• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Objektiv für Canon eos 60D

Marilia

Themenersteller
Hallo, Leute!
Ich brauche eine Profiberatung!!!
Ich fotografiere gern... Nicht Babys- und Urlaubs-Fotos..., ich experimentiere viel und habe schon ein paar Workshops hinter mir. Ich habe leider nur mit einer "Bridge Camera" es gemacht... (bitte nicht lachen). Als ich mich entschlossen eine DSLR zu kaufen, habe ich eine EOS 60D mit Meine erst DSLR ist eine EOS 60D mit einem EF-S 18-55mm objektiv. Ich habe dazu auch ein EF 50mm 1:1.8 II gekauft.
Ich fotografiere Menschen, Gebäude und die Natur gern. Aber auch Kleinigkeiten, wie eine Blume an einer Betonmauer. Wollte auch mit Nachtaufnahmen UMBEDINGT experimentieren!!!

Ich muss jetzt ein bisschen sparen um neuen Objektive zu kaufen... aber wollte wissen, was brauche ich noch um gute Bilde für draußen!! Was empfehlt ihr mir denn?

Danke!:D
 
Ich halte es nicht für eine gute Idee, dir jetzt ein weiteres Objektiv zu empfehlen. Fotografier doch erst mal mit den Objektiven die du schon hast.

Wenn du dann beim Fotografieren an Grenzen stößt und etwas nicht so klappt wie du möchtest, dann frag gezielt nach Lösungen für deine Probleme. Da wird man dir bestimmt helfen.
 
UWW, Macro oder doch ein Tele-Zoom-Objektiv? Oder gar ein TS-E?
Was fehlt Dir persönlich am meisten? Was sollen wir ein Tele-Objektiv empfehlen und Dir fehlt eher ein Macro-Objektiv. Geh mal in die EXIF's Deiner Bilder und guck mal welche BW am meisten benutzt wurde. Das sollte mal denn ersten Hinweis geben.

D A U
 
Warum sollten wir uns darüber amüsieren, dass du deine Anfänge mit einer Bridge-Kamera gemacht hast? Deine Kreativität definiert sich ja nicht über deine Kameratechnik, die du nutzt.
Ich würde, wie auch schon mein Vorredner empfohlen hat, erstmal bei deinen Gerätschaften/Objektiven bleiben und dich damit ausgiebig beschäftigen.
Das experimentieren mit den Einstellungen und Möglichkeiten durch Schärfentiefe, Blende, ISO und den Zusammenhängen Dieser ist ein wichtiger Schritt in deiner Entwicklung als Hobbyfotograf und sollte voll und ganz ausgelebt werden. :)

Wenn du mit deinen Ergebnissen bislang zufrieden bist, passt das wunderbar. Sonst halte ich persönlich gute Lektüre zur Bildwirkung und Komposition auch für sehr interessant und lehrreich, um zu erfahren, wie gewisse Perspektiven und Bildausschnitte, Farben und Kontraste von Menschen aufgenommen werden, sowie was Harmonie, Symmetrie, Asymmetrie in Fotos wirklich bedeutet.
Michael Freeman hat dazu ein sehr interessantes und lesenswertes Buch mit dem Namen "Der fotografische Blick" geschrieben.

Wenn du an technische Grenzen stößt, lass dir in diesem Forum gerne helfen und stelle immer entsprechende Beispielbilder mit rein, die das Problem beschreiben. Eine Objektiverweiterung ist nur dann sinnvoll, wenn dich das Gerät in deiner kreativen Freiheit einschränkt.

Viel Spaß und Erfolg mit diesem tollen Hobby
 
:):):)Ich danke euch alle! Werde ich so machen!

"Ein Schriftsteller beobachtet ein paar Fotos. Der Fotograf kommt zu ihm und er sagt: "UAU deine Fotos sind toll. Du musst eine sehr teuer Kamera haben! Der Fotograf antwortet: "UAU du schreibst wunderschöne Texte! Du muss eine sehr teuer "Schreibmaschine" haben! "
 
Wenn Dir das 18-55 staendig zu kurz ist dann kauf' halt noch das 55-250, aber vorsicht, weil fuer "Kleinigkeiten" kann das auch die falsche Wahl sein wenn man eher ein Macro braucht.

Der beste Vorschlag ist sicher etwas mehr Erfahrung zu sammeln, dann ergibt sich von selbst was noch fehlt; fuer die Nachtaufnahmen koennte aber jetzt schon ein stativ nuetzlich sein.
 
Hallo Marilla,

willkommen im Forum!

was mir wichtiger erscheint als ein neues Objektiv, wäre ein Stativ für die Nachtaufnahmen. Da musst für Nachtaufnahmen über eine längere Zeit die Kamera ruhig halten und das geht nur mit einem Stativ.
 
oh.. Danke! Ein Stativ habe ich schon, von Hama... hat um 50 euro gekostet und habe immer für meine Canon Powershot SX 30 IS benutzt! Ich glaube, es reicht für eine Weile....:p
 
Sicher das das Stativ passt? Guck mal wieviel das Stativ vom Gewicht her aushält. Eine DSLR mit Linse wiegt ja etwas mehrals eine Powershot. Und für Nachtfotografie solltest Du an einen Fernauslöser denken. Egal ob Funk oder Kabel. Ansonsten mit Spiegelvorauslösung, damit nichts verwackelt.

D A U
 
Ich fotografiere Menschen, Gebäude und die Natur gern. Aber auch Kleinigkeiten, wie eine Blume an einer Betonmauer. Wollte auch mit Nachtaufnahmen UMBEDINGT experimentieren!!!

Es kommt immer drauf an, in welchen "Maßen" du Gebäude und Blumen Fotografieren willst!

Wenn du in Megastädten wie Tokio oder New York fotografieren willst, wäre ein UltraWeitWinkel (ála Sigma 10-20) die Beste Wahl! Allerdings kann man mit einem UWW keine (oder schlecht) wirklich gute Makros machen!

Ich hätte 2 Vorschläge, die deine Bedürfnisse am besten Abdecken:

- Canon 15-85 4-5.6 USM IS
Hätte 15mm Weitwinkel, mit dem du dir das UWW für den Anfang sparen könntest. Der USM ist recht schnell und der IS gleich die Lichtschwäche recht gut aus. Die BQ soll recht gut sein!

- Sigma 17-70 2.8-4 OS HSM
Kann alles, was das Canon 15-85 (außer die 2mm weniger), ist um 200€ billiger und eine Ecke lichtstärker! Hat auch einen USM (heisst bei Sigma HSM) und einen IS, was aus der recht großen Lichtstärke noch mehr rausholt.
Außerdem hast du bei Sigma 3 Jahre und bei Canon nur 1 Jahr Garantie...

Um die 200€ was du zum Canon sparst, kannst du dir ein echtes Makro (z.B. Tamron 60mm 2.0)kaufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten