• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger welche SD Karte für Canon EOS 60D?

Also ich nutze an meiner 60D die SanDisk Extreme Pro und bin damit absolut zufrieden. Bei bis zu 45 MB/s sollte es eigentlich nie zu Verzögerungen kommen.

Ich bin auch noch an überlegen welche SD Karte ich mir holen soll. Ich hab mir heute endlich die 60D geholt. Aber noch keine SD Karte. Hab erst mal so lang von einer anderen Kamera genommen. Bin an überlegen erst mal 16GB zu nehmen. Oder würden auch 8GB mit RAW-Verwendung reichen? Ich weiß jetzt nicht wie viel man mit RAW dann knipsen kann bei 8 oder 16GB.
Und dann noch entscheiden lieber mehr ausgeben oder die billigere.

Irgendwann möchte ich mir doch noch eine zweite holen. Ich hab nämlich mit meiner alten Canon die Erfahrung gemacht, das ich gern mal die Karte zu Hause gelassen hatte. Da war der Ärger natürlich groß. Deswegen hab ich mir damals noch eine zweite geholt und die steckt sicherhalber immer in der Kameratasche mit drinn.

Also auf eine 8GB karte passen bei meinen 15MP RAW Bildern von der 500D etwa 330 Bilder.
Nun hat die 60D 3MP mehr also kannst du pi mal Daumen 250 Fotos locker auf die 8GB Karte speichern

(Für mich reicht sowas völlig aus, hilfreich ist es auch gleich auf der Kamera schonmal auszumisten - sparrt auch Arbeit, Speicher und Zeit am PC)

Sind gut 235 Bilder oder sowas. Es werden sichhier früher order später Verfechter der 16 GB und mehr Karten melden. Jeder wie er mag. Ich hab immer meine Fototasche dabei und da trag ich drei 8 Gb Karten mit mir herum, sollten es mal mehr als 700 Bilder werden nehm ich das Notebook mit. Sollte die Karte mal kaputt gehen, vermutlich eher mechanische Einwirkung als Materialverschleiß, sind nur 8 GB und nicht doppelt oder viermal so viel Material verloren.

Hi

War jetzt 11 Tage im Urlaub , hatte 2x16gb Sandisk 30mb/s und eine 8gb Trancend mit und hatte bei der Landung noch Platz für 5 Bilder ;) . Waren knapp über 600 Bilder und 2-3 kleine Videos ,weil ich den Apparat grade nicht wechseln wollte . Man kann nie genug Speicher haben . Habe die letzten zwei Tage schon mit dem aussortieren begonnen . Ich werde mir noch eine 16gb Sandisk besorgen , besser so als noch extra nen Lappi mitnehmen , bin doch froh mal ein paar Tage im Jahr ohne I-Net und Rechner zu sein ,vom händlig ganz zu schweigen .

Ob man jetzt mit einer 8 gb weit kommt , naja zu Hause vielleicht , aber Urlaub oder Fototour eher weniger . Analog bin ich auch mit viel weniger ausgekommen . Da hätte ich auch keine 30 Serienbilder geschlossen wie meine Töchter einen Delphin streicheln bzw. Berühren konnten .
By the Way , 900€ Body kaufen und möglichst an billigspeicher und möglichst klein denken rofl. .

PS : RAW + Jpeg L (RAW geht bis ca. 30mb , größte Jpeg ist 11,5 MB )

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten