• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welche Programme benutzt ihr?

trashnille

Themenersteller
hi

ich wollte einfach mal in die menge fragen was für programme man eigentlich so braucht bzw. was ihr so nutzt? zum bearbeiten nutze ich hauptsächlich gimp + add ons da dieses erstens freeware ist und vieles kann was auch PS schafft. suche aber noch einen bildbetrachter bzw browser der zur übersicht dient. vielleicht einer wo auch gleich die daten des fotos einzusehen sind? braucht man noch andere programme? was nutzt ihr so?

danke im vorraus. (y)
 
Wäre ganz nützlich wenn man wüsste welche Plattform du benutzt :p

Ich selbst benutze Hauptsächlich Adobe Photoshop und Aperture.

Und wenn ich manchmal was spezielles brauch bzw. einen anderen Anwendungsbereich habe Adobe Lightroom und Pixelmator.

Liebe Grüße
 
So pauschal gefragt nützt das nichts. Was wer braucht ist individuell .
Wenn Du viel mit High Iso und verrauschten Bildern arbeitest ist es nicht unwahrscheinlich das Du Dir ein Programm oder Filter zulegst das Dir zufriendenstellende oder gute Ergebnisse liefert. Der andere macht Panoramen und legt eher auf Programme mit den er stitchen kann Wert als auf entrauschen :D . Also was der eine essentiell braucht ist dem anderen unnütz und umgekehrt.
Machst Du viele HDR Bilder wirst Du Dir wahrscheinlich dort spezifischere Programme zulegen. Du siehst wenn ich nun schreibe ich nutze Photomatix z.B. nützt dir das nicht viel.
Die Programme die Du brauchst kannst nur Du Dir selber beantworten. Wenn Du für spezielle Dinge suchst und gezielt fragst kann man Dir besser und zielgerichtet Vorschläge nennen.
 
Das verwendete Betriebssystem zu nennen wäre nicht die schlechteste Idee. :devilish:
 
Meine genutzten Programme auf dem Mac mit geschätzter Nutzungsverteilung:

- LR 3 zu 85%
- PSE 9 zu 10%
- Photomatix zu 5%

Gruß Tom :)
 
Plattform: Mac OSX

RAW-Entwicklung:
-Nikon Capture NX2

Restliche EBV (Retusche o.ä.)
-Photoshop CS4

Fotoverwaltung:
-Habs mit Iphoto versucht, ich und Iphoto werden wohl nicht die besten Freunde :D

-Adobe Bridge (war beim PS dabei, und schreibt die Tags wenigstens direkt in die Jpegs rein, würde mir aber die intelligenten Alben von Iphoto noch besser gefallen)

-Mit Picasa habe ich es versucht, irgendwie versaut mir Picasa die Farben beim betrachten :grumble:

Eine Mischung aus allen drei Programmen wäre die perfekte Fotoverwaltung:rolleyes:
 
Windows.

Adobe LR3/PS/AE/PR. Außer LR alle etwas ältere Versionen, kann man teilweise recht günstig abstauben ;)
 
Betriebssystem: Windows 7

Bildbearbeitung: Photoshop CS5

Bildbetrachter: Picasa

HDRs: Photomatix

Stürzende Linien: ShiftN
 
Um mal stur an der im Threadtitel gestellten Frage zu bleiben; alle Versionsangaben Stand Postingdatum →

Betriebssystem: Linux (Fedora 14; Kernel 2.6.35.11)
RAW-Konversion: RawTherapee (3.1-Entwicklerzweig selbst kompiliert (Dev-3.1.76))
Weiterführende Bildbearbeitung: GIMP (2.6.11)
Bildbetrachter: Gwenview (2.5.2; KDE Platform Version 4.5.5; bei Fedora Bestandteil des Pakets kdegraphics)
Bildverwaltung: keine

Langt voll und ganz für meine Anforderungen. Beispielergebnisse findet Ihr in den Links in meiner Signatur.
 
Häufig genutzt:
- PhotoLine 16
- Bibble 5 Lite
- XnView
- Nikon Transfer

Gelegentlich genutzt:
- Capture One 5
- Canon DPP
- IrfanView
- Nikon View NX2
- Noiseware Standard Edition
 
  • Betriebssystem: Linux mal Linux Mint, mal Open Suse
  • RAW-Konversion: RawTherapee 3, im Test: Darktable 0.8, und gelegentlich auch mal UF Raw
  • Bildbearbeitung: GIMP 2.6
  • Bildbetrachter: Gwenview und gThumb
  • Bildverwaltung: Digikam
  • und manchmal wenn es ganz schnell gehen soll und auch nicht viel gemacht werden muss, dann darf es auch schon mal Picasa sein
 
Plattform: Windows Vista/Seven (zum Teil auch noch XP)

RAW-Entwicklung:
-Adobe Camera RAW
-Nikon NX (noch das alte welches bei der Kamera bei war)

Restliche EBV (Retusche o.ä.)
-Adobe Photoshop CS5

Fotoverwaltung:
-Hatte schon iPhoto und Aperture. Beide habens mir nicht so angetan. LR ist zwar besser aber da ich das die ganzen Funktionen wenig brauche machts nicht wirklich sinn Geld auszugeben. Deshalb Bridge.

HDRs
-Photoshop CS5 bzw Photomatix
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten