• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Steadycam ?

Parkey

Themenersteller
Hallo Community,

ich bin mir dabei meine erste Steadycam zu kaufen, habe selber aber noch wenig Erfahrungen in dem Bereich.
Im Internet habe ich welche gesehen, welche mit einem Griff in der Mitte sind und man länger ausziehen kann.
https://www.amazon.de/Kohlefaser-Stabilisator-Schnellwechselplatte-Schraube-Videokameras/dp/B00WUCRVD0/ref=sr_1_2?s=photo&ie=UTF8&qid=1490047448&sr=1-2&keywords=steadycam
Und welche, die eher ründlich sind:
https://www.amazon.de/Mantona-Schwebestativ-Gegengewichten-geeignet-Camcorder/dp/B00M3SYNVO/ref=sr_1_3?s=photo&ie=UTF8&qid=1490047448&sr=1-3&keywords=steadycam

Ich habe selber eine DSLR (Nikon D3300) und eine gopro, ich würde gerne eure Meinungen und Rat hinzu ziehen, welche ich mir nun beschaffen sollte, welche universell für beide Systeme am besten wäre oder jeweils nur für eins.
Bin auch für andere Vorschläge offen, danke fürs lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
 
Keiner eine Idee, wo bei den beiden Modellen der Unterschied ist? :/
Tut mir leid wenn die Frage ein wenig doof erscheinen mag
 
Ich würd bei sowas nicht sparen, die Billigteile bringen meistens keinen guten Erfolg....Glidecam XR1000 oder XR2000 oder noch besser HD2000, bekommst gebraucht für ca. 250-300€ ;) und sowas hat man ein Leben lang!

LG
 
Danke für die Antwort Mike,
kannst du mir sagen wieso ich besser die teurere vorziehen sollte? Also was die Schwächen von der billigen sind ?

MfG
 
Danke für die Antwort Mike,
kannst du mir sagen wieso ich besser die teurere vorziehen sollte? Also was die Schwächen von der billigen sind ?

MfG

Hab von vielen gehört dass da einfach schnell mal die schrauben irgendwo locker werden und verloren gehen, Teile einfach etwas mehr Spiel haben usw...
Wobei die Flycam HD Nachbauten schon echt ziemlich gleich wie die GLidecam aussehen muss ich zugebn, aber wackeln wirds schätze ich trotzdem etwas mehr... LG
 
Jemandem mit einer 3300 und einer GoPro eine profiglidecam zu empfehlen halte ich für etwas übertrieben.

An den to: du musst dich entscheiden, entweder für GoPro oder für die dslr, für den Anfang reicht aber in jedem Fall was kleines. Schau Mal nach tarion, die kann man guten Gewissens nehmen
 
Also ich würde auch empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen- die Lager bei den Tarions sind nicht immer optimal bzw. leiern schnell aus. Da wird die Kalibrierung zum Geduldsspiel und selbst die allerkleinste Änderung an der Kamera bringt das ganze wieder aus dem Gleichgewicht. Zudem sind die Tarions im Vergleich zu teureren Modellen schwerer einzustellen. Aber mit (viel) Geduld & Geschick möglich.

Mir persönlich war das selbst mit einer kleinen MFT schnell zu schwer. Da die typischen Run & Shoot Videos sowieso mit Weitwinkel gedreht werden würde ich eher eine motorisierte 3 Achsen Gimbal wie DJ Osmo oder Zhiyun empfehlen. Da bist du für 180€ aufwärts für die GoPro oder auch iPhone 7 / Androiden dabei um die Ergebnisse sind einfach atemberaubend. Gerade mit 4K fähigen Geräten bekommst du klasse Ergebnisse welche du so mit deiner Nikon nicht hinbekommen wirst. Außerdem ist das ganze sehr leicht und man kann durchaus mehrere Stunden damit arbeiten.

Ich habe die letzten Wochen mit einer DJ Osmo & Zhiyun Smooth getestet (konnte ich im Freundeskreis leihen) und mir jetzt die Zhiyun Smooth 2 bestellt. Die Ergebnisse sind deutlich besser als das was ich mit einer GX80 inkl. Dual IS + Tarion hinbekomme. Das Tarion habe ich schon verkauft...
 
Jemandem mit einer 3300 und einer GoPro eine profiglidecam zu empfehlen halte ich für etwas übertrieben.

Das kann man daran nicht festmachen, finde ich. Bei manchen Dingen lohnt sich eine höhere Investition, damit man länger (teilweise ein Leben lang) etwas davon hat.

Niemand würde ein 30-EUR Stativ empfehlen, weil die Dinger nur Schrott sind.

Warum dann also ein billiges Schwebestativ? ;)

Ich habe eine Glidecam und bin damit super zufrieden. Das Teil ist super genau und hochwertig verarbeitet und macht richtig Spaß! Und das schon seit 2013 :)
 
...Mir persönlich war das selbst mit einer kleinen MFT schnell zu schwer. Da die typischen Run & Shoot Videos sowieso mit Weitwinkel gedreht werden würde ich eher eine motorisierte 3 Achsen Gimbal wie DJ Osmo oder Zhiyun empfehlen.
...
Ich habe die letzten Wochen mit einer DJ Osmo & Zhiyun Smooth getestet (konnte ich im Freundeskreis leihen) und mir jetzt die Zhiyun Smooth 2 bestellt. Die Ergebnisse sind deutlich besser als das was ich mit einer GX80 inkl. Dual IS + Tarion hinbekomme...
Dito. Ich habe mich allerdings für DJI entschieden. Geschmackssache.

Rainer
 
Das kann man daran nicht festmachen, finde ich. Bei manchen Dingen lohnt sich eine höhere Investition, damit man länger (teilweise ein Leben lang) etwas davon hat.

Niemand würde ein 30-EUR Stativ empfehlen, weil die Dinger nur Schrott sind.

Warum dann also ein billiges Schwebestativ? ;)

Ich habe eine Glidecam und bin damit super zufrieden. Das Teil ist super genau und hochwertig verarbeitet und macht richtig Spaß! Und das schon seit 2013 :)
schon richtig, aber er hat eine 3300 ;) schonmal Videos damit gesehen?
 
Super vielen Dank für eure Antworten !
Da ich neu im Stabilisationssektor bin, probiere ich es anfänglich ersteinmal mit einer Tarion und werde anschließend nach einiger Zeit dann wohl auf den Gimbal umsteigen.

Hat mir sehr geholfen

MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten