinlich einen 0,6 und 0,9 nd grad soft, nen Big Stopper 10 (dunkelt um 10 Blenden ab) und einen reverse 0,9 oder 0,6 mal sehen... da bin ich mir noch nicht so schlüssig. Ein paar Color grads will ich mir auch noch leisten weil ich keine lust auf Software nachbearbeitung habe!

insgesammt bin ich dann so 500 öcken ärmer :-(
 
Alleine SW-150 „Starter Kit“ für das 14-24 Nikkor kostet 465€. Da ist grad einmal ein 0.6 Neutral Density Hard Grad dabei. :ugly:

Würde mir das Teil schon kaufen, aber leider gibt´s dafür noch nicht einmal den Big Stopper! :grumble: Anscheinend soll der in der Größe irgend wann kommen…na ja..so lange werd ich mich wohl noch gedulden...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten