• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S Welche Objektive nach Madeira mit nehmen

Für Canon Fotografen diese Speziealversion des 24-105, ideal geeignet für Wein, Pflaume in Madeira und andere Spezialitäten wenn es mit den Bildern grad nicht läuft. (y)

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Du bist hier im Canon und nicht im mFT Bereich.
Oh weh, stimmt! Merke schon das Brennen 😅

Habe die Suche verwendet. Spielt doch keine Rolle welcher Hersteller es ist wenn es um eine bestimmte Urlaubsdestination geht. Verrückte Welt und gar befremdlich.

Schlussendlich geht rein um die Brennweite.

Oh weh, stimmt! Merke schon das Brennen 😅

Habe die Suche verwendet. Spielt doch keine Rolle welcher Hersteller es ist wenn es um eine bestimmte Urlaubsdestination geht. Verrückte Welt und gar befremdlich.

Schlussendlich geht rein um die Brennweite.
Ich würde 14-500mm Brennweite mitnehmen. Die Urlaubsdestination spielt für mich keine Rolle.

Spielt doch keine Rolle welcher Hersteller es ist wenn es um eine bestimmte Urlaubsdestination geht. Schlussendlich geht rein um die Brennweite.
Nein, der Hersteller spielt keine Rolle.
Das einzige, was eine Rolle spielt, ist die Frage WAS und WIE du an der Destination fotografieren willst! Egal an welcher Destination!

Und dann ist eben nicht nur die Brennweite entscheidend. Die Lichtstärke kann für bestimmte Motive eben auch eine Rolle spielen, oder die Macro-Fähigkeit.
Und - gerade bei Urlaubsreisen - das Gewicht und Volumen.

Und was @WRDS meint: Deine mft-Brennweiten haben an Canons APS-C und KB-Kameras eine andere Bildwirkung. Deshalb sind sie hier ohne Äquivalenz-Umrechnung nicht vergleichbar.

Deshalb ist es wenig sinnvoll, wenn du mit deinem mft-Anliegen in diesem Thread um Rat suchst, wo es hier doch um APS-C geht.
Vielleicht eröffnest du einen eigenen Thread, wo dir mft-spezifisch geholfen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2017 zwei Wochen in Madeira (viel Wandern, Besichtigen etc., aber keine Tierbeobachtung). Vielleicht hilft dir die Brennweiten-Auswertung meiner Bilder für deine Entscheidung. Meine Objektive decken den Bereich 15-300 mm an APS-C ab. Im Wesentlichen habe ich das 15-85er verwendet.

1745352163045.png

Moin,
Ich habe dort einen Bekannten vor Ort, ist vieleicht auch nicht das letzte mal das ich da hin fliege.

Dank euch bin ich am überlegen ob ich nicht sogar nur die Sony RX100 I mit nehme, nicht das ich mir die gesamte Zeit ruiniere.
Aber klar, die 90D mit dem 10-18 is meine erste wahl, im Idealfall kommt das Sigma 17-50 und das 55-250 noch mit, sollte das Handgepäck überquillen, verzichte ich auf das 55-250.

Moin,
Ich habe dort einen Bekannten vor Ort, ist vieleicht auch nicht das letzte mal das ich da hin fliege.

Dank euch bin ich am überlegen ob ich nicht sogar nur die Sony RX100 I mit nehme, nicht das ich mir die gesamte Zeit ruiniere.
Aber klar, die 90D mit dem 10-18 is meine erste wahl, im Idealfall kommt das Sigma 17-50 und das 55-250 noch mit, sollte das Handgepäck überquillen, verzichte ich auf das 55-250.
Mit 90D und den drei STMs hast doch eh alles was man für jede Urlaubssituation braucht. Ich würd das unbedingt mitnehmen, die Objektive sind weder groß noch schwer und 1x abgeblendet top. Vor Ort kannst ja immer überlegen ob heute das Tele oder das UWW daheim bleibt und das jeweils andere zur Sicherheit in den Rucksack. Außerdem würd ich hier aufhören zu lesen, und einfach in mich hineinhören: "Womit habe ich Lust auf der Reise zu fotografieren?". Es gilt immer noch Subjekt>Licht*>Komposition*>Objektiv>Kamera. Wenn du gute Bilder siehst wirst du gute Bilder machen. Schönen Urlaub!

*das eine beeinflusst das andere dh. das kannst in der Reihenfolge auch tauschen.

Ne ich meine nur, dass es hier halt einfach OT ist und verwirrt im Canon Bereich. Alte Threads auszugraben und zu kapern ist eh meistens eine schlechte Idee.
Mag sein und mal OT: Warum schreibt man eigentlich nicht immer die 35mm Brennweite rein? Dann ist es verständlich. So halte ich es jedenfalls wenn ich mit Leuten rede.
Auch APS-C und FF ist so ne Sache - das begreifen ja manche auch nie 😅 es kommt einfach immer auf das Resultat an.

Warum sollte man das tun wenn es, wie hier, um Canon APS-C geht? Dann will der TO ja Empfehlungen zu spezifischen Produkten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten