• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welchen Blitz für mFT würdet ihr heute empfehlen?

Ein Blitzsystem von Godox für mFT kann ich per TTL nicht an einer Sony steuern?
ACHTUNG:
da musst du zwischen den Blitzen und den Transmitter unterscheiden.

Der Transmitter ist jeweils für ein Kamerasystem und ist an den Suffix zu erkennen
-O für Olympus und Panasonic
-S für Sony
-N für Nikon usw

die Blitze welche auch das gleiche Suffix haben sind aber hingegen mit jeden Transmitter des Blitzsystems zu bedienen.
Also nur ausschlaggebend als klassischen Aufsteckblitz und somit limitiert auf den Blitzschuh und das Kamerainterne Blitzprotokoll.


Man kann sowohl Godox Blitze mit Nikon Blitzschuh oder Canon Blitzschuh oder gemischt mit einen Godox Transmitter für das Olympus System auslösen.
aber eben nur entfesselt
 
Jein. Der Kamerahersteller-spezifische Transmitter übersetzt das Protokoll in das interne Godox-X-Protokoll, das jeder Godox-Blitz versteht, wenn er eben als entfesselter Blitz vom Transmitter gesteuert wird, egal welches Kameraprotokoll er sonst noch beherrscht. Aber wenn der Blitz direkt auf den Kameraschuh gesteckt wird, kennt er (im TTL-Betrieb) nur ein einziges herstellerspezifische Protokoll. Ein Blitzgerät für Sony kann also auf einer Oly/Pana kein TTL, sondern nur auf einer Sony. Und das kann man auch nicht ändern, anders als beim SCA-Adapter.

Jeder Blitz kann übrigens auch als Transmitter wirken. Also wäre es evtl. ratsam, sich einen kleinen TT350-0 zu kaufen statt einen reinen Transmitter und dazu einen dickeren als externen, wie sie hier schon jemand aufgelistet hat. Wenn der auch ein -O ist (es gibt auch den 600er, der kein zusätzliches Herstellerprotokoll beherrscht), kannst du den dann aber auch allein auf der Kamera im Oly-/Pana-TTL-Modus nutzen. Das ist der Vorteil. Aber auf einer Sony funktioniert der natürlich nicht mit der Sony-eigenen TTL-Automatik, allerdings als externer würde er mit einem S-Transmitter/Blitz von Godox auch den Sony-TTL-Modus unterstützen.

Du könntest mit einem dickeren O-Blitz anfangen, der möglichst deinen Zweck schon erfüllt, und wenn du dann irgendwann entfesselt blitzen willst, kaufst du einen TT350-O oder einen reinen O-Transmitter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - doch, das tun die. Wenn das Studio groß genug ist.

Mal davon abgesehen, ich habe hier nach einem Blitz gefragt, nicht um Rat nach einem Blitzkurs. Dass das aufhellende Blitzen aus der Entfernung geht, habe ich bei Herrn Fiegler (oben verlinkt) gesehen.
Aufhellen ist aber nicht weich blitzen.Hat dir @cazaluz bereits erklärt. und ein Blitzkurs ist auch auf -bzw erhellend
 
Mein Gott, ich möchte weich aufhellen. Was sollen denn wieder diese Wortklaubereien? Ich habe doch oben geschrieben, was ich will:
Geblitzt soll mit mFT-Fotoapparaten der Marke Olympus wie auch Panasonic. Ich möchte vornehmlich Redner auf Veranstaltungen damit fotografieren, wobei der Blitz schlechte Lichtverhältnisse aufhellen soll. Also harte Kontraste aufhellen oder aber Gegenlichtsituationen retten. Er sollte möglichst weich blitzen. Ich stehe dabei in aller Regel ca. 15 Meter vom Motiv entfernt, was ich mit einem leichten Tele ablichte (45/56/75mm). Bei meinem FL36 nervt zudem, dass er gefühlt ewig braucht, bis er wieder aufgeladen und am Start ist.
Kein Studio, sondern Veranstaltungen, Kongresse, Festreden auf denen ein Redner für Fotos ungünstig beleuchtet ist. Halbes Gesicht säuft im Schatten ab. Hinter dem Redner ein riesiges Fenster mit Tageslicht. Scheinwerfer von oben, Glatze glänzt, Augen saufen im tiefen Dunkel ab... Das soll sanft, weich aufgehellt werden. Herr Fiegel, unser Fotograf, bevor er in seinen wohlverdienten Ruhestand ging, hat das mit einer Canon hinbekommen. Es geht also. Der Fiegel stand übrigens 15 Meter weg, aber ich muss näher rangehen, weil ich kein so langbrennweitiges lichtstarkes Tele habe wie er.

Also, es geht um ein dezentes Aufhellen eines Redners. Ich will ihm nicht die Visage wegblitzen.
 
@Lotsawa Dank Dir! Ich glaube, ich werde mit einem größeren Godox für Oly starten und mal weitersehen. Die Funksteuerung hört sich ganz vielversprechend an. Da es ja die Veranstaltungen meines Hauses sind, könnte ich vielleicht dezent am Rande einen Blitz positionieren.
 
Also, es geht um ein dezentes Aufhellen eines Redners. Ich will ihm nicht die Visage wegblitzen.
Hat keiner behauptet.
Zum Thema: Wenn du mit Panasonic fotografierst ist ein Original Blitz zu empfehlen. Im Lumix Forum habe User festgestellt, dass es Funktionen gibt, die von Fremdblitzen nicht unterstützt werden, wie z.B. Serienblitzen im TTL Modus.
 
Du "willst" zwar, bist aber nicht bereit dafür entsprechende grundlegende Erkenntnisse zu erlangen...stattdessen erwartest Du, dass man dir eine Lösung
bietet, für eine Situation, die keiner hier im Detail kennt, bzw. sie "on location" sehen kann...
Du bist schlicht und ergreifend jemand, der Dinge unbedingt erstmal theoretisch klar haben will (wohl aufgrund von einer Position die Du ggü. anderen eingenommen hast, und nun unter dem selbst auferlegtem Druck keinesfalls versagen willst...), wobei Du dann natürlich nicht verstehen kannst, dass man
das nur dann erfüllt, wenn man entsprechende Techniken kennt und sie weiss, der Situation entsprechend anzuwenden.
Und NEIN, es gibt auf 15 Meter kein "weiches Aufhellen", lediglich die entsprechende Dosis Licht, um den beschriebenen Effekt zu erreichen, irgendwie verwechselst Du da die Begriffe...(was sich bei einem - dir nahegelegten - Kurs, auch zum Vorteil ändern würde... 🤔 )
Was Du machen kannst, ist, on location mit den zum Zeitpunkt des Events gegebenen Lichtbedingungen, die Einstellungen vorzunehmen, die am passendsten sind...evtl. mit anderer Person
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten