• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welche Sony Vollformat Kamera für einen Umsteiger von der Canon R6?

Über die Nachteile in Verbindung mit dem eher lahmen Sensor wurde hier schon ausreichend diskutiert- für manche Nutzer ist das ein Ausschlusskriterium.
Die sollen halt was anderes kaufenI. Welche andere Vollformatkamera mit Wechselobjektiven, Autofokus und elektronischem Sucher in diesem Formfaktor kennst du denn? Ich kenne keine. Die 7CII und 7CR haben jedoch einen aktuellen Autofokus und das aktuelle Menü. Es ist nicht alter Wein in neuen Schläuchen.
 
An den TO seine stelle würde ich die hier genannten Punkte bei seiner Wahl schon berücksichtigen.

Mag für Dich zutreffen aber vielleicht für den TO nicht. Deswegen die Erwähnung. .

👍 Gut, daß Du die Punkte sachlich erwähnst und vor allem deutlich machst, daß der TO diese für sich bewerten soll. Wir hier im Forum neigen dazu, Sachverhalte als bekannt vorauszusetzen bzw. unsere eigene Bewertung dieser zu verallgemeinern und daher nicht explizit zu erwähnen.

🤔Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich darauf eingehen soll, daß ein Bild eines 40mm 2.8 auf 70mm gecroppt nicht identisch ist mit einem 70mm 2.8 Bild. Dann wären wir wieder voll in der Äquivalenzdiskussion. Der TO hätte dann allerdings die Information, ob sie für ihn relevant ist, kann er dann selbst entscheiden. Andererseits wäre er ja auch mit 70mm 4.0 zufrieden…
 
@phigum :
1. Ich lese gerade, daß Du die A7C und nicht die A7Cii in Erwägung ziehst.
2. Dann stimmt meine „Rechnung“ (A7Cii vs A7C R) natürlich nicht mehr.
3. Ich bitte um Verzeihung
4. Ich überlasse es Dir, das mit der A7C selbst durchzurechnen.
 
@phigum :
1. Da es bis jetzt noch niemand erwähnt hat:
2. Eine A7C/Cii/C R in Kombination mit dem Tamron 20-40 2.8 und einem Samyang 75 1.8 ist eine gern gewählte Kombination.
3, Leicht und mit großem Brennweitenbereich (durch croppen).
4. Mit dem Sony 85 1.8 hast Du sogar noch mehr Luft nach oben.
5. Dann hättest Du von 20-80mm locker mit einem Objektiv abgedeckt (80mm mit 15MP! bei der R Version) und mit dem 85er bis 190mm.
6. Das ganze mit zwei leichten Objekitven und einem kompakten Body.
7. Ich weiß nicht, ob sich der APS-C crop die c1 Taste legen läßt, hier kann Dir evtl @WRDS weiterhelfen.
8. Das wäre schon eine bequeme Lösung, da der Sucher dann nur den crop anzeigt und so eine Bildkomposition einfacher ist.
 
Mag für Dich zutreffen aber vielleicht für den TO nicht. Deswegen die Erwähnung. Und es bezog sich auf die Aussage "Sony kastriert kleinere Kameras nicht, wie das andere Hersteller machen". Ich finde schon, dass das der Fall ist.
Mit Allem bin ich auch nicht glücklich, aber notwendige Kompromisse, um die Kamera kleiner machen zu können, sind kein „kastrieren“ im Sinne von „absichtlich Features weglassen, damit der Benutzer, der diese Features benötigt, das höherpreisige Modell kaufen muss“. Das gilt zumindest nicht zwischen A7C II und A7IV, zumal die A7IV ja gar nicht höherpreisig ist (gegenüber weit teureren Sony-Bodies kann man schon gelegentlich darüber reden.)
 
Vielen Dank für eure Inputs! Das ist für mich sehr aufschlussreich.

1. Ich lese gerade, daß Du die A7C und nicht die A7Cii in Erwägung ziehst.
...
@micha47: Sorry, da war ich zu ungenau beim Schreiben! Ich denke schon eher an die A7c II. Soweit ich das verstanden habe, ist diese schon noch einmal ein gute Weiterentwicklung der Serie.

Was die Entscheidung gegenüber der A7 IV betrifft, bin ich allerdings noch etwas unschlüssig.
Ich muss die Dinger für den eigenen Vergleich mal in die Hand nehmen.
Was wären aus eurer Sicht relevante Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

...

🤔Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich darauf eingehen soll, daß ein Bild eines 40mm 2.8 auf 70mm gecroppt nicht identisch ist mit einem 70mm 2.8 Bild. Dann wären wir wieder voll in der Äquivalenzdiskussion. Der TO hätte dann allerdings die Information, ob sie für ihn relevant ist, kann er dann selbst entscheiden. Andererseits wäre er ja auch mit 70mm 4.0 zufrieden…
Daran habe ich schon gedacht.
Das mit dem Cropen ist für mich ein "absolutely nice to have", ein gutes Tele ersetzt es für mich aber nicht. Den Hinweis mit der ev. Einsparung eines Normalzooms finde ich aber sehr hilfreich.

Es gibt noch einen weiteren Beweggrund für einen möglichen Wechsel:
Ich möchte gerne meine Ausrüstung auf eine Art verkleinern, dass ich mit weniger Zeug mehr abdecken kann.
Im Moment habe ich für "Jobs" hauptsächlich die R6 mit einer RF 14-35 (wahlweise ein EF 17-35/2,8), ein EF 24-70/2,8 und ein RF 70-200mm,
für leichteres Gepäck bzw. nicht so heikle Situationen R6 mit RF 16/2,8 und RF 24-240mm.
Wenn ich jetzt mit einer Sony Alpha mit einem 20-70 (oder ähnlichem, und: Ich weiß 16mm zu 20mm sind erheblich, dafür dachte in ans FE 14/1,8) und einem 70-180 nicht _viel_ schwerer bin als mit der 24-240er-Kombi, habe ich ein Setup mit weniger zeug für mehr Gelegenheiten. Mit der Cropmöglichkeit ergäben sich sogar 270mm...
 
Die häufigen Systemwechsel dokumentieren Deine Unzufriedenheit mit Deinen Ergebnissen. Ich glaube nicht, dass ein erneuter Wechsel Deine Unzufriedenheit beenden wird. Oft ist es sinnvoller, das Geld in Fotokurse - also in die Ausbildung - statt in anderes Material zu stecken. Denn gute Ergebnisse kann man mit all den genannten Marken erzielen, egal ob Nikon, Canon oder Sony.
 
Das sehe ich auch so. Ein guter Fotograf kann mit allem gute Bilder zaubern, selbst mit dem Smartphone.
Die Frage ist immer, wie leicht macht einem das System den Weg für das frei, was man möchte.
Gehen tut viel!😉

@Häufige Systemwechsel: Siehe #11
Nikon von 1991-2022: Häufig sähe für mich anders aus...😉

Ich bin im übrigen mit meinen Ergebnissen recht zufrieden, selbst wenn ich das Bild mit meinem Smartphone erstellt habe.
So gesehen kann ich deinen Einwand der vielen Systemwechsel einerseits und was diese - für dich - dokumentieren nicht bestätigen. 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Die häufigen Systemwechsel dokumentieren Deine Unzufriedenheit mit Deinen Ergebnissen.
Das wäre eine von mehreren Erklärungen, aber:
Ich glaube nicht, dass ein erneuter Wechsel Deine Unzufriedenheit beenden wird.
Hast Du den Beitrag #11 vom TO gelesen?
Oft ist es sinnvoller, das Geld in Fotokurse - also in die Ausbildung - statt in anderes Material zu stecken.
Da stimme ich zu, wenn die Ausrüstung allerdings zu schwer ist, dann hilft auch kein Fotokurs
Denn gute Ergebnisse kann man mit all den genannten Marken erzielen, egal ob Nikon, Canon oder Sony.
Dem stimme ich auch zu, allerdings sind manche fotografische Aufgaben mit bestimmten Ausrüstungen leichter zu bewerkstelligen als mit anderen.

Nachträgliche Anmerkung: Der TO war schneller.
 
Ich denke schon eher an die A7c II. Soweit ich das verstanden habe, ist diese schon noch einmal ein gute Weiterentwicklung der Serie.
Ja definitiv. Sony hat einige Kritikpunkte bei der A7C beim Nachfolger eliminiert.
Was die Entscheidung gegenüber der A7 IV betrifft, bin ich allerdings noch etwas unschlüssig.
Ich muss die Dinger für den eigenen Vergleich mal in die Hand nehmen.
Was wären aus eurer Sicht relevante Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?
Die 7CII ist offensichtlich kompakter und auch leichter. Sie hat nur einen Kartenschacht und man kann keinen Batteriegriff montieren. Der AF ist jedoch besser und moderner als bei der 7IV.
Der Handgriff ist gut, wenn man nicht allzugrosse Hände hat. Wesentlich besser als bei der 7c. Der Joystick fehlt leider.
 
Was die Entscheidung gegenüber der A7 IV betrifft, bin ich allerdings noch etwas unschlüssig.
Ich muss die Dinger für den eigenen Vergleich mal in die Hand nehmen.
Was wären aus eurer Sicht relevante Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

Die Unterschiede kann man ja in den Datenblättern nachlesen, und „relevant“ kommt immer auf den Benutzer an, insofern hilft dir das nur beschränkt. Aber hier mal meine ganz persönliche Sichtweise, die wie gesagt für andere nicht unbedingt übertragbar ist.
Ich habe beide, weil sie sich für mich gut ergänzen. Die A7C II setze ich primär für Video ein, wo ich den Viewfinder und auch einen Fokuspunkt weniger oft verwende. (Eye-AF genügt mir da oft). Ich fotografiere zwar auch damit, und das klappt auch gut, wenn man sich auf ihre Stärken einlässt und nicht ständig versucht, ihre Schwächen zu kompensieren, aber als Brillenträger finde ich den EVF nicht so angenehm (auch, wenn er nicht so schlecht ist, wie oft behauptet). Die A7IV ist umgekehrt meine primäre Fotokamera, da finde ich den EVF und den Joystick einfach angenehm. Der AF ist bei der A7C II etwas besser, was ich für Video wichtiger finde, und die A7C II kann tracking auch im Videomodus besser und intuitiver.
Zudem ist die A7C II natürlich die Kamera, die ich mitnehme, wenn‘s kompakt sein soll, denn in der Praxis ist das schon ein sehr relevanter Unterschied zur A7IV (auch, was jetzt z.B. die Auffälligkeit für andere im öffentlichen Raum angeht). Sie hat weitere, kleine Vorteile (auto framing für Video, intervall shooting für Timelapses, Focus bracketing fürs focus stacking) die für den Einzelnen super oder irrelevant sein können.
Zusammenfassend: die A7C II ist eigentlich die bessere Kamera, mit Ergonomie-Nachteilen die man nicht wegdiskutieren kann, die aber der kompakten Größe geschuldet sind. Da bleibt nur die persönliche Beurteilung, die kann dir keiner abnehmen.
 
Ja definitiv. Sony hat einige Kritikpunkte bei der A7C beim Nachfolger eliminiert.

Die 7CII ist offensichtlich kompakter und auch leichter. Sie hat nur einen Kartenschacht und man kann keinen Batteriegriff montieren. Der AF ist jedoch besser und moderner als bei der 7IV.
Der Handgriff ist gut, wenn man nicht allzugrosse Hände hat. Wesentlich besser als bei der 7c. Der Joystick fehlt leider.
Dankeschön! 😊

@gxxr: Vielen Dank! Persönliche Erfahrungen helfen mir immer weiter!👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten