• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche SD Karte 16GB für Pentax K-X?

Sloopy

Themenersteller
Hi,
ich bin auf der Suche nach der passenden SD-Karte für die Pentax K-X.

1. Frage: Bringt es etwas eine sehr schnelle Karte zu kaufen? Erhöht sich dadurch vielleicht die Geschwindigkeit der Bilder/s? Eher nicht da das "Kamera intern" geschieht oder?

2. Frage: Erhöht sich dadurch vielleicht die Bildfolge? Es heißt ja 17Bilder Jpeg in Folge kann sie..

Kaufe ich mir z.B. eine:

SanDisk SDHC Extreme 16GB (knapp 90€)

Bringt das "mehr" als "nur eine:

SanDisk SDHC Ultra II 16GB (knapp 25-30€)

??

15mb/s zu 30mb/s ?

Hat jemand erfahrung damit? Oder ist es ganz egal?!

gruß
Sloopy

P.S.: Längere Wartezeiten beim runterladen der Bilder vom Chip sind mir egal, lediglich die Bildgeschwindigkeit beim Fotografieren zählt!

Hmmm...lasst mich raten:

1. die Frage ist so doof das niemand antworten mag?

2. keiner versteht was ich überhaupt will?

3. Ihr habt kein Bock mehr auf die "Trollthreads" vom lieben alten Sloopy?

4. Die Punkte 1-3 zusammen!

gruß
Sloopy

Ich hab ne Panasonic Class 4 und ne Ultra II.
Beide sind ausreichend meine ich.
Mit der Pana arbeite ich lieber.
Sie arbeitet gefühlt schneller in meinem Notebook.
In der Kamera merke ich keine Unterschiede.
Ich glaube auch bei Sandisk bezahlt man viel namen.
Schau doch einfach mal im Netz nach Erfahrungen oder tests von Computerseiten ala Ct beispielsweise.

Schau auch am besten bei welcher Speicherkartengröße das Preis pro GB Verhältnis am besten ist. Ich vermute beo 8gb Karten.

Ich persönlich habe auch lieber zwei kleinere als eine größere damit bei defekt immer noch ein Backup da ist. Redundanz hat nicht umsonst in der IT höchsten Stellenwert.

Hallo,

also zumindest bei der K20D gibt es deutliche Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit zwischen langsamen (in meinem Fall Kingston 8GB SDHC Class 6) und schnellen (SanDisk Extreme III 8 GB) Karten. Wenn du oft den Serienbildmodus nutzen willst bist du mit einer schnellen Karte besser dran - die Kamera ist nach einer "Serie" einfach viel schneller mit dem Speichern fertig und wieder bereit. Grad mal getestet: 8 Bilder RAW+JPEG - mit der SanDisk braucht die Kamera bis alles gespeichert ist ca. 15 Sekunden, mit der Kingston sinds ca. 41 Sekunden...

Ich würde aber an deiner Stelle eher zwei 8GB Karten kaufen - kommt im Fall der Extreme III deutlich billiger, und du hast eine höhere Ausfallsicherheit.

Mfg Michi

Hi Jungs,
danke für den Tip! Ja ihr habt recht 2x 8GB ist wohl intelligenter!

Also muss ich mal ne CT in die Hand nehmen und mir die Geschwindigkeittest ansehen!

Danke erstmal!

Und JA Ich wollte sehr sehr oft Serienbilder nutzen an meiner Pentax!

Ich kenne das von meiner alten Minolte, die kann auch 3-5 in Serie, aber dann braucht die auch immer min. 30sek. zum SPeichern und in der Zeit ist das Motiv über alle Berge gelaufen :(

Aber 15sek. ist ja auch nich gerade wenig Zeit..aber diese 15sek. bei Dir @KINE die sind bei wievielen Bildern? 10? 15?

Ich hatte ja eher vor "nur" 5-7 und denn 5sek. zu warten..vielleicht bring das ja auch was :)

gruß
Sloopy

Aber 15sek. ist ja auch nich gerade wenig Zeit..aber diese 15sek. bei Dir @KINE die sind bei wievielen Bildern? 10? 15?

Das sind 8 Bilder in RAW und JPG (höchste Qualität). Du musst ja nicht warten bis die ganze Serie gespeichert ist bevor du wieder ein Bild machen kannst - aber mit ner schnellen karte ist diese Wartezeit viel kürzer.

Aa cool ja und 8GB müssten ja auch locker genügen für 1000 Bilder oda so gelle? (12,4MP hat die K-X)

gruß
Sloopy

Ach 16GB ist doch nix, hol dir die SanDisk Extreme III SDHC 32GB, Class 10. Is ja nicht nur für Fotos, sondern auch für Videos viel Platz.

Ich habe erst seit ein paar Tagen die k7 und nur wenig Möglichkeit zum fotografieren unter freiem Himmel gehabt.
Aber eins hat mich gewundert - wie schnell da wahnsinnig große Datenmengen zusammenkommen. Ich hab öfter mal in Serienbildfunktion fotografiert, je Motiv dann vielleicht 3 bis 5 Bilder. Ab und zu hab ich auch ein raw mit dabei gehabt. Jedenfalls hatte ich das erste Gigabyte ruckzuck voll (natürlich auch mit viel Ausschuss bei den Serienbildern, bzw. von den 5 Bildern hab ich mir das eine beste rausgesucht - allerdings dann mit komfortablem 19 Zoll Monitor am pc, was auf Touren nicht geht.
Vielleicht mag sich jetzt der ein oder andere auch wundern, wieso so schnell viele Daten zusammenkommen. Ich schätze, wenn man lange und viel analog fotografiert hat, ist man automatisch sparsamer mit Bildern. Ich hab das damals nur relativ kurze Zeit gemacht und bin wohl eher ein Kind der digitalen Welt. Und da nutze ich dann auch gerne die Möglichkeiten von viel Speicherplatz, viel ausprobieren - da man kostenlos entwickeln und ggf. auch wieder löschen kann.

Jedenfalls würde ich dir raten wenigstens eine 8 gb Karte zu nehmen. Ich habe jetzt eine 16 gb Karte, werde mir für Touren noch wenigstens eine 16 gb Karte dazu holen. Die Videofunktion der k7 habe ich noch gar nicht ausprobiert, aber auch die wird wie bei der kx auch viel Speicher fressen.

Meine Karte ist übrigens eine Toshiba SDHC 16 GB Professional - das war eine Empfehlung von tekade für eine kostengünstige aber gute Karte. Ich kann sie aber nicht mit anderen Karten vergleichen, ist meine erste und bisher einzige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten